Unterschied Corsaro / Corsaro Veloce

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Unterschied Corsaro / Corsaro Veloce

Beitrag von Roadrunner1 »

Da ich gestern eine kleine Tour von rund 130Km auf meiner Hausstrecke im Taunus gemacht habe wollte ich mal kurz Meldung abgeben von meinem Zuwachs. Die schwarze Veloce Bj.2007 fährt gut, ist ja auch klar ist eine Morini. Unterschiede im Fahrwerk sind schon spürbar, bei meiner normalen roten Corsaro Modell 2008 mit einer Feder von leu ist der Negativfederweg deutlich geringer, dadurch steht da Heck höher. Montiert sind Michelin PilotPower, außerdem ein etwas flacherer Lenker in Verbindung mit 15mm abgefrästen Lenkerböcken und eine Gelsitzbank ist drauf. Gegenüber der Veloce die Original ist und mit Metzeler M5 bereift ist, ist meine Normale deutlich handllicher, dafür aber auch nervöser, d.h. weniger stabil beim vollen beschleunigen. Die Veloce liegt wie ein Brett, die Gabel spricht etwas besser an, dafür finde ich das Öhlins straffer als das Sachs. Durch die Metzeler und das tiefer stehende Heck ist die Veloce aber schon schwerfälliger, außerdem ist die Schräglagenfreiheit durch aufsetzende Rasten geringer, damit habe ich bei meiner normalen keine Probleme. Die Vorspannung der Feder vom Öhlins läßt sich nur im ausgebauten Zustand verstellen da der Versteller oben sitzt während das Sachs der letzten Generation einen Verstellring mit Bohrungen hat und unten sitzt. Die serienmäßigen radialen Pumpen machen keinen wirklichen Unterschied zu den normalen der Veloce welche da ja auch ab 2008 verbaut waren. gefühlt geht der Motor meiner normalen etwas besser, spricht bissiger und sensibler an allerdings ist auch der DB-Eater etwas abgeändert, es sind also auf der normalen ebenfalls die Endtöpfe der Veloce montiert, außerdem ist der Gasgriff an der Veloce etwas schwergängiger. Beide lassen sich aber problemlos auch mit 2000U/min im 6.Gang bewegen. Welches Map wo drauf ist wird sich sicherlich demnächst auch klären. Die Rasten der Veloce sind schön anzuschauen, der Schalthebel ist aber ein Schuhkiller weil ohne Gummierung. Das meiste ist zwar eh schon bekannt da es das Moped schon lange gibt, wollte aber trotzdem mal Info geben.
Nochwas, ich find die Gelbank einfach besser, weil bequemer und geringfügig höher, ist aber meine persönliche Meinung.
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Dann stell doch erst mal bei beiden den Federweg richtig ein.
Interessant ist noch wie weit hinten das Hinterrad steht.
Gruß Hartmut
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Das Federbein mit der Leufeder ist nach Vorgaben von Leu eingestellt, das der Veloce dürfte noch die Werkseinstellung sein. Die Hinterräder dürften bis auf wenige mm gleich sein.
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Schöner Bericht Ingo :shock:
Welche bringst Du denn zum nächsten Treffen mit?
Oder ist eine für Deine Frau :idea:

Gruß Tom
Nur noch wenige Tage bis zum
http://acecafelondon.de/frameset/ace.html
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Au - Gelmseck 101 ist jetzt dann?!?! Da muss ich ja mal schauen, ob ich auch wieder Zeit finde :!: Danke für den (versteckten) Tipp 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“