Kennzeichenhalter aus Alu

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Kennzeichenhalter aus Alu

Beitrag von arch1 »

Servus Leute,

Wie bereits im parallelen Forum gepostet, möchte ich euch hier über meine Winteraktivitäten zu informieren.

Ich habe mich entschlossen, in Zusammenarbeit mit meinem Vater, auf Grund diverser Nachfragen einen Kennzeichenhalter aus Alu individuell nach persönlichen Wünschen anzufertigen.

Der Prototypenstatus ist überwunden und fertig für die Serie die auch bereits angelaufen ist.

Zur Zeit habe ich eine Corsaro-Version und eine für Sport / Scrambler / 9 1/2 fertig.

Die Länge, Neigung des Kragarms ist individuell fertigbar. Die Neigung und Höhe des Kennzeichen selbst ist verstellbar.

Speziell bei der 9 1/2 / Sport / Scrambler Variante wurde durch gemeinsames Erarbeiten mit Reinhard und Frank , eine Geometrie gefunden , die auch das Verwenden der Seitenkoffer möglich macht, bzw. die Blinker etwas ausserhalb des Abgasstroms liegen. Danke an euch beiden!

Die Corsaro-Version entstand in Zusammenarbeit mit dem "VZWO-Frank"! Ein Danke auch dir!

Wie beschrieben sind alle Teile aus Alu gefertigt, bzw. die Schrauben aus INOX. Alle Kabel wie für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung sind verdeckt geführt. Der Vorteil: die Steckverbindungen können ins innere Verlegt werden, bzw. beim Rennstreckenbetriebe einfach die Steckverbindungen lösen, abschrauben und das Ganze Teil entnehmen.

Auch ans Vibrieren wurde gedacht, indem Moosgummi bzw. bei der Corsaro-Version Silikon-Unterlagscheiben verwendet werden.

Eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ist inklusive.

Oberfläche Alu-matt; Eloxieren auf Anfrage möglich;

So, jetzt aber was für die Augen:

Version 9 1/2, Sport, Scrambler

Bild

Bild

Bild

Bild


Version Corsaro:


Bild



Das ganze Teil so wie abgebildet würde 95,- Euro +Versand kosten.

SOnderwünsche die die Geometrie, Grösse etc. anbelangen werden ohne zusätzliche Kosten umgesetzt.
Eloxieren wäre mit einer Aufzahlung verbunden, die ich erst nachfragen müsste.
Der Vorteil bei diesem Teil ist auch , dass es sich um Schraubverbindungen handelt und alles in Einzelteile zerlegt werden kann und somit auch im Nachhinein beschichtet oder eloxiert werden kann.

Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.

Beste Grüsse, Andreas. (arch1)
Moto Morini Xpresso1200
momoguzzi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 20:12

Beitrag von momoguzzi »

hallo,gibts auch schon Bilder im angebauten Zustand?

Gruß Martin
arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Beitrag von arch1 »

Servus Martin,

Nachdem ich nicht eine Corsaro mal so eben zu Hause rumstehen hab...leider...
hab ich mich den Naturmassen durch meine Forumshelfer , und Fotoillustration bedient.

Hier die Corsaro:

Bild

Bild


und hier die Scrambler mit etwas längerem Ausleger (wg. seitl. Koffer)

Bild

Bild


Aber alles kann nach eigenen Wünschen und Vorstellung individuell geändert und angepasst werden. Das macht vielleicht auch den Unterschied aus, zwischen Stangenware oder persönliches Einzelstück...
Selbst die Kennzeichengrundplatte wird auf die Grösse abgestimmt. In Deutschland variieren die Breite zwischen 180, 200, und 220 mm.... entsprechend können auch die Blinkerausleger angepasst.

Hoffe man kann es sich jetzt etwas besser vorstellen....

Grüsse, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo andreas,

fehlt noch ein foto von (d)einer 9 1/2! :twisted:
ich möchte gern die maas-seite sehen :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Beitrag von arch1 »

Servus Günni!

Gerne...hier ein Foto von der Schokoladen (MASS)-Seite für dich.

Ich hab an meinem Heck noch die "alte" Version des Kennzeichenträgers montiert. Der ist noch starr und nicht verstellbar.

Hier meine Xpresso: :twisted:

Bild

Bild

Bild


Grüsse Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich finde ihn gut zu einem fairen Preis und habe den Halter bestellt.
Ich werde die Einzelteile schwarz eloxieren lassen.
Dann wirken die V2A-Schrauben besser. 8)

Wenn ich die Position Deiner Blinker so sehe,
überlege ich mir mal wieder, ob ich den Gepäckträger abbaue,
und das auch so mache.
Der Gepäckträger sieht mit dem kürzeren Heck bestimmt eh bescheiden aus,
obwohl ich ihn formal für sehr gelungen halte. Sonst wäre er nicht dran.

Ich habe mich auch für die Micro 1000 in der Ausführung "extrem" entschieden.
Haben 2 sehr helle LEDs (auch Testsieger) und dürfen besonders eng im Gegensatz zu allen anderen LED-Blinkern montiert werden.

http://www.kellermann-online.com/upload ... 160_de.pdf

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

quattro hat geschrieben:Wenn ich die Position Deiner Blinker so sehe,
überlege ich mir mal wieder, ob ich den Gepäckträger abbaue,
und das auch so mache.
Das geht an der Scrambler/Sport nicht. Links ist der Auspuff an der Aufnahme befestigt.
Gruss
Ferruccio
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:Ich finde ihn gut zu einem fairen Preis und habe den Halter bestellt.
Ich werde die Einzelteile schwarz eloxieren lassen.
Dann wirken die V2A-Schrauben besser. 8)

Wenn ich die Position Deiner Blinker so sehe,
überlege ich mir mal wieder, ob ich den Gepäckträger abbaue,
und das auch so mache.
Der Gepäckträger sieht mit dem kürzeren Heck bestimmt eh bescheiden aus,

obwohl ich ihn formal für sehr gelungen halte. Sonst wäre er nicht dran.
:shock: :mrgreen: ach was ....

quattro hat geschrieben:Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Diese Heckkürzungen sind nur was für Schönwetterfahrer.
Toll finde ich das Originalheck ja auch nicht, aber schutztechnisch hat es seinen Sinn.
Mit jedem gekürzten cm ist der Rücken feuchter bei Regen.

Meine Lösung:
Gepäckträger montieren, dass siehts schon besser aus.

Fazit, die kurzen Hecks passen zum zu kurzen Kettechschutz (habe ich geändert), von dem das Fett oder Öl auch bis auf den Rücken fliegt.

Reinhard
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Beitrag von arch1 »

Servus Leute,

@Reinhard: Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren...hab grade mit meine Vater telefoniert.... nächste Woche sollte das Teil fertig werden...
Ich würde erst mal das Teil anbauen und in Ruhe ansehen. Ich glaube dass sich das Teil speziell schwarz eloxiert super in die Linie einfügen wird...unabhängig vom Seitenkoffer.
Die Blinker bei der Scrambler an die Stelle zu verpflanzen wo ich sie habe (unterm Sitz) ist nicht der grosse Aufwand... der Auspuff ist nämlich an den vorderen Punkten angeflanscht...meine Blinker sind dort, wo die hintere Verschraubung der Gepäcksbrücke ist...
Ist aber nur möglich wenn man die beiden Inneren Verkleidungsschrauben hohl bohrt und die dünnen Kabel durch führt..

Bild

Aber mit Seitenkoffer bzw. Gepäcksbrücke wirds eher schwierig.

Wegen dem Schutz... naja... es ist immer eine Kompromisslösung zwischen Optik und Funktionalität.... man muss sich eben festlegen was man will.

Ich bin Schönwetterfahrer... ja.. ich gebs zu... aber auch bei der ein oder anderen kleinen Regenfahrt, war mein Rücken trotzdem nicht eingesaut!

Den zu kurzen Kettenschutz hab ich aus Alu neu gedengelt und passt jetzt auch.


Im Notfall einfach ein Ganzkörper-Kondom mitnehmen... sicher ist sicher!
:lol:

Grüsse euch, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

arch1 hat geschrieben: Die Blinker bei der Scrambler an die Stelle zu verpflanzen wo ich sie habe (unterm Sitz) ist nicht der grosse Aufwand... der Auspuff ist nämlich an den vorderen Punkten angeflanscht...meine Blinker sind dort, wo die hintere Verschraubung der Gepäcksbrücke ist...
ohne jetzt noch mal zur garage zu laufen, möchte ich behaupten, dass die abgasanlage an beiden punkten(vorn + hinten) befestigt ist und ferruccio somit erstmal recht hat.
aber wo ein wille ....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Günniiii....

hol doch nicht die alten Kamellern hervor.
Das muss man halten wie die Politiker:
Was schert mich...... und neuer Erkenntnisse erfordern neue.....

Außerdem Schönheit musste schon immer leiden.....
Siehe Stollenfahrer.... :oops:
Schaun mer mal.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:Günniiii....

hol doch nicht die alten Kamellern hervor.
sorry reinhard, konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
jetzt aber wieder schnell zurück zum thema
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Andreas,

Willkommen endlich im Morini Forum :twisted:

Tolle Arbeit, sag´s auch deinem Vater.

Was wiegt das Teil denn komplett in der Corsaro Version? Kann ja nicht allzuviel sein, oder?

Grüße vom Andreas
Bild
arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Beitrag von arch1 »

Servus Andi!

Vielen Dank fürs Lob!

Da nimmt einer ganz genau mit dem Gewicht..recht so!!! bei mir zählt auch jedes Gramm...und wenn man es nicht braucht, wozu dran lassen?... :D
Ausserdem schmeckt der Cappucino und das Croisant in Sterzing irgendwie noch besser wenn man seine Bella ansieht und weiß man hat ein Magermodel unterm Arsch... :twisted:

Es ist kein Problem.. ich wiege es mal ab für dich uns stell das Foto dann rein. Gefühlt würde ich sagen dass es vielleicht nur ein paar Gramm einspart. Bei der 9 1/2 waren es schon ein paar Gramm mehr...vorallem weil ich mich durchs verspflanzen der Blinker unter den Sitz auch die Blinkerausleger gespart hab... :lol:
Ich glaube dass es eher optisch ins Gewicht fällt (Geschmackssache) bzw. dass man keinen Kunststoff sieht und das ganze verstellbar ist....

Ich sag dir nach dem Mittagessen Bescheid!

Ich weiß jetzt nicht wie weit du an der "Leichtbaufront" gekommen bist... was aber wirklich was bringt außer den leichten Felgen (mein Neid ist dir gewiss), ist der Auspuff (ca.7kg) und die LiFePo Batterie (ca. 3kg)... Kosten waren sehr überschaubar und beim Fahren wars schon mal ein grosser Unterschied. Gewichtsangaben ohne Gewähr...

Wo ich mir noch ein wenig optisches und Gewichtspotenzial sehe ist ein Stummellenker und die hintere Schwinge. Stummellenker bin ich dran und bei der Schwinge hab ich noch nix gefunden der / die sowas verkauft.... also falls jemand seine Sport schlachtet.... JA...ICH WILL (MUSS)... :lol:

Grüsse, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
arch1
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich

Beitrag von arch1 »

@Andi:

Wie versprochen hab ich dir das Teil zu Mittag gewogen.
Die Küchenwaage sagt +/- 300g (wie am Foto...mit Kabel, Beleuchtung, Verschraubungen)

Grüsse, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“