Cesares Universal-Morinitabelle ;-)

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Cesares Universal-Morinitabelle ;-)

Beitrag von Stefan Bigalke »

hallo Morinisti,

dies ist eine Tabelle, die mir Cesare mal gegeben hat und die die wichtigsten Informationen zu allen Morinis (ja, ja...) enthält:
Bild

Steuerzeiten, Anzugsmoment Kopf, Ventilspiel, Anzugsmoment Pleuel und Ölvolumen auf einem Blatt!
Die Richtigkeit kann ich natürlich nicht garantieren. Und warum bei den Sondernockenwellen so ein großes Ventilspiel angegeben ist, ist mir auch schleierhaft.

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
was weißt du über die Nockenwelle X1? Nach den Steuerzeiten muß es ja eine Super-Nocke sein.
Gruß
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Hartmut,
bei den 3 1/2 Enduros hat es zwei verschiedene Nockenwellen gegeben, Kennzeichnung "E" und "M".
Die "E" hat die Steuerzeiten wie eine Touringnockenwelle, der Hub usw. sind auch gleich. Ich habe Meßdaten dazu, die aber noch nicht vollständig ausgewertet sind. Ich erwarte aber keine Unterschiede zur Touring.
Die "M" Nocke ist anerkannter Maßen die optimale Nockenwelle für 3 1/2 Motoren und liegt in den Steuerzeiten zwischen Touring und Sport mit Tendenz näher zur Sport.
"E" wurde in den Rundrohrrahmen Enduros X bzw. X1 verbaut, die "M" in den Enduros X2, X3, in Choppern und in der K2, wahrscheinlich auch in der Dart.
Die Tabelle von Cesare kommt mir etwas komisch vor, zumindest die Spalte mit valvole. Oben ist hier das Ventilspiel angegeben, ab L5 ist aber das Maß für das Spiel für die Überprüfung der Steuerzeiten genannt! (??????)
Was in der Tabelle mit X1 gekennzeichnet ist, ist im Prinzip das Gleiche wie bei der 2+2 Nocke, nimmt man mal die zulässige Toleranz bei den Steuerzeiten von + /- 3° an.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Danke Werner,
wird wohl so sein, daß da Mess- und Betriebsspiel etwas durcheinandergeraten ist. Sonst würden einige Modelle keinen Hering vom Teller ziehen.
Die Steuerzeiten wurden bei Morini immer mit 1mm Spiel kontrolliert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hartmut,
bei den Seriennockenwellen schon, aber nicht bei Spezialwellen wie der 2+2! Die Information über das Spiel von 0,25 mm habe ich auch aus anderer Quelle.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Werner, da hast du sicher Recht. Und die wilde 2/2 wird zahm, weil mindestens 10 Grad für die Rampen bei den restlichen 0,75 mm anzurechnen sind.
Unser Renner mit 2/2 Welle und leicht verschobener Steuerzeit hat bei 1mm Prüfspiel: Einlass öffnet 48 v. OT
Einlass schließt 56 n. UT
Auslass öffnet 65 v. UT
Auslass schließt 37n. OT
Etwas unsymetrisch, hätte gern noch Einlass schließen 12-15 Grad später, geht aber nicht ohne große Schleiferei.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hartmut, hallo Werner,

ich habe mal meine Messkurven von einer 2/2 - Nockenwelle herausgesucht, die ich mal von Bodo Bergmann gekauft habe:

bei 1mm Prüfspiel:
Eö: 43° v OT
Es: 50° n UT
Aö: 65° v UT
As: 32° n OT

Da fällt schon mal auf, dass meine Welle etwas "zahmer" als Hartmuts Welle zu sein scheint.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die 2/2 Welle jahrzehntelang (wenn ich richtig informiert bin, geht diese Welle auf eine Corsaro - Tuningnockenwelle zurück, mit der Bezeichnung "2") immer wieder kopiert worden ist. Sicherlich gibt es schon verschiedene "Evolutionsstränge".
Weiß jemand ursprüngliche "Sollwerte"? Die einzelnen Messungen (Ist - Werte) unterscheiden sich, wie man sieht ...

Verkleinert man das Prüfspiel bei meiner Messung auf 0,25 mm:

Eö: 65° v OT
Es: 70° n UT
Aö: 85° v UT
As: 48° n OT

Diese Werte stimmen verblüffend gut mit der Angabe in der Tabelle überein, man muss alle Werte etwas in Richtung spät verschieben.

Wenn man das Betriebs - Ventilspiel auf 0,25 mm vergrößert, so trifft man am Ende der Anlauframpe auf die Ventilerhebungskurve. Insofern bin ich der Meinung, dass 0,25 mm das max. zulässige Ventilspiel ist. Die Nockenwelle ist aber nicht ursprünglich dafür ausgelegt, sondern vermutlich haben die Benutzer herausgefunden, dass die Motoren mit diesem Spiel gut laufen, ohne dass der Ventiltrieb schon zu stark verschleißt.
Man sollte dann aber genau darauf achten, dass das Spiel nicht noch größer wird!

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Stefan,
ich glaube, daß du mit deiner Meinung richtig liegst. Erhöhtes Ventilspiel kann höhere Leistung bewirken. Das Ventil öffnet ruckartiger und die Luft wird zum zügigem Strömen angeregt. Viele moderne Sportmotoren haben bis 0,3mm Ventilspiel. Ist nicht gerade leise und verschleißmindernd, aber bei hohen Drehzahlen wirksam.
Hier noch die Steuerzeiten einer Rennducati bei 1mm Mess-Spiel

Eö: 40° v OT
Es: 68° n UT
Aö 68° v UT
As 40° n OT

Schön symetrisch, sowas läuft immer. Ein Vergleich mit einer Rennkawa ergab nur einen Unterschied von 3-5°. Die sind schon bei unterschiedlichem Ventilspiel drin. Na ja, wir müssen nehmen, was wir bekommen. Wir freuen uns schon über eine M-Nocke in der Morini.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan, hallo Hartmut,
ich denke das entscheidende Kriterium für "gute" Nockenwellen für eine 3 1/2 sind die unsymetrischen Steuerzeiten wie bei 2+2 oder "M". Das läuft nach meinen Erfahrungen immer gut, ich habe beide Nockenwellen in verschiedenen Motoren verbaut.

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Motor“