Tacho zerlegen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben:
Roadrunner1 hat geschrieben:Bei ebay gibt es eine linke Armatur von einer Granpasso, somit hättest du, falls kompatibel, die Möglichkeit daüber den Rückstellknopf zu nutzen.
Da war jemand schneller - ist schon weg :cry: Wäre aber nett gewesen, vielen dank fuer den Hinweis.
schade eigentlich, hatte ich auch seit einem tag unter beobachtung. wäre jedenfalls keine plug and play-lösung für den rest der 1200er morinis gewesen. haben alle im vergleich zur granpasso andere pinbelegung + anderer stecker. natürlich kein unlösbares problem. egal, zu spät. that`s ebay

hatte was anderes mit dem teil vor. ist ja auch der taster für die granpasso-griffheizung mit drin. da versuche ich gerade mit mark peter schildmann von coolride eine plug and play-lösung für die granpasso auf die beine zu stellen.
die originale nachrüstlösung ist ja noch nicht wieder lieferbar und wenn doch, dann zu einem abgehobenen preis und halten tut`s auch nicht lang, brechen immer die kabelabgänge.

n8
günni
Hi Gunni,

wenn man die richtige stecker gefunden hat, passt da denn nicht jede heizgriff? Oder ist es nur Schalter/display und muss da noch ein regler zwischen gebastelt/angesteuert? Nur aus Interesse, aber hoffe immer noch einmal ein Granpasso dazu zu kaufen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Das hatte ich probiert, ich wollte die Daytonaheizgriffe anschließen. Ich bin dann aber nicht weiter gekommen trotz Schaltplan von der Gp dank Günni. Der Stecker besteht so wie ich mich erinnern kann aus mehreren Kabeln (ca.6Stück) für die einzelnen Heizstufen anscheinend, das hat dann mit den normalen Heizgriffen nicht gepasst. Ich habe dann einfach die Griffe am Stecker für die Zusatscheinwerfer angeschlossen, somit war die ganze Sache abgesichert und ich konnte die Griffe über den Schalter/Zusatzscheinwerfer an der rechten Armatur schalten.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich war am So. auf einer Motorradausstellung, da ist mir aufgefallen das die linke Armatur an der 1200er Dorsodur baugleich ist wie an der Granpasso, lediglich der Schalter für die Griffheizung fehlt, dieser wird durch einen Blinddeckel ersetzt. Nur halt mal so zur Info.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Danke fuer den tipp.

Da es so schoen funktioniert habe ich mich bemueht um ein professionelle loesung zu finden - her ich finde entweder mofo china kram oder cnc zeug, wobei jedes knoepfchen 100 teuro's kostet. Ist schwieriger als ich dachte - anscheinend gehen die dinger nie kaputt.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Hier gibt es sowas, hast aber nur noch rund ne Stunde:
http://www.ebay.de/itm/Aprilia-Dorsodur ... 232708ecf2
Ob es zu 100% passt ist aber ohne Gewähr.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Fernbedienung cockpit Mark II :lol:
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Servus Rob,

was hast Du den für Schalter benutzt und wie wasserfest sind die ??
Wenn ich´s richtig verstehe hast Du ja schon den zweiten !?
Da mein Druckschalter inzwischen total am A.....h ist will ich was ähnliches basteln. Finde aber irgendwie nirgends einen filigranen wasserdichten Taster :nichtverstehn:

besten Dank für Deine Erfahrung schonmal
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Würd mich auch interessieren, wäre eine hübsche Winterarbeit.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hatte zuerst eine schoene kleine (einfaches "mach-kontakt") dass aber nicht wasserfest war. Dann habe ich vom forumskollege hier ein paar schalter zugeschickt bekommen.
Dass problem ist zweierlei, erstens die durchmesser und zweitens, die tiefe.
Ich habe dann die kleinste "anti-vandal" schalter benutzt, hat aber immer noch 11-12mm durchmesser. Passt in die tiefe zum lenker, wenn man nach dem loeten vorsichtig die anschluesse umbiegt. Und natuerlich isolieren.
Leider ist dan meine tacho zerstoert...... also benuetzte jetzt wieder eine "ohne". Und habe auch die linke armatuer am lenker getauscht, da die blinkerrueckstellung nicht mehr richtig funktioniert hat - die ist also jetzt auch noch "schalterlos".
Bald wieder lenker tauschen (mit heizgriffe), dann gucke ich mal.

Bildchen:
Bild
Bild

und hoffe immer noch auf reparatur tipp :oops:
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Dachte ich mir das der erste, schön kleine Taster, nicht dicht ist. Die andere Variante sieht besser aus.Will das sowieso nicht an das Lenkerende machen sondern direkt an das Tacho Gehäuse da ist genug Platz und während der fahrt mach ich da eh nicht rum.
Das ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.......geht da nicht was mit Glasfaser ? Damit habe ich schon einiges gemacht, lässt sich auch gut nachbearbeiten schleifen,spachteln lackieren.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

stenaufmorini hat geschrieben: Das ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.......geht da nicht was mit Glasfaser ? Damit habe ich schon einiges gemacht, lässt sich auch gut nachbearbeiten schleifen,spachteln lackieren.
Hast du darauf geklickt?? Ist doch ziemlich eindeutig, das loch :hmmmm:
Glasfaser: Problem ist angeblich dass es nicht haelt an ABS aehnliche kunststoffe.
Na ja, vielleicht finde ich mal eine kaputte gebrauchte. Weis ja wie man die oeffnet.
Und die alte funktioniert noch, hat nur bei starkem regen probleme.... und fahre jetzt ein morini mit weniger kilometer als angezeigt. So schafft man morini unikate :wink:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

seid vorsichtig mit dem gehäuse!
ihr wißt ja, die kostengünstige reparaturmöglichkeit bei MAE ist gestorben.

viel glück
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...demnächst habe ich mal wieder einen nagelneuen Tacho, falls einer einen braucht 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“