Runde Ölablassschraube

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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scusi tedesci

Runde Ölablassschraube

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,

nach der Kupplung stellt mich jetzt die Ölablassschraube vor bis jetzt nicht lösbare Probleme. Leider habe ich beim Versuch sie zu lösen sie endgültig rundgedreht, so dasss auch spätere Versuche mit Mehrkantgabelschlüssel nicht mehr zum Erfolg geführt haben. Gibt es außer dem Versuch neue Ansatzflächen per Feile herzustellen oder das Bearbeiten mit dem Meißel noch andere Optionen?.


Gruß und Dank
Steffen
jost42
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Beitrag von jost42 »

Moin Steffen,

1. Gaaaaanz große Wasserpumpenzange und vorher mit dem Heißluftföhn das Gehäuse um die Schraube erwärmen.

oder

2. Öl durch den Filterdeckel ablassen und anschließend schön sauberfeudeln innen drin.

Viel Erfolg,

Jost
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JoeStain
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Beitrag von JoeStain »

Servus,
hatte das selbe Problem, Schlagschrauber Zangen etc. haben keinen Effekt... Selbst wenns Grip bekommt fliegen nur die Späne.
Du kannst es mit nem Dorn oder Meißel in Öffnungsrichtung raushämmern.
Was anderes hat bei mir nicht Funktioniert...
Klopfen, klopfen, klopfen, irgendwann löst sich das Biest
mantaray
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Beitrag von mantaray »

Wenn der Motor ausgebaut is... Schraube in der Schraubstock und mit Motor drehen.


Mit Rahmen ist das ein bisschen schwieriger :wink:
Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

das Motorgehäuse heiss machen hilft auf jeden Fall. Also wenn der Motor eingebaut ist und läuft fahr ihn heiß.

Ansonsten dauerts mit dem Heißluftfön volle Kanne rings um die Ablassschraube etwas.......

Es braucht schon heftige Schläge bis sich etwas bewegt, ich hatte anfangs auch bedenken. Das Zeug hält einiges aus. Mit einem spitzen Körner und 1 Kg Fäustel in Drehrichtung gehts.

das hier war auch so ein hartnäckiges Exemplar:

Bild

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Endubert
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Beitrag von Endubert »

Wenn die Schraube raus ist - ich hätte noch 2 originale und gut erhaltene originale Ablasschrauben abzugeben :D
Für alle die Wert auf Orginal legen.

Gruß
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Karl.P.
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Ölablassschraube

Beitrag von Karl.P. »

Endubert hat geschrieben:Wenn die Schraube raus ist - ich hätte noch 2 originale und gut erhaltene originale Ablasschrauben abzugeben :D
Für alle die Wert auf Orginal legen.

Gruß
Hubert
Obwohl ich ja bekannterweise grossen Wert auf Originalteile lege, habe ich bei der Ölablassschraube davon abgesehen. Peter Eliewski hatte welche aus Stahl mit einem eingeklebten Magneten.
Und was es da beim Ölwechsel immer für Überraschungen gibt...

Gruss von der Niederelbe, Karl.
Twinfan
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Re: Ölablassschraube

Beitrag von Twinfan »

Karl.P. hat geschrieben:
Obwohl ich ja bekannterweise grossen Wert auf Originalteile lege, habe ich bei der Ölablassschraube davon abgesehen. Peter Eliewski hatte welche aus Stahl mit einem eingeklebten Magneten.
Und was es da beim Ölwechsel immer für Überraschungen gibt...

Gruss von der Niederelbe, Karl.
bei mir hing auch schon ein halbes Pleuel am Magneten dran :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
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