Servus erstmal....

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Hallo Sebastian,
in deiner nähe gibts noch min. zwei weitere Momotreiber: Den brmoke(Derzeit viel im Granpassofred- hat oder hatte auch ne Corsaro) und mich.
Ich komme aus nähe Vaihingen/Enz.
Viel Spass mit deiner Dicken... ...und wenn sie mal zickt bist du hier sehr gut aufgehoben. Hab hier auch schon viel und unkomplizierte Hilfe erfahren dürfen. Danke Männers dafür übrigens.

Gruß Harry
kanonewolf
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02
Wohnort: Bei Pforzheim

danke danke danke

Beitrag von kanonewolf »

Männer, Das freut mich echt.
So n Feedback hatte ich nicht erwartet. Top.
@ ebi, klar wenn man schon die Chance hat zum Guru zu kommen, dann....
Glaub aber fast dass ich da nicht öfter dran rummache, ausser Du bringst Updates B-)
Äh meine is das ganze Jahr zugelassen ( paule hat Saison);-) wann geht denn deine Saison los?
Haha, lass ma mal den Winter rum geh'n, ergibt sich schon was. Danke Dir. Die Sachen besorg ich mal gleich, jaja noch mehr Werkzeug, davon kann man ja nicht genug haben. Lohnt sich bestimmt, vor allem passt es ja auch an der duc. Hehe.
Ehrlich hatte ich darauf ja gehofft dass du dich meldest :-D danke!

@ Harry danke!

@ stenaufmorini/ Torsten
Jaa mit der paule bist eigentlich ganz schön flott unterwegs, Liebe dieses moped( auch) . Das mit der Gabel hat mir mal mein schrauber gesagt aber als ich mit der veloce dann mal bissel gefahren war hab ich Das dann selber erst gemerkt. Man gewöhnt sich ja an alles und da es golden war musste es eben so sein, dachte ich. Naja mit meinen 75 kg geht's schon. Hab mit ihr dolomiten, Südfrankreich ardeche etc gut gemeistert, bald eben mit der corsaro, ist dann doch etwas bequemer, Haltungs mässig :-P
Ansonsten sehr leicht, ausser den Rädern, und eben traumhaft schön und laut.
Zuletzt geändert von kanonewolf am Montag 9. Dezember 2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

wann geht denn deine Saison los?


Die ist schon losgegangen bzw. hört nie auf....... :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
kanonewolf
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02
Wohnort: Bei Pforzheim

es geht voran

Beitrag von kanonewolf »

Hallo,
Inzwischen hab ich die Sachen von sw motech bekommen und montiert.
Ich hab den Halter Evo mit dem trs trail montiert.
Das zeug macht echt n sehr hochwertigen Eindruck, allerdings kosts ja auch bissel was.
@ Rob : sag mal , wackelt der trs bei dir auch ein wenig? Da ist bissel Spiel in der Halterung. Nervt bestimmt mit klappern beim fahren..... :?

Die Kabel hab ich auch bestellt, das kleine is schon da.... Werds dann mal ausprobieren und nochmal die Daten mit dem netbook auslesen.


Ach ja, was mir noch eingefallen ist.... Ich hatte mir für mein c-tek Ladegerät n Kabel gelötet für den Stecker hinten. Die Batterie war nach mehreren Wochen standzeit immer noch Top voll, der vorbesitzer hat da ne riesige, irgend je spezielle battterie eingebaut mit mehr startstom und weniger selbstentladung.
Nur .... Ist es schon paar mal beim starten vorgekommen dass der Anlasser quasi wie abgewürgt wird und stehen bleibt, sie aber nach her kurzen bedenkpause dann doch angeht. Hab den Eindruck der Anlasser ist sehr schwach und extrem geplagt. Kann sein dass mit den dekompressions-dingern da was nicht stimmt ?
Wie is das bei euch ?

Danke !

Grüße

Sebastian
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hi Sebastian,

ich habe mich damals fuer die nicht-evo entschieden da ich die zusammen mit trs Engage XL bestellt habe, die es nur fuer die nicht-evo gab und der tankring silber ist, etwas unauffaelliger wenn keine trs daran.
Habe die jetzt fast 2 jahre und die hat schon viel mitgemacht - aber da klappert nichts. Obwohl die meistens leicht ueberpackt ist - werkzeug, camera's usw :oops:
Der ring an der trs ist stabil aufgehoben in eine dicke bodenplatte, der halter am tank ist ja ueber sechs schrauben gesichert. Und der stift des sicherungs ist auch stabil und um die 10mm dick, also ziemlich solide....
Wuerde mal bei sw-motech anrufen, klappern sollte nicht sein!

Starten:
der Anlasser ist sehr schwach und extrem geplagt
Dass stimmt, aber die hat bei mir immer rundgedreht - ist also nie "abgewuergt" beim alten motor (habe leider eine neue motor einbauen muessen - ventilbruch nach 55k).
Alte war nie ein gute starter, nur warm - also wenn schon mal gelaufen - immer auf anhieb angesprungen. Kalt war immer ein glueckspiel so zwischen 1 und 10 versuche :evil:
Neue motor springt immer auf ersten knopfdruck an, aber braucht manchmal ein paar umdrehungen.

Also wuerde ich die "dicke" batterie doch mal kontrolieren lassen. Schalte doch mal beim starten auf voltanzeige im display und kontrolliere wie tief die spannung senkt beim starten.
Es hat ein dekompressions-update gegeben, aber ich meine dass die nur fuer die erste 2005 serie gebraucht wuerde. Bestimmt weis einer hier dass genau
:wink:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
kanonewolf
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag von kanonewolf »

Also bei der evo Version ist Das fast gleich, der Ring am tank is nur dünner und daher der spalt zw trs und tank. Der Verschluss verriegelt an 4 Stellen und nicht nur mit nem bolzen, daran, und am nnötigen Spiel der Riegel wird's liegen.
Man darf ja nur 3 kg reinpacken, wird oft überladen sein ;-)

Die Batterie is Top, ich muss auch nicht oft orgeln, is nur so dass sie kurz dreht dann macht der Anlasser fast schlapp und mit der nächsten umdrehung springt sie an. Einmal is er stehen geblieben und nix mehr gegangen. Doner fast immer beim ersten mal gekommen.
Die duc hab ich schon angeschoben, aber Das wird hier nicht geh'n :-P

Danke Rob!
Gruß
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Das mit dem Anlasser kenne ich auch. Passiert ab und zu. Meist muss sich dann die Batterie während der Fahrt erst einmal wieder erholen. Mehrfachstartversuche auf dem kalten Weg zur Arbeit verbieten sich dann.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
kanonewolf
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag von kanonewolf »

Hi Dirk,

Die Batterie ist top und voll geladen, daran kanns nicht liegen.
Werd mal die Kontakte überprüfen und blank machen und konservieren.
Dann mal sehen.

Evtl. liegts ja doch an was anderem...

Gruß

Sebastian
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Auch masse (rechts am motor) und am anlasser (beide bolzen) nicht vergessen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

kanonewolf hat geschrieben:Hi Dirk,

Die Batterie ist top und voll geladen, daran kanns nicht liegen.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

hast du ein Messgerät (Voltmeter) und kannst damit umgehen?
Einfach mal an die Pole der Batterie halten und dann starten.

Fehlerquellen gibt´s einige, aber sehr oft liegt´s einfach nur an der Batterie...
Daher nicht auf Aussagen von Vorbesitzer oder Verkäufer verlassen, sondern mal messen ;-)


Wenn die Spannung nicht nennenswert abfällt, dann geht´s weiter mit den Masseverbindungen usw.


Viel Erfolg!


Gruß, Andreas
Bild
kanonewolf
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag von kanonewolf »

Hallo, danke Jungs.

Ok, werd mal messen und dann weiterschauen.
Mein automatisches Ladegerät prüft normal die Batterie und das schaltet nach 5 sek auf Grün ( voll, Erhaltungsladung) und das nach der langen Standzeit. Daher ging ich davon aus dass die gut sein muss. Aber ich werd messen;-)

Im Moment is die dicke beim Reifen aufziehen, war nochmal kurz Sonne am Dienstag, da bin ich hin geballert. :-)

Danke euch!


Ach ja, die Kabel hab ich jetz alle werd also sobald ich sie wieder habe anfangen mal auszulesen....:-D

Grüße
Und schöne Weihnachten eich allen!!!


Sebastian
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: es geht voran

Beitrag von corsarino »

Hallo Sebastian,

das hier hat mich als erstes stutzig gemacht:
kanonewolf hat geschrieben:...
der vorbesitzer hat da ne riesige, irgend je spezielle battterie eingebaut mit mehr startstom und weniger selbstentladung. ...
Diese Batterie in Verbindung mit dem Selbsterhaltungsladegerät das schnell auf grün schaltet macht mir Hoffnung, daß bei deinem Moped alles OK ist ausser der Batterie.

Die meisten dieser Ladegeräte zeigen grün an wenn die Spannung OK ist.
Ob das Ding noch mehr in den paar sekunden überpfüfen konnte will ich mal bezweifeln.
Und eine hohe Spannung hat sehr wenig mit der Kapazität oder dem Startstrom zu tun.

Also als erstes messen.
Dann mal zum testen die Paul-Batterie reinhängen, sollte bestimmt machbar sein.

Ich drücke dir die Daumen daß es nur die Batterie ist, wäre bestimmt besser als irgendwas am Anlasser / Motor...


Beste Grüße, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“