Rasterei und Schalthebelidentifikation

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Rasterei und Schalthebelidentifikation

Beitrag von norbert »

Aus gegebenem Anlass, der Berufsschulkfzler meines Vertrauens, die HHer erinnern sich vielleicht, ich hatte ihn zu meinem ersten Morinitreffen 2000 mit angeschleppt, befummelt seit geraumer Zeit seine 500er und will nun sinnigerweise auf Rechtsschaltung machen. Er benötigt den Anlasser, der auch funktioniert, also großer Deckel.

Das führt natürlich zu einer bösen Wühlerei und nun versuche ich mir Klarheit zu schaffen über Rasterei und Gestänge. Kommt mir nun nicht mit, ich solle doch die Suchfunktion oder die Strega xy bemühen. Manche Leute haben ja auch andere Kanäle um etwas zu lernen, als nur zu lesen, oder eine Zeichnung zu betrachten, vor allem, wenn es nach Möglichkeit ein wenig länger in der Rübe verbleiben soll, also sagen wir mal mehr als 2 Wochen. Und auch Wiederholung ist nicht zu unterschätzen bei derartigen Übungen. (Ich rede von Beteiligung an einer Diskussion oder dem gemeinsamen Zusammentragen, das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den Möglichkeiten des Forum und z.B. der Strega, wo derartige Rechercherei gern einigen wenigen allein überlassen wird)

Man kann als Stößeltrommler und überzeugter Saugmotorsportler sich natürlich auch weiterhin die flashundhastenichtgesehenelektronikfreds durchlesen, die seit geraumer Zeit den größten Anteil am Kommunikationsaufkommen ausmachen (und das ist vollkommen in Ordnung, wenn es so ist). Wir laufen aber vielleicht auch Gefahr, dass einige der älteren Stammgäste sich weniger einklinken und ein wenig langweilen. Ich meine damit nicht die unheilbaren ewig gleichen Laberköppe hier.

In jedem Fall werde ich euch ein paar Fragen stellen, und wen das langweilt, der soll was Interessanteres erzählen oder wegkucken, oder mich mit sauren Gurken und alten Putzlappen bewerfen (die muß ich Andreas fairerweise ja eh zur Verfügung stellen).
Vielleicht kriegen wir unter dem Titel ja auch mal mehr oder weniger alles als Teil, wie es einem auf dem Teilemarkt begegnet als auch in angebautem Zustand (obwohl für letzteres meine Fotos nicht viel taugen, aber der gute Wille ist da), so daß er zum Nachschlagen oder Stöbern taugt.


Zurück zu besagter 500er: Ich dachte dass dieses hier eine rechte Schalthebelei für einen großen Seitendeckel an einem Knickrahmen wie meine K von 81 ist
Bild

Auf dem gelben Zettel in einem der Hebel steht aber 78 T /HH, ein Schlachtrad ohne Rahmen und Gabel, das ich mir mal zugelegt habe. Wann kam der Knickrahmen raus, schon vor der K? Die Aufnahmepunkte der Rasten und Lager haben ja mehrfach gewechselt, wenn mich nicht alles täuscht.
Bei mir sieht das alles ein wenig anders aus, aber es würde wohl passen:
Bild
Bild

Ich habe den Verdacht, dass Reinhard wohlmöglich schon was geflext hat, so daß für Rasten und Hebellager wohl eh noch geschweißt werden muß. Wie sieht denn die Hebelei der 500er aus, ich vermute fast identisch und wo sind die Aufhänger?

Bei diesem K-Knickrahmen liegt die Rastenaufnahme ja rechts, wie oben zu sehen hinter der Unterzugschleife und links aber innerhalb (dort wo mein Kickstartergummiblech engeschraubt ist).
Bild
Andreas, was ist jetzt mit Spaß haben wollen im Norden? Ich biete das wie Sauerbier an und du reagierst gar nicht?!!!

Die dazugehörigen Teile sollten diese sein:
Bild

Die untere kürzere Raste entstammt auch der 78er T.

Mit der oberen dürfte der linke Fuß auf jeden Fall immer etwas schneller sein als der rechte. Aber vielleicht gehört die lange Raste ja zu dem anderen Bremshebelmodell, das mir jetzt auf dem Foto doch ein wenig länger erscheint. Da haben sich nochmal Halterungsverschiebungen ereignet zwischen den Nurkickermodellen und den Knickrahmen. Ich vermute auch abgesehen von dem für kurze Zeit verbauten rechten Schalthebel, der an der Raste gelagert war.
Bild

Die Rasten und Schalthebel einer 74er T (Bremspedal ist abhanden gekommen)
Bild
Den dazugehörigen Rahmen zeige ich euch nicht, weil ja, ich Barbar ihn beflext habe, und er uns so nicht endgültig weiterhilft

Also, paßt der Schalthebel an die 500er und wo sind da die Originalaufnahmen für Schalter und Raste???


Und bevor ich´s vergeß: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Festmacher an der Schaltwelle mit dem längeren Ausleger die sind, die bei den Umlenkungen (sowohl Straße als auch Enduro) verbaut wurden?
Bild

:lol: norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Rasterei und Schalthebelidentifikation

Beitrag von Sir1 »

tl;dnr
norbert hat geschrieben:...Laberköppe...
:P





Nee, ich hab's schon gelesen.
Knickrahmen kam mit K.
Hier Fotos von ein paar 500'er. Eine ist zwar mit Linksschaltung, aber vielleicht helfen sie. Sollte ich mehr finden, werde ich sie dazutun.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sorry! (Der alte Rundrahmen wurde bis 1979 gebaut? Tommy hat so ein 80er Eisen!) :cry: Habe gerade nachgeschaut. Der Sack hatte tatsächlich schon einen Knicker! :oops:
Knickrahmen 500er kam dann wohl 1980, noch in der 5-Gang Version.
Ab 1982 als Sechsgang. Alle mit "500 W...."Fahrgestellnummern, auch die ganz alten.
Norbert, ich habe nur deutsche 1981er Linksschalter, die nachträglich auf Alurasten-Rechtsschalter umgefrickelt wurden. Eine habe ich original gelassen. Moment, mein roter Renner hat einen 77-79er Rundrahmen. Und da sehen die Aufnahmen der Rasten und Hebel aus wie auf Deinen Fotos!!! :!:
Bis 1980 (Tommys Biest) befand sich der originale Bremszylinder auf der linken Seite mit einem ewig langen Bowdenzug zum Hebel rechts.
Ab 1981 war der Fußbremszylinder rechts und hatte einen kurzen Zug zum Hebel. Wegen der Rechtsschalterei habe ich es dann an meinen 81ern umgeschweißt, damit man mit einer kurzen Gewindestange eine direkte Verbindung zum Hebel hat.
Die Aufnahmepunkte der Rasten am Rahmen auf dem Foto sehen gut aus. Rechts sieht es ziemlich genau so aus wie an meiner Originalen 81er hinter mir. Die linke Hebelaufnahme sieht allerdings bei Dir anders aus als an meinem originalen 81er Linksschalter. Die Aufnahme für den Hebel ist unterschiedlich.
Die Schalt- und Bremshebel kann ich nicht auseinanderhalten. Habe nur Teile aus 81, die linksgeschaltet wurden.
Hoffe es hilft.
...und das "Dreckige Dutzend" wird immer den Kampf gegen das Vergessen kämpfen. Zusammen mit den "Sieben Samurai" und den "Glorreichen Sieben". Egal worüber sie schreiben. Ma so nebenbei,...schieb mir mal Deine Kontoverbindung per Mehl rüber. Danke für die Schalen!!!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, als ich heute nach der Schicht weitermachen wollte, passierte folgendes
Bild

Auf dem Mülleimer standen seit einer Stunde drei Sortierkästen, einmal sämtliche möglichen Speichen für alle unsere Räder nach Modell sortiert mit Zettelchen pro Fach, einmal Federn aller Art und einmal Kleingummis, Schraub- und sonstige Nibbel und Spezialkleinstkram. Dann hat wohl ein alter Eisbecher ein Bäuerchen gemacht und fertig war die Sauerei :twisted:

Mach ich mal mit den Umlenkungen weiter. Die Klemmungen an der Schaltachse sind wie gesagt die, mit der längeren Lasche. Bei den Klemmungen an der Achse rechts gibt es wieder zwei Modelle. Einmal gekröpft, einmal etwas schmaler mit gerader Lasche. An meine Kamel 501 XE ist die gerade verbaut, also gehen wir einmal davon aus, dass demnach die gekröpften eigentlich für die Straßenmodelle sind. Kann das jemand bestätigen? Die an diesen montierten Schubstangen waren mit 170mm auch etwas länger als bei dem Enduromodell (glaube so um die 150, Zettel liegenlassen)
Bild

Das ganze müßte dann letztlich so aussehen
Bild

Bei dem unteren Straßenmodell bin ich mir nicht sicher, wie es dort links weitergeht. Offensichtlich kommt wieder ein gestänge nach vorn und dann vermutlich irgendwie dieser Hebel
Bild

Ich weiß aber nicht, wo der gelagert ist :roll:

Stimmt das alles so?


norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben:Na,Das ganze müßte dann letztlich so aussehen
Bild

Bei dem unteren Straßenmodell bin ich mir nicht sicher, wie es dort links weitergeht. Offensichtlich kommt wieder ein gestänge nach vorn und dann vermutlich irgendwie dieser Hebel
Bild

Ich weiß aber nicht, wo der gelagert ist :roll:

Stimmt das alles so?


norbert
Hallo Norbert,
die untere Schaltwelle auf dem ersten Bild gehört zu einem Rahmen mit für D umgebauter Linksschaltung. Die Welle verläuft unterhalb des Motors in einem Rohr zwischen den beiden Rahmenunterzügen gelagert nach links. Die Verbindung zu der Schaltwelle aus dem Motor muss deshalb kürzer sein als bei den Enduros, wo eine ähnliche Umlenkung hinter dem Motor her auf die linke Seite läuft.
Der Schalthebel auf dem zweiten Bild gehört zu der K-Umlenkung. Er ist in einer extra Buchse links im Bereich der Fußraste am Rahmen gelagert. Die Verbingung zu der Welle unterhalb des Motors auf die andere Motorseite ist wiederum ein kurzes Gestänge ähnlich dem auf der rechten Seite. Deshalb hat der Schalthebel auch eine Verzahnung.
Das Ganze ist/war ziemlich kompliziert und hat immer halbwegs gut funktioniert, wenn alle Teile frisch abgeschmiert waren und noch nicht ausgeschlagen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für die Aufklärung Werner.

Die Länge der Schubstangen lassen wir dann mal außer Betracht, die ergeben sich ja auch von selbst, wenn man da was beschrauben will.

Unter Umständen spielt ja auch die Kröpfung der Klemmung an den Umlenkachsen keine entscheidende Rolle, obwohl ich, wie gesagt, dei mit der geraden Lasche einem Viekantendurorahmen zuordnen kann.

Mal sehen, ob ich gleich nochmal rausfahre um noch ein paar weitere Fotos zu machen.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hier bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Sind das Moriniteile? Ich habe mal ne Excaliburgarnitur weggegeben, die habe ich aber anders in Erinnerung. Fällt da jemandem was ein?

Bild

Aber nun zu den Enduros:
hier die beiden Bremshebel, für Trommel/Seilzug und Scheibe

Bild


Rasten habe ich drei verschiedene gefunden, die verschieden weit ausladen. Ich denke, ihr könnte es euch einigermaßen vorstellen. Die obere ist die am 501er Kamel verbaute, die darunter ist etwas kürzer, paßt aber ebenso wie das unterste Modell, das ohne viel Geschnack mit ner Feder direkt an den Rahmen geht, ein Muß für die Gewichtsfetischisten, 130 statt 180 g mit Schraube und das auf jeder Seite :D (35 mm weniger Ausladung)

Bild

Hier das mittlere und untere Model von nochmal beidseitig

Bild



Diese ganze Nummer hat jetzt, ohne den Scheiß wieder wegzuräumen deutlich über 10 Std an Zeit gekostet, mal sehen, ob noch jemand was nachgelegt :roll:

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Werner schrieb in einem anderen Fredi folgendes:

"Noch ganz kurz zu Ergänzung:
es gab so um 1975 noch eine weitere Umlenkung der Schaltung von rechts nach links. damals vom deutschen Importeur veranlasst. Diese Umlenkung ging von der Motorwelle mit einem Gestänge nach vorne, war dann an den beiden vorderen Motorhaltern befestigt und lausig gelagert und ging entsprechend auf der linken Seite wieder nach hinten zu dem Schalthebel.
So was wäre mir noch nicht einmal als Bastellösung gut genug gewesen.
Hat jemand noch so was?"

Ich dachte, ich hätte sowas irgendwann mal beim Stadtparkrennen in HH gesehen. Habe gesucht und gefunden: etwas ganz anderes :shock:

Bild

Bild

Könnte es sich hierbei um einen K1 Rahmen handeln (obwohl ja eine hintere Trommel verbaut ist) oder ist das eher eine Eigenbaulösung? Im Prinzip könnte die Schaltung so einigermaßen schnabeln, wobei das Bremskabel natürlich leicht irrwitzig ist. Ich seh schon, es ist ein Rahmen ohne Knick, also wohl Eigenbau.

ciao norbert

(bisher knapp 300 Aufrufe und immerhin Sören, Dirk und Werner haben sich geäußert :D :roll: )
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Würde bei der gelben ebenfalls auf Renn-Eigenbau tippen.
Beteiligung come sempre! Kennste doch schon. Hast doch auch schon mehrfach wegen Bildern und fehlenden Beiträgen kommentiert. :cry:
Vielleicht überfordert die Menge an Details bei einer solchen Recherche einfach viele Piloten, die noch nicht so lange im Geschäft sind. Wäre zumindest eine Erklärung?!
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dieser Schalthebel (allerdings mit Gelenk für das Fußteil) taucht jetzt plötzlich bei ebay in Verbindung mit der unteren Umlenkwelle des zweiten Bildes als Schaltgestänge für ein 84er Kamel auf

Bild

Bild


:roll: norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

corsacorsaro hat geschrieben: Vielleicht überfordert die Menge an Details bei einer solchen Recherche einfach viele Piloten, die noch nicht so lange im Geschäft sind. Wäre zumindest eine Erklärung?!
Ciao Dirk :wink:
Da magst du recht haben, und die Nummer läuft ja auch erst ein paar Tage. Ein Foto von beiden Seiten mit den originalen Aufhängungen und Hebeleien der verschiedenen Modelle und Rahmen kann aber fast jeder machen.

"Was fehlt ist Partizipassion" (Partizipation und Sozialarbeit) war der Titel meiner Diplomarbeit (eine Zusammenstellung und Bewertung der Nutzbarkeit von Bürgerbeteiligungsmodellen in der sozialen Arbeit). Damals gab es allerdings noch kaum Internetforen :wink:

Warten wir´s mal ab, ob die Alteisentreiber aus ihrer Lethargie und passiven, schnöden Bespaßungsmentalität herauszulocken sind.
Ansonsten haben es ja auch andere Leute mit Publikumsbeschimpfungen wenigstens zu einem gewissen Bekanntheitsgrad und Kulturpreisen gebracht :lol: :lol: :lol:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe mittlerweile noch einige andere Brems- oder Schalthebel gefunden, aber angesichts des mangelnden Interesses keine Lust mehr, die Sache hier weiter zu verfolgen. Also ab in die Kisten, wech und zurück in die dritte Reihe im Regal und Batterie im Fotoapparat sparen :wink: In der Bucht taucht das Thema jetzt ja auch vermehrt auf, insofern waren die Mühen nicht vollkommen folgenlos, immerhin.

Wer Interesse hat, findet hier vielleicht ein paar Antworten zur Rasterei, original und gepimpt. Es braucht halt nur ein wenig Stehvermögen, weil´s eine Menge Bilder sind.

Viel Spaß beim "interaktiven" Glotzen, sind ´ne Menge netter Fotos :wink:
http://www.flickr.com/groups/668304@N24/pool/show/

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
"There is no darkness but ignorance."
In der Parallelwelt ist noch weniger los. Liegt vielleicht am frustrierenden November, am Saisonkennzeichen oder was auch immer. Gestern ließ es sich übrigens hervorragend Motorrad fahren. ätsch... :lol:
In einem anderen Classic-Motorrad-Forum wird zeitgleich dasselbe Phänomen bearbeitet und auch deutlich beklagt. Wenn man mehr Teilhabe einfordert, erscheint man irgendwann nur noch wie ein Nervbolzen. Aufgrund Deiner professionellen Beschäftigung mit dem Thema Partizipassion weißt Du sicher am besten wie die Verhältnisse sich darstellen. Zeitweise hatte ich auch keinen Bock mehr, da Versuche themenübergreifendes Aktuelles (aber auch Morini-Spezifisches) zu positionieren quasi im Orbit der Morini-Welt verhallt sind. Wenn es darum geht Interesse zu wecken und als Stilmittel das Publikum Bohlesk zu beschimpfen, nähern wir uns ja sehr stark der prolligen Attitude, die wir hier eigentlich vermeiden wollen. Das gab es schon auf anderen Forum-Kanälen und wird dort auch nur noch von den weniger Feinsinnigen goutiert.
Die Frage ist doch eigentlich: Wie bekomme ich eine dynamische Teilhabe geschaffen in einer Welt in der wir Aktiven alt und bequem werden und mangels dynamischen Nachfolgern in der guten alten Zeit verharren und verkalken?
Selbst die Winter-Gespann-und Weltreisenden fahren heutzutage nur noch wenige Kilometer im Jahr. Es gibt 3 Millionen Motorräder auf deutschen Straßen. Davon fahren an den schönsten Tagen des Jahres gehäuft vielleicht ein Zehntel durch die Landschaft und nerven alle anderen durch ihr plötzliches massenhaftes Auftreten.
Die jüngeren unter uns sind selbst mindestens Mitte 30. Treffe in letzter Zeit immer häufiger alte Kumpels, die immer noch Moped fahren, aber jemanden suchen der ebenfalls so angefressen ist wie sie selbst. Zumeist machen sie sich dann allein auf die Strümpfe. Der familiär belastete Freundeskreis ist nicht mehr in der Lage dieser Dynamik zeitgerecht zu folgen. Die Oldtimer-Sammlungen stehen unberührt und angemeldet in der Garage. Aufforderungen das Wetter zu nutzen bleiben im selben Moment beim Sammlungsbetreiber ohne umtriebige Reaktion. Ach nee, weiß nich..., zu kalt..., keine passende Jacke dabei,...
So sieht das aus! Parallel kann ich von der Party-, Musik-, Tanz- und Konzertszene Ähnliches vermelden. Unsere Ausgeh-Selbsthilfegruppe hat sich wieder von sechs auf zwei Teilnehmer reduziert. Überall das gleiche Phänomen. (Auch dort die Diskussion um alte Erinnerungen und die gute alte Zeit gegen zeitgenössische Dynamik der Jetztzeit).
Man könnte glauben, dass man dann zuhause vielleicht aktiv am Lesen und Schreiben ist? Leider nicht wirklich. Ohne Wind um die Nase, Vibrationen, Temporausch und Lagerfeuer schlafen wir dann in unserer bürgerlichen Existenz endgültig ein.
Ich könnte platzen vor Tatendrang. Das Wetter wird schlecht und ich habe noch nicht alles gegeben. Werde nachher zur Arbeitsstelle, ja richtig ARBEIT, fahren um dort auf Sport 1 das letzte Rennen der Saison anzuschauen. Kriege ich bei uns zuhause leider nicht rein in das Ding, das sich TV nennt. Und dann muss ich im Winter drei Fahrzeuge TÜV-tauglich präparieren. Was habe ich für ein Glück, oder?
Irgendwo hier im Landkreis steht bestimmt der ungenutzte Oldie-Renner (nehme auch einen Formel 3 Maco), der noch auf seiner Wiederentdeckung wartet. Und der Renntransporter bekommt jetzt endlich seine Einbaukoje verpasst. Und vielleicht ein paar große Corsa Corsaro Aufkleber? Und im März, wenn die Sonne endlich wieder wahrnehmbar ist, geht es nach London ins KOKO in Camden zu "65 days of static". Karten liegen bereits hier. Es gibt viel zu tun. Packen wir es an!
Und wenn es hier vor sich hindümpelt geht davon die Welt nicht unter. :shock:
Mast und Schotbruch...
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“