Ansauggummis

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Ansauggummis

Beitrag von Ekkes »

Hallo Gemeinde,

habe eine frage zu einem Fremdfabrikat.
Vor der Dart stand die Cagiva Freccia C9, so auch bei mir.
Sieht fast identisch aus, hat aber einen 125er Nerversägenmotor ( 2-Takter).
Ich möchte meine zum Laufen bringen, habe aber eine Problem mit dem Ansaugstutzen. Dieser ist nun nach 26 Jahren porös und erlaubt oberhalb Leerlauf keinen sauberen Motoraluf mehr. Zu kaufen bekomme ich das Ding nicht mehr, zumindest habe ich keine Quelle gefunden.
Gibt es eine funktionierende Möglichkeit Ansaugstutzen wieder dicht zu bekommen?
Ich habe nur einen versuch ud der sollte dann klappen.

Anderes Thema:
Nach der Motorrpanne bei der Fahrt zum Treffen in Lindenfels (ergab bei mir den Pechvogelperis) ist meiner 500er nun wieder flott. Den Weg dazu werde ich separat beschreiben.

Gruss Ekkehard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Ekkehard,
Alustutzen oder Gummi?
In den Rollershops gibt es sowas unter Tuningteile.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Ekkehard,

für den Nachfolger der Freccia, die geile Mito, geben die Ansaugstutzen auch gerne den Geist auf und werden rissig. Die Folge bei den 34PS Dingern ist dann aber meist ein kaputter Kolben, Zylinderbeschichtung hinüber und das Pleuel-Lager freut sich auch.
Leider sind die auf dem (Internet) Markt erhältlichen Teile anscheinend so schlecht, daß manche schon von einem "Teile-Engpass" reden...

Daher wäre ich auch an einer Reparaturmöglichkeit interessiert :roll:

In diesem fall mal zweitaktende Grüße, Andreas
Bild
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Hartmut, hallo Andreas,

1. Hartmut, es sind Ansaugstutzen aus Gummi mit einer anvulanisierten Metallplatte zur Dichtung gegen den Zylinder.
2. Andreas, die Freccia hat bei mir noch den kleinen 26er Dellorto-Stutzen. Der sollte es auch bleiben. Ich habe zwar auch einen grossen Stutzen und einen 34er Flchschiebr-Dellorto, aber kein passendes Stück zwischen Vergaser und Luftfilter.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zur italienischen Szene, dort waren die freccias und die Mito danach sehr verbreitet. Da ich kei italienisch spreche kann ich keinen Kontakt zu italienischen Foren knüpfen.

Gruss Ekkehard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Passen da keine japanischen Teile? So wie bei Benelli? :oops:
Schnell wech
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

corsacorsaro hat geschrieben:Passen da keine japanischen Teile? So wie bei Benelli? :oops:
Schnell wech
Dirk
Dirk, du wirst lachen, aber angeblich passen Teile von irgendeiner Yamaha mit ganz leichten Anpassungsarbeiten.

Leider weiß ich nicht von welcher...

Gruß, Andreas
Bild
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Dirk,

habe darüber ernsthaft nachgedacht, aber keine Gelegenheit eine japanisches Lager nach eventuell passendem Material zu durchforsten. Tendenziell muss ich den Japanern zugesehen, dass sie gutes Material verbaut haben.

Gruss Ekkehard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Japan geht immer wenn es gehen muss!
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Motor“