6V 12V...

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

6V 12V...

Beitrag von vamiracing »

hallo, nachdem ich bei der gestrigen tour mein navi zerschossen habe...bin ich mal der elektrik bei meiner neuen camel nachgegangen, und festgestellt dass das eine 6V Batterie an der ich mein navi angeschlossen hatte (12V stecker)
:evil:

hmm, jetzt überleg ich was es bedeutet eine 6V Anlage in eine 12V umzubauen. kann mir jemand in groben zügen erklären was ich dazu benötige?
eine neue lichtmaschine? einen anderen regler?

bin elektrisch so gar nicht versiert...sind da komponenten auf dem markt die man einfach kaufen kann und gut ist oder was ist das ganze für ein aufwand?

vielen danke für eure hilfe, gruß, mirko
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Den Umbau hat Werner in der Strega Nr. 68 beschrieben,

Gruß, rr
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

12 volt Umbau

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Mirko,

wie Robert schreibt steht in der Strega alles drin. 68/69 und auch 42.

Letzten Winter habe ich den Umbau an meiner Camel auch gemacht.

Bei der Lima war ich allerdings froh, daß das Löten ein Arbeitskollege

übernommen hat, der das täglich macht.

Bild


Bild


Viele Grüße

Matthias
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

hallo robert und matthias, danke für die tipps, schau ich mir mal an die ausgabe... :D
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Re: 12 volt Umbau

Beitrag von vamiracing »

servus zusammen,

mein x2 Kamel ist jetzt endlich auf 12 V umgerüstet, bin mir allerdings beim grauen Scheinwerferkabel (geht über den Lichtschalter...) nicht sicher, wo der jetzt hingehört.

Laut Werner Wilhelmi im Strega 68, S20 "muss diese Plusleitung für Auf-bzw. Abblendlicht mit dem 12V Netz verbunden werden"......

bevor ich das Kamel abfackel: heißt das ich stecke das zu den 3 roten Kabeln am Sicherungskasten ? ein Steckplatz wäre da noch frei, neben dem roten der von der LIma kommt....und scheint auch über das zündschloss zu gehen....


ausserdem: spricht irgend etwas dagegen eine LiFePo4 Batterie 13,2V 2,5Ah in die Morini zu stecken? Ich habe bereits eine Lifepo4 batterie (allerdings 13,2V 6900mAh ) in meiner 1000er le mans guzzi und da funktioniert sie einwandfrei.....bei der etwas seltsamen 6/12 Lima die auf 12V umgelötet wurde bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es da theoretisch probleme mit einer solchen batterie geben könnte. was sagen die elektroniker in dieser runde?

Danke für die Tipps!!
Gruß mirko
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Mirko,
Elektro ist meine schwache Seite, aber bei den LiFePo4ern ist das kritische die Ladespannung.
Ich habe mal gelesen, dass manche alten Limas mit über 14V laden.
Das wäre schlecht.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Es gibt elektronische Ladespannungsbegrenzer.
Hat ein Freund gerade in seine 27 Jahre alte Yam einbauen müssen. Kostet ca. 20,-
und wird von den Batterieanbietern geliefert.
Ich würde bei der Originalbatterie die Ladespannung messen, und dann entscheiden.
Habe hier für meine Coguaro auch schon die gut 5 kg leichtere LiFePo4 liegen,
aber die hat ja schon eine Kokusan-Lima.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:Hallo Mirko,
Elektro ist meine schwache Seite, aber bei den LiFePo4ern ist das kritische die Ladespannung.
Ich habe mal gelesen, dass manche alten Limas mit über 14V laden.
Das wäre schlecht.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Es gibt elektronische Ladespannungsbegrenzer.
Hat ein Freund gerade in seine 27 Jahre alte Yam einbauen müssen. Kostet ca. 20,-
und wird von den Batterieanbietern geliefert.
Ich würde bei der Originalbatterie die Ladespannung messen, und dann entscheiden.
Habe hier für meine Coguaro auch schon die gut 5 kg leichtere LiFePo4 liegen,
aber die hat ja schon eine Kokusan-Lima.

Grüße,
Reinhard
danke Reinhard, guter Punkt....du meinst wahrscheinlich dieses ding hier oder?
http://www.hein-gericke.de/ep12-electro ... r-12v.html

gruß mirko
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

mein x2 Kamel ist jetzt endlich auf 12 V umgerüstet, bin mir allerdings beim grauen Scheinwerferkabel (geht über den Lichtschalter...) nicht sicher, wo der jetzt hingehört. Weiß das jemand bescheid?

Laut Werner Wilhelmi im Strega 68, S20 "muss diese Plusleitung für Auf-bzw. Abblendlicht mit dem 12V Netz verbunden werden"......

bevor ich das Kamel abfackel: heißt das ich stecke das zu den 3 roten Kabeln am Sicherungskasten ? ein Steckplatz wäre da noch frei, neben dem roten der von der LIma kommt....
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Mirko,
das Kabel schließt du am besten an ein braunes Kabel an. Das ist geschaltetes Plus nach dem Zündschloß und versorgt alle anderen Verbraucher. Dann hast du sowohl eine hoffentlich vorhandene Sicherung an der Batterie und das Zündschloß als Sicherheiten.
Über das graue Kabel wurde ursprünglich der Scheinwerfer direkt aus der Lima versorgt (mit Wechselspannung).

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Mirko,
das Kabel schließt du am besten an ein braunes Kabel an. Das ist geschaltetes Plus nach dem Zündschloß und versorgt alle anderen Verbraucher. Dann hast du sowohl eine hoffentlich vorhandene Sicherung an der Batterie und das Zündschloß als Sicherheiten.
Über das graue Kabel wurde ursprünglich der Scheinwerfer direkt aus der Lima versorgt (mit Wechselspannung).

Gruß
Werner
Hallo Werner, spitze, klare auskunft. danke dafür :D
guter artikel übrigens, hab ich trotz meiner schwächen in elektrik verstanden (bis auf die geschichte mit dem grauen kabel, aber diese lücke haben wir ja jetzt geschlossen)

Gruß, Mirko
Antworten

Zurück zu „Camel“