Getriebe 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Getriebe 3 1/2

Beitrag von norbert »

So, der Übersicht halber:
hier können nun Anmerkungen, Fragen, Antworten etc zum 3 ½ er Getriebe eingestellt werden.

Ich fang mal an mit mir aufgefallenen Fehlern in der Zeichnung des Handbuches (Abbildung 84.6):
Sekundärwelle/Getriebeausgang:
Es fehlen die beiden Zahnscheiben zwischen den Seegeringen und den beiden durch sie fixierten Zahnrädern des 3. und 4. Ganges, also jeweils zwischen den Positionen 11 und 20 bzw. 11 und 21!
Primärwelle:
Auch hier fehlt die Zahnscheibe zwischen dem Seegering und dem Zahnrad des 6. Ganges, also zwischen Position 11 und 13!

Bei der Zeichnung des 125er Getriebes (Abbildung 84.2) sind die Zahnscheiben korrekt eingezeichnet, wo sie auch beim 350er hingehören!

Alte/Neue 350er Getriebe:
Die Getriebe der zweiten verbesserten Generation unterscheiden sich durch mehrere Merkmale von den alten:
- Die Schaltklauen sind „hinterschliffen“. Ich ahne was gemeint ist, weiß es jedoch nicht genau, da ich offensichtlich kaum Teile der alten Getriebe in meinem Fundus habe. Vielleicht kann ja mal jemand entsprechende Bilder einstellen.
- Die Schaltgabeln der neuen Variante sind aus Rotguß und nicht aus Alu, wie die alten. (Originalfetischisten bis ins Motorinnerere können sich bei mir melden. Habe noch zwei heile Alugabeln abzugeben)
- Das Zahnrad des 6. Ganges auf der Primärwelle weist bei den neuen Getrieben einen Absatz in der Verzahnung auf. Das ist auch auf dem Getriebeschema des neuen Werkstattbuches (Seite H7) zu erkennen, wenn man genau hinsieht. Auf den Zeichnungen im alten Handbuch kann ich diesen Absatz zumindest nicht ausmachen. Ob es ihn dort nicht gibt, kann ich allerdings nicht 100%ig sagen.
- Bei den alten Getrieben sind die äußersten Zahnräder der Sekundärwelle, also 1. bzw. 2. Gang in den Schaltnestern (heißt das so?) durchbrochen. Dieses ist bei den neuen Getrieben nicht so, d.h. diese sind dadurch verstärkt.

Bild


Jetzt habe ich aber auch noch Fragen bzw. Besonderheiten entdeckt, die mich etwas verwundern und aus denen ich schließe, dass bei einzelnen Modellen einzelne Zahnräder nochmals verstärkt wurden:
- Normalerweise sind die Zähne des 6.Ganges auf der Primärwelle 11 mm dick. Ich habe eines mit ca. 13,8 mm. Die Gesamtbreite ist bei beiden mit 14,5 mm gleich.
- Normalerweise sind die Zähne des 2.Ganges auf der Sekundärwelle 11,5 mm dick. Ich habe eines mit 15 mm Zahndicke. Auf der Welle selbst sind beide 11,5 dick.

Es finden sich jedoch keine modifizierten Gegenzahnräder. Platz ist für die dicken Räder schon da. Aber es verwundert mich doch etwas. Weiß irgendjemand etwas darüber?

Das soll´s erstmal von mir gewesen sein, aber da fällt ja wohl noch jemand was zu ein.

norbert

Zurück zu „Motor“