Doch kein Motorschaden?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Doch kein Motorschaden?

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich bin mit meiner schönen neuen Morini auf der Autobahn ausgetrudelt, oh weh. Es gab ein paar schlagende Geräusche, dann war nichts mehr.

Weil sich der Kicker nun deutlich leichter runterdrücken ließ als vorher und die Kerzen überdies schneeweiß sind (siehe Foto) war ich Gewohnheitspessimist natürlich der Meinung, dass ich ein Loch im Kolben habe.

Meine Bitte an die Experten, schaut euch doch mal die Bilder an. Meiner Meinung nach ist alles i. O., ich sehe kein Loch im Kolben, auch kein durchgebranntes Ventil.

Einen beträchtlichen Schaden habe ich aber doch gefunden, und zwar an der Lima. Diese ist total mit Metallspänen überzogen. Geraspelt hat es hinter der Trägerplatte: Dort hat sich der große Seegering, der die Haltefeder zur Anlaufscheibe des Riemenrades fixiert, total in die Limaträgerplatte eingearbeitet. Wie kann das sein? Die Lima ist eine umgewickelte Kanguro-Lima - kann das der Grund sein?

Das Geräusch beim Austrudeln könnte vermutlich von der Lima gekommen sein, doch weiß ich noch nicht, warum die Kompression auf einmal niedriger war. Vielleicht hat sich der Kicker auch nur deshalb so schwer runtertreten lassen, weil der Seegering an der Lima schliff?

Bleibt auch noch das Kerzenbild. Der Motor sprang ohne Choke an, lief super, die Hauptdüse ist eine 120er. Eigentlich müsste das Gemisch damit doch fett genug sein? Nebenluft kann ich ausschließen. Was empfehlt ihr mir?


Vielen Dank und viele Grüße, Robert


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Robert,
wenn die Lichtmaschine am Rotor schleift, ist meist das Gleitlager rechts "am A..". Probiere einmal, ob Du die Welle dort seitlich bewegen kannst.
Es hat auf jeden Fall nichts mit dem Umlöten zu tun!!!!!
Gruß
andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das hört sich ähnlich an wie bei meiner diesjährigen Reise mit Boabdil. . Auf der Bahn bei 6000 im 6. ein fürchterliches Ratatongdinklong und Rauch aus dem Limadeckel. Die Lima war zerstört. Mit einer neuen sprang sie sofort wieder an, allerdings tanzte das Polrad Polka: rechtes Gleitlager hinüber. Was sonst noch kaputt ging weiß ich bisher nicht. Die Karre harrt in Madrid einer Revision :roll:

ciao norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Nicht das Polrad hat an der Lima geschliffen, sondern der Seegering hinter der Limaträgerplatte. Als ob die KW beim Fahren nach rechts raus gewandert wäre. Der Motor ist allerdings gerade neu mit Lagern bestückt worden.

Weitere Ideen?

Gruß, rr
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Die KW wird links mit dieser eingekerbten Mutter mit 13 kp/m festgezogen. Dies ist die schon oft beschriebene Mutter, die schwer zu lösen ist. Vielleicht hat sie sich gelöst und die KW hat Axialspiel!
Viel Erfolg und trotzdem schönen Sonntag
andre
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Hallo Robert

Auf Bild 4 und 5. Sieht das nach Ventil-Kolben-Kontakt aus? Dadurch keine Kompression und leichtgängiger Kicker?
Luftgekühlt rockt !
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von Roberts KW gemacht. Ist die KW nach rechts gewandert? Der Dicke Konus von der Welle steht etwas aus dem Kurbelgehäuse raus. Bewegen kann man da aber nichts.

Bild


@Rollerchaot: Die roten Stellen kommen vom roten Dichtmittel. Das ist da irgendwie angeklebt und hat die Verbrennungshitze überstanden.

Ursächlich für den Ausfall haben wir die fehlende Feder ausgemacht, die das Riemenrad an das Kurbelgehäuse drückt. Das Riemenrad war leider auch nicht eingeklebt. Dadurch ist das Riemenrad etwas nach rechts gewandert. Der Segering hat das weiche Alu-Gehäuse von der Lima-Grundplatte ca. 1mm abgetragen. Die Späne haben denke ich einen Kurzschluss verursacht.

Der gebrochene Kolbenring hinten kommt doch durch die zu heiße Verbrennung aufgrund des abgemagerten Gemisches (weiße Zündkerzen). Ist eine 120er Hauptdüse wirklich ausreichend? Bei einem um ca. 15% vergrößertem Hubraum muss doch auch der Düsendurchmesser größer gewählt werden?

Das Riemenrad hat auf der Kurbelwelle kein Spiel uns wird wiederverwendet.


Grüße
Knopi

PS: Mein Motor wartet jetzt auf die überholte KW und die 400er Zylinder.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Knopiste hat geschrieben:... Bei einem um ca. 15% vergrößertem Hubraum muss doch auch der Düsendurchmesser größer gewählt werden?...
Warum denn? Düsengröße bestimmt ja an sich nur wie viel Benzin im Gemisch verhanden ist, und nicht wie viel vom Gemisch ins Brennkammer reinkommt. Letzteres wird vom Hubraum, Ventil- und Vergaserdurchmesser usw bestimmt. Erstes muss immer verhältnismäßig gleich bleiben (weshalb Düsengröße prinzipiell auch gleich bleiben muss).
Grüße
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Achso? Ich dachte wenn die Durchlasszeit vom BenzinGemisch gleich bleibt aber der Raum der mit dem Gemisch zu füllen ist anwächst muss mehr Benzin rein. Aber du hast Recht. Um das Verhältnis von Luft und Benzin nicht zu ändern muss das Gemisch einfach schneller mit mehr Unterdruck eingesaugt werden.
:)
Danke für die Info
mfg
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“