Fahrlicht geht nicht aus bei eingeschalteter Zündung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Fahrlicht geht nicht aus bei eingeschalteter Zündung

Beitrag von Roadrunner1 »

Bei meiner Veloce geht das Fahrlicht nicht aus wenn man die Zündung einschaltet und dann nicht startet, bei meinen beiden anderen ist das aber der Fall. Die Veloce(Bj.2007) ist ein ursprünglich italienisches Modell, gab s da unterschiede? Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen das ab 2008 ein anderer Sicherungskasten mit anderen Sicherungen verbaut sind. Zugelassen ist die Veloce jetzt auch seit gestern :D und morgen werde ich mal eine kleine Tour machen. Interessiert mich ob das Öhlins Federbein und die andere Gabel spürbar anders sind wie mein umgebautes Sachs.
Gruß Ingo
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Ingo,

genau dieses "nicht abschalten" des Lichts haben wir bei einer Avio beobachtet. Das Moped hat ein frisch in Italien überholtes Cockpit bekommen.

Daher denke ich, daß es einfach an der Software liegen könnte.

Probier doch mal mit Fernlicht.
Bei meiner bleibt´s dunkel wenn ich´s Fernlicht anmache.
Das leuchtet nur bei laufendem Motor.


Nebenbei, wie sieht´s mit dem auslesen aus?


Gruß, Andreas
Bild
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Auslesen: Heute, morgen oder am Sonntag? Wann hättest du Zeit?
Ich hab ja noch ein zweites Cockpit, das könnte ich ja mal testen.
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrlicht geht nicht aus bei eingeschalteter Zündung

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Roadrunner1 hat geschrieben:Bei meiner Veloce geht das Fahrlicht nicht aus wenn man die Zündung einschaltet und dann nicht startet, bei meinen beiden anderen ist das aber der Fall. Die Veloce(Bj.2007) ist ein ursprünglich italienisches Modell, gab s da unterschiede? ..
Gruß Ingo
An Unterschiede glaube ich nicht, zu teuer. Bei meiner ist das Lichtaus aktiv, sie ist aus Italien importiert, aber eine EZ 2010.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

hat eigentlich schon mal jemand einen Lichtschalter nachgerüstet? Ich wünsche mir so etwas, denn ich will selbst bestimmen, ob bzw. wo ich Licht einschalte oder nicht.
Man müsste dazu allerding wissen, ob es Ausführungen mit Lichtschalter gibt und wie der Schalter sinnvollerweise integiert wird.
Ansonsten wäre zu prüfen, ob es der Regler noch geregelt bekommt, wenn die Batterie voll ist und 90 Watt weniger verbraucht werden.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...müsstest ja nur einen Schalter in die Spule des Lichtrelais einschleifen oder wenn es auch immer einschalten können willst, plus an den Schalter 8)

Aber sinnvoll ist das m.E. nicht wirklich - das ist doch schon super durchdacht gelöst bei der Corsaro mit der automatischen Abschaltung!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich find die Lösung mit dem automatischen Licht auch gut, bin ich auch so vom Auto gewohnt. Lediglich meine 2002er Triumph hat noch einen Lichtschalter, da passiert es öfters mal das ich ohne Licht fahre.
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

corsarino hat geschrieben: Bei meiner bleibt´s dunkel wenn ich´s Fernlicht anmache.
Das leuchtet nur bei laufendem Motor.

Auch das ist wohl nicht einheitlich. Bei mir (Granpasso) schalten beide Scheinwerfer nicht ab, wenn ich das Fernlicht und dann die Zündung einschalte.

Gruß
Ulli
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Roadrunner1 hat geschrieben:Ich find die Lösung mit dem automatischen Licht auch gut .....
wer weiß, was stefan noch so vor hat. so`n scrambler ist ja schließlich ein richtiges gangster-bike. aber mal abgesehen davon, finde ich diese schaltung auch nicht schlecht. man muß ja eh mit "lampe an" fahren.

ingo, ich denke dein kombi schwächelt. steck mal das andere dran!
aber so schlimm ists ja nicht. meistens schaltet ja das biest die lampen nicht mehr ein, wenn es defekt ist. da käme dann stefans idee wieder auf den plan. vorausgesetzt das kombi unterhält sich noch vernünftig mit der ecu, sonst macht`s keinen sinn.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
Nebenbei, wie sieht´s mit dem auslesen aus?


Gruß, Andreas
du sollst ingo nix auslesen, du sollst ihm den ganzen kram installieren und in betrieb nehmen. nach deiner kleinen einweisung kann er dann selbst auslesen :wink:

andreas, ich zähl auf dich :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“