Schadensanalyse, erst hats gezischt, dann klingelts...

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Schadensanalyse, erst hats gezischt, dann klingelts...

Beitrag von JoeStain »

Servus Zusammen, ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann und könnt mir die größten sorgen nehmen bevor ich das Ding die nächsten Tage öffne.

Undzwar war ich heute mit meiner neuen Liebschaft (3 1/2 Sport) unterwegs als folgendes passiert ist:

Ich beschreibe einfach mal rein die akustischen Eigenarten so treffend wies eben geht.

Erst kam ein nicht zu überhörendes Zischen, ich glaube vom vorderen Zylinder, dann hat es gerasselt als würde eine Schraube im Krümmer ihr Unwesen treiben.
Nach einem Gullideckel hats kurz aufgehört und ist dann in ein immer lauter werdendes Klingeln übergegangen, egal ob Gang drin oder Kupplung gezogen und scheinbar Drehzahlunabhängig.
Kein Rauch, kein Gestank, kein Leistungsverlust, zumindest auf die paar Meter habe ich nichts gemerkt.

Habe das aber nicht genauer prüfen können oder wollen, besser wenns aus ist, dacht ich mir.

--> Kupplung gezogen, stehen geblieben, ausgemacht.

Wenn ich nun per Kickstarter durchdrehe habe ich eigentlich normale Kompression und alles ist soweit normal. nur ca. bei jedem 3. - 4. mal Durchtreten kingelt es ein mal kurz.


Habt ihr da evtl. eine Idee zu?
Ich hatte schon ein Ventil bzw. eine Ventilfeder im Verdacht, das müsste aber theoretisch Drehzahlabhängig sein, oder liege ich da falsch?

Kann auch sein, dass ich mich da vertue, da das Klingeln wie gesagt ca. bei jedem 3. kick kommt...


Naja, ich lasse Euch mal ne Nacht drüber schlafen und werde das jetzt selbst auch mal tun.

Beste Grüße und bis dann,

Jo
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Sind die Auspuffkrümmer fest, insbesondere auch die vordere Krümmermutter?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

JoeStain hat geschrieben: Habt ihr da evtl. eine Idee zu?
Jo
Hi Jo,

das war aber ein kurzes Vergnügen ? Schade, aber das wird sicher wieder !

Könnte sein, dass der Kupplungskorb locker ist ?

Hatte auch die Idee, dass das Ritzel locker ist und rauswandert. Das paßt aber nicht, da du dies auch im Stand beim Kicken hast.

Da das Geräusch drehzahlunabhängig ist, sollte es am Motor an sich nicht liegen.

Ferndiagnose ist wie immer schwer, viel Glück beim Suchen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

Entwarnung!

Das Blech im Gehäusedeckel (das die Kette vom Polrad abtrennt) ist ausgebrochen und hat dort sein Unwesen getrieben. Geklingelt hats immer dann, wenn das Blech mit der Ecke in einer der Bohrungen vom Polrad hängen geblieben ist.

Abgesehen von ein paar Schleifspuren am Polrad ist wohl nichts hinüber, ausser das Blech selbst.

Eine wirkliche Funktion scheint das Ding ja nicht zu haben... ich denke, das kann man auch ohne Probleme weglassen oder?

Vielen Dank für Eure anteilnahme und Eure schnelle Unterstützung, in anbetracht der Userzahl ist das schon ziemlich beeindruckend wie schnell und gut einem hier immer geholfen wird!

Liebe Grüße,

Jo
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

MM 3 1/2

Beitrag von Wolf1 »

Eine wirkliche Funktion scheint das Ding ja nicht zu haben... ich denke, das kann man auch ohne Probleme weglassen oder?
Hallo Joe,
doch, das Trennblech im rechten Gehäusedeckel hat eine Funktion- das Polrad und der Bereich drumherum soll vor dem Kettenfett geschützt werden; hinter dem Polrad läuft ja auch der Zahnriemen....!

Ich würde: entweder anderen Gehäusedeckel besorgen, oder ein Alublech anpassen und einsetzen, bzw. schweissen lassen (Aluguss schweissen funktioniert- man braucht nur jemanden der es kann).
Grüße
Wolfgang
JoeStain
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 00:28

Beitrag von JoeStain »

So, das Blech sitzt wieder an gewohnter Stelle und das Klingeln ist weg.

@Dieter aka corsaro1200:

Eigentlich hätte uns auffallen können, dass die Morini wohl mal einen etwas gröberen Unfall hatte... Replica Töpfe (der eine ist im übrigen schon durchgerostet), Nachlackierter Rahmen, lausig geschweißte Fußrasten, kaputtes Blinkergehäuse auf der Seite ... Schwingenspiel inakzeptabel.
Noch dazu lief sie nur auf einem Zylinder.

Naja so nach und nach muss man ihr wohl das Leben einhauchen. Trotzdem zum Heulen und schade, dass wir das alles nicht gesehen haben, manchmal ist man wohl einfach blind.

Achja, vllt. hat ja jemand ein paar Endtöpfe rumliegen oder weiss wo günstig welche zu holen sind?

Wie sind eigentlich diese Lafranconi Replicas? Bräuchte eigentlich Schwarze Töpfe auf meiner Kiste...

Liebe Grüße, Ciao daweil und nochmal ein großes Merci an Alle für die Unterstützung!

Jo
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

JoeStain hat geschrieben: ein paar Endtöpfe rumliegen oder weiss wo günstig welche zu holen sind?
schau mal beim andi(ndi) auf die site, da sind alle anbieter gelistet.
auch schwarz sollte zu finden sein.

andis seite solltest du dir eh merken, wenn du der 3 1/2 neues leben einhauchen möchtest. :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Auspufftöpfe

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Jo,
Du hast eine mail.
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Motor“