Es lebe die Einzylinder-Morini!

Hier wird alles zur 205T behandelt
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Es lebe die Einzylinder-Morini!

Beitrag von Kniebi »

Einmal der erste sein! Ich habe die 250 T seit Herbst 1981 - damals in sehr gutem Zustand aus erster Hand gekauft und fahre sie immer noch. Nicht immer, aber doch schon ein paar Mal. Weil sie Spaß macht und unheimlich handlich ist. Nun hat sie ca. 65.000 km... Ich kann ja mal ein paar Fotos einstellen bei Gelegenheit...

Gruß
Jürgen
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

1.

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jürgen,
sag mal gleich, wie hast du die 65 tkm erreicht in 32 Jahre ?
Alles original ?
Gibt es oder hat es größere Probleme gegeben ?
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Meine zuletzt aufgebaute 250T hat seit 1980 erst nachweisbare 7500 km gelaufen. Eine zweite hat jetzt etwa 33000 km.

Rahmen oder Motoraufhängungen reißen öfter. Das flexible Teil im Auspuff geht kaputt. Die Schwingenlagerung ist unterdimensioniert. Zylinderkopfprobleme gibt es wie bei der 500er.
Es gibt genug Stellen, die Probleme machen können.

Ansonsten sind natürlich wegen der nicht vorhandenen Leistung, real etwa 15 PS, wenig mechanische Probleme zu erwarten.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Ich habe mir das gute Stück damals gekauft mit 17... Anstatt einer Malanca 125. Die Morini hatte 5150 km, stand im Keller (!) und war supergepflegt - nie im Regen gefahren. Diese Tradition habe ich bis jetzt wo es ging, beibehalten. Was oft ziemlich schwer fiel, da die 250 viele Jahre mein einziges FZ war (ausser Fahrrad). Mit dem Ding war ich - gerne auch zu zweit, oft mit Zelt und allem, in der Schweiz, Frankreich, mehrfach in Italien, bis kurz vor Sizilien..., und so kamen die Kilometerchen eben zusammen. Schäden: ok, Krümmermutter... Haben wir mal repariert während eines Morini-Treffens 198xx, vielleicht erinnert sich noch jemand dran? Dann ist mal ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen, was zu einem Kolbenklemmer führte, haben wir aber wieder gemacht, der Rest ist Kleinkram. Zustand: Gut, Note 2??, alles Original, habe sie nur vor ca. 25 Jahren mal neu lackieren lassen, aber alles im Originalton... Das Teil fahre ich jetzt immer noch, aber eben meist in der Stadt und auch das selten. Macht aber immer noch Spaß!

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 250T“