§21 Abnahme meiner 75er Strada - Wieviel PS bei wievie U/min

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

§21 Abnahme meiner 75er Strada - Wieviel PS bei wievie U/min

Beitrag von Stefan.K »

Hallo zusammen,

ich zeige euch heute mal ein Bildchen meiner 3 1/2 Strada. Ist ganz gut geworden nach 2 Jahren Restauration mit Unterbrechungen....
:lol:



Hab sie 2008 gekauft und das übliche Programm: strahlen, pulvern, lackieren, alle Teile möglichst original. So ganz 100% stimmt sie nicht: das Schutzblech vorn sollte zwei Streben auf jeder Seite haben, eigentlich müsste das eckige Rücklicht ran und ich denke der Tank sollte oben nicht die Kanten haben.
Ist aber nicht ganz so tragisch, weil das nächste Projekt eine 74er ist, und dann findet alles den korrekten Platz.

Aber jetzt mal die Frage: Was ist denn der allgemein anerkannte Wert für die Leistung einer frühen Strada. Ich finde folgende Angaben:

- 28 CV bei 6950 U/min in der originalen italienischen Zulassungsbescheinigung (Kopie)

- 35 DIN PS bei 8200 Umin in der gängigen Litzeratur, sowie auf der homepage vom motomoriniclub_punkt_nl

- 20 kW bei 8200 Umin für eine 79er Touring gemäß einer §21 Abnahme TÜV Saarland von 2003 (das ist wohl die 27PS Lösung für Deutschland)

- 38,6 SAE PS bei 8200 in zwei französischen Zeitschriften (Moto Revue und Moto Journal von 74 bzw. 75 im Rahmen von damaligen Tests)

und dann noch: 20kW bei 6850 Umnin in einem meiner anderen Briefe der 74er Strada

Blickt da noch jemand durch??

Was steht denn in euren Daten für eine 75er Strada???

Gibt es eigentlich zuverlässige Informationen welche Farne und Form der 75er Tank hat? Ich denke rot oder blau, aber ohne Kanten oben. Ist das richtig
Im Grunde ist mir egal, was im Brief stehen wird, nur verwundern mich die Werte 28 CV bei 6950

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Stefan,

also meine 78er T hat damals die 20 KW-Fassung bekommen... war mir auch egall, sie fährt was sie fährt, unabhängig von dem blöden Lappen.
by the way: eine 2-Mann-Zulassung wirst Du ohne Soziusrasten nicht bekommen ;-)
ansonsten sehr schön!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Macht nix - Männer nimmt er eh keine mit.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
meine Strada, Mai 75 gekauft, blau, runder Tank, hat 27 KW bei 6850 Touren eingetragen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

...also, erstens sind hintere Fußrasten dran, wie man sieht, und zweitens würde ich im Notfall (aber nur dann :( ) auch einen Mann mitnehmen.

Danke für die Info: also noch eine weitere Variante 27kW bei 6850 Umin.

Die Standardabweichung von der Wahrheit ist in amtlichen Dokumenten doch überraschend hoch.

....ich habe übrigens eine 3 1/2 bei der PIAGGIO als Hersteller eingetragen ist. Gemeint wahr wohl CAGIVA, was ja so ähnlich italienisch klingt. :shock:

Stefan
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:shock: :lol:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Stefan.K hat geschrieben:...also, erstens sind hintere Fußrasten dran, wie man sieht...

Stefan
Ups! :oops:
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

bei mir sind auf 20 KW = 27 'PS eingetragen worden

als Zulassungsdatum haben 01.07.1975 eigetgragen

Gruß Guido
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

§21 bestanden, der TÜV Prüfer war recht angetan von meiner Kleinen. Sie Hat ihm gut gefallen und sie läuft sehr schön hat er nach der Probefahrt gesagt. Was in den Papieren stehen wird weiß ich noch nicht, die bekomme ich erst nächste Woche. Ich hoffe zweierlei Reifenkombinationen. Möglicherweise gibts gleich ein Oldtimergutachten dazu.

.......hat jemand Interesse an meiner Kleinen? Ich würde sie eventuell verkaufen, allerdings nicht mit dem blauen, sondern mit einem guten silbernen (originalen) Lacksatz mit runden Seitendeckeln, Tank innen mit leichtem Flugrost. Der Rest vom Moped ist wie "geleckt" !

Warum verkaufen? Ich war vor kurzem mit ein paar Freunden auf einer Oldtimertour mit NSU, BMW, Nimbus, Indian..... und ich würde meine Morini Sammlung zugunsten einer NSU oder BMW oder Guzzi (Falcone, Airone) ein bisschen verkleinern wollen. D.h. eine schöne solche würde ich auch als Tauschobjekt nehmen. Voraussetzung: fahrtüchtig, guter Zustand, mindestens 250ccm, Viertakt.

Also, falls jemand was weiß

und verzeiht mir den Frevel hier im Morini-Forum

Ciao !

:D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“