Ventilführungen aus Messing?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Ventilführungen aus Messing?

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

was halten die Motorpäpste von Euch davon, die Ventilführungen aus Messing (CuZn37Mn3Al2PbSi) drehen zu lassen. Wie ich gelesen habe ist dies ein durchaus üblicher Werkstof für so einen Einsatz. Ich denke im Original sind die Dinger aus Grauguß. Passendes Graugußrohmaterial konnte ich bisher nicht finden, ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß welche Legierung hier am besten ist. Das beschriebene Messing kann man dagegen im Internet -auch in Kleinstmengen - bestellen.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Ventilführungen aus Messing?

Beitrag von dreieinhalber »

Dirk Runkel hat geschrieben:Hallo,

was halten die Motorpäpste von Euch davon, die Ventilführungen aus Messing (CuZn37Mn3Al2PbSi) drehen zu lassen. Wie ich gelesen habe ist dies ein durchaus üblicher Werkstof für so einen Einsatz. Ich denke im Original sind die Dinger aus Grauguß. Passendes Graugußrohmaterial konnte ich bisher nicht finden, ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß welche Legierung hier am besten ist. Das beschriebene Messing kann man dagegen im Internet -auch in Kleinstmengen - bestellen.

Gruß
Dirk
Der angesprochene Werkstoff ist eine hochwertige Lagerbronze (nicht Messing). Ist meines Erachtens wesentlich besser geeignet als Grauguß, v.a. was die Notlaufeigenschaften betrifft. Wenn es nach mir geht, kannst Du es verwenden ...
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Das klingt ja vielversprechend. Das Zeug wird halt von Gemmet Metalle im Internet als Stangenzuschnitt unter der Bezeichnung "Sondermessing" verkauft - egal.

Danke für die Antwort.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Dirk Runkel hat geschrieben:Das klingt ja vielversprechend. Das Zeug wird halt von Gemmet Metalle im Internet als Stangenzuschnitt unter der Bezeichnung "Sondermessing" verkauft - egal.

Danke für die Antwort.

Gruß
Dirk
Muß mich korrigieren, ist tatsächlich Messing, da Kupfer-Zink-Legierung.

Mir viele als geeigneter Werkstoff auch noch Carobronze ein.
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Ein bekannter Tuner hier bei uns verwendete Berilium als Ventilsitz und die Führungen. (nur ob er das heute noch macht weiß ich leider nicht)
Gruß Joe

Adresse hätte ich aber noch.
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Der Joe hat geschrieben:Ein bekannter Tuner hier bei uns verwendete Berilium als Ventilsitz und die Führungen. (nur ob er das heute noch macht weiß ich leider nicht)
Gruß Joe

Adresse hätte ich aber noch.
Führungen und Sitze aus dem gleichen Material? Ich bin ja kein Metaller und habe wirklich kaum Ahnung von den Materialien, aber das kommt mir spanisch vor :roll:

norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

norbert hat geschrieben:
Der Joe hat geschrieben:Ein bekannter Tuner hier bei uns verwendete Berilium als Ventilsitz und die Führungen. (nur ob er das heute noch macht weiß ich leider nicht)
Gruß Joe

Adresse hätte ich aber noch.
Führungen und Sitze aus dem gleichen Material? Ich bin ja kein Metaller und habe wirklich kaum Ahnung von den Materialien, aber das kommt mir spanisch vor :roll:

norbert
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Werkstoff, den er meint, um Berylliumbronze (auch Berylliumkupfer genannt), ebenfalls ein Lagerwerkstoff für schwierigste Einsatzbedingungen. Diese Legierungen wird meines Wissens sowohl für Ventilsitze als auch Ventilführungen verwendet.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Die Graugussführungen der 3 1/2 waren bei mir erst ab 60000 etwas verschliessen.
Damals hatte ich mir noch eine Handvoll davon bei W. Tritsch besorgt und nach und nach erneuert.
Bis ich feststellte, daß die Morini-Führungen mit leichten Änderungen auch in unsere "Renn Motobis" passten, deren Ventile 5,96 mm dicke Schäfte haben.
Später mussten dann in die Morini Ventilführungen aus der Messinglegierung eingesetzt werden, die W. Tritsch und einige Edeldreher hier aus der Szene anbieten.
Bis jetzt gab es keine Probleme durch die anderen Werkstoffe.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“