Scheibenbremsbeläge

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Scheibenbremsbeläge

Beitrag von ipeco85 »

Guten Morgen allerseits,
eine Frage an die Bremsenspezialisten:
Ich hab' auf meiner 3 1/3 vorne verchromte Doppelscheiben, die bremsen wunderbar bei Trockenheit. Bei Nässe (wie jedes Jahr beim Treffen) gibt's aber immer wieder Schrecksekunden, wenn ich plötzlich bremsen muss und es tut sich einige Zeit gar nix.
Hat wer dafür schon Lösungen gefunden - ohne die Scheiben zu löchern.

Wäre sehr hilfreich
Danke und Gruß aus Wien
Peter
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Peter,

bin kein Bremsenspezialist, fahre aber die "organischen" Beläge und habe mit meinen hartverchromten Scheiben weder im Trockenen noch im Nassen Probleme.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Andi für deine schnelle Antwort.
Werde nachsehen, was da an meiner Bremse eingebaut ist. Vielleicht kann man noch irgendeine Nummer oder so entziffern.
Melde mich wieder!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Dass die Scheiben erst trocken gebremst werden müssen, ist bei allen Scheiben so, aber bei den verchromten (ohne Löcher) ist es besonders ausgeprägt. Da ist leider nicht viel mehr zu tun als voraussehend zu fahren (und bremsen).
Gruß
Søren (der heute 500 km Dauerregen hinter sich hat :sternchen: )
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für die - für mich etwas widersprüchlichen - Kommentare. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bremse mit Verzögerung reagiert.
Andi: Bist du schon bei "Waschel-Regen" ohne Probleme unterwegs gewesen - da würde ich gerne die organischen einmal probieren. Nicht dass ich auf Regenfahrten besonders stehe, aber sie lassen sich halt nicht immer vermeiden :-(
Weisst du, wo ich welche herbekommen kann?
Mein Freund hat mit seiner 72er CB750 Four ja dieselben Probleme .. Wenn das nützt, ist er sicher auch froh!

Ein Bild von meinen Belägen :
Bild
Vielleicht kann der Spezialist erkennen, was das für welche sind. Ich hab' derzeit nur diese und kenne noch keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen.
Viele Grüße aus dem bereits etwas herbstlichen Wien
Peter

Nachtrag: Habe organische Lucas/TRW Beläge (MCB 536) für wohlfeile EUR 16,44 gefunden. Werde die bestellen und ausprobieren und nach dem nächsten Treffen berichten. Da wird's möglicherweise wieder geregnet haben ;-)

LG
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“