Puffe für 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Puffe für 501

Beitrag von messerjocke »

Moinsen,
ich stelle mir etwas auf 501 Basis für die Renne zusammen .
Ich werde - mangels einer 2-1 Anlage - die Serienkrümmer (35 mm aussen) verwenden und weiß nicht was ich da für Puffe drauf machen soll. Sie sollen bezahlbar sein und eine halbwegs freie Atmung ermöglichen aber nicht so laut sein, dass ich in AdR gleich einen Platzverweis befürchten muss.
Qualität, z.B. was Rost angeht dürfte man wohl hinten an stellen können, angesichts überschaubarer Laufleistung
Was empfiehlt der geneigte Hobbyracer? Das gängige Material wie z.B. offene Bussos?
Gruß
Messerjocke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ah, endlich mal wieder das Thema des 501er Geröhrs und Dämpfung :D Bin ich immer dran interessiert!

Was nimmst du denn für einen Rahmen? (der leichteste soll ja wohl das Kangurorundrohrgeflecht sein, wenn ich richtig informiert bin :roll: )
Wahrscheinlich ein 3 1/2er mit 501er Motor. Und dann die Krümmer einer 501Camel (2in2)?

Mit den Straßenkrümmern der 350er wirst du ohne Korrektur Probleme bekommen, da die Zylinder des 501 höher sind (wenn auch etwas niedriger als die 478er). Abgesehen davon haben die Krümmer der 500/501er Motoren einen größeren Innendurchmesser als die 350er.
Auf meine Frage, ob wohlmöglich alle 2in2 Endurokrümmer, 350 wie 501 den gleichen Innendurchmesser haben, habe ich leider nie eine Antwort bekommen :roll:
Die normalen 500er Krümmer der Straße kannst du ohne Umbau auch nicht am 350er Rahmen nehmen, da dir sonst das Interferrenzrohr duch den Reifen geht.

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Auf meine Frage, ob wohlmöglich alle 2in2 Endurokrümmer, 350 wie 501 den gleichen Innendurchmesser haben, habe ich leider nie eine Antwort bekommen :roll:
ciao norbert[/quote]

Norbert, sie haben den gleichen Durchmesser. Nur der angeschweiste Flansch vorne ist an 350 bzw. 501 angepasst.

Guß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Aha :D Das ist ja interessant! Also könnte man das Endurogeröhr bedenkenlos grundsätzlich für 501er Krümmer nehmen :roll:

herzlichen Dank Werner!

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“