67,1 mm VW Kolben für 400ccm

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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norbert
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67,1 mm VW Kolben für 400ccm

Beitrag von norbert »

Unser Mann in Madrid bat mich, Euch um Erfahrungen mit folgenden Kolben zu fragen.

Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um die berühmten Lupokolben handelt?

Müssen die noch bearbeitet werden (Ventiltaschen), und wenn ja wie?

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muchas gracias!

norbert
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Beitrag von Sir1 »

Das sind die richtigen (AER). Ob Ventiltaschen erforderlich sind, kommt auf die Nocke an. Bei Sport und anderen mit kleinem Hub sind sie nicht unbedingt, aber bei z. B. M-Nocke sind sie wahrscheinlich nötig. Ob es notwendig ist, kann man ja mit Knetmasse überprüfen - alles einbauen mit Knetmasse auf den Kolben, Motor drehen, Köpfe runternehmen und die gequetschte Knetmasse messen. Mindestens 1 mm Spiel zwischen Ventile und Kolben muss da sein, sonnst müssen Ventiltaschen gemacht werden.
Wie die Ventiltaschen gemacht wird, hat Stefan irgendwo beschrieben (Suchfunktion benutzen ;)) Kurz gefasst: Alles einbauen ohne Ventile. Durch die Ventilführungen die Muldenzentren mit einem Specialkörner markieren (selbst bauen). Kolben ausbauen und Ventiltaschen fräsen oder dremeln.
Viele Grüße,
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Norbert,

hier haben wir die Kolben mal besabbelt:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=237

Bitte keinerlei Nachfragen zu:"Vielleicht schreibe ich ja mal einen umfangreicheren Bericht für die Strega... "
:roll:

Gruß, Stefan Bigalke
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