Beilagscheiben auf Vorderrradachse 3 1/2 Strada Bj. 1975

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Beilagscheiben auf Vorderrradachse 3 1/2 Strada Bj. 1975

Beitrag von haka.nea »

Hallo Morinisti !

Endlich hab ich mal etwas Zeit um am Neuaufbau meiner Strada weiterzumachen. Allerdings hab ich folgendes kleines Problem: lt. Tavola 18 gehören auf die Vorderradachse -neben der Beilagscheibe unter der Achsmutter 2 weitere Beilagscheiben, die an den Gabelholmen sitzen.

Ich meine die blau umrandeten Scheiben 29 und 33:
Bild

Irgendwie sind mir diese beim Ausbau der vorderen Nabe/Trommel verschütt gegangen. :oops: Ergo bleibt bei der Montage ein Spalt bzw. Bremstrommel und Achsabdeckung haben Seitenspiel.

Kann mir jemand helfen und mir verraten, welche Stärken bzw. welche genauen Maße diese beiden Scheiben haben?? Ich will da nicht irgendwelche reinpfriemeln, damit sich die Gabel nicht verspannt.

Danke für die Hilfe.

Bei der Gelegenheit schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr 2014.

ciao Hermann
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Hermann,
wenn ich mich nicht täusche, sind das Staubkappen. Brauchst du ja nicht, wenn du Lager mit Kappen drin getan hast.
Buon Natale,
Søren
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Beitrag von haka.nea »

Sir1 hat geschrieben:Moin Hermann,
wenn ich mich nicht täusche, sind das Staubkappen. Brauchst du ja nicht, wenn du Lager mit Kappen drin getan hast.
Buon Natale,
Søren
Moin Søren,

könnte ein, aber dann bleibt ein großer Spalt, wenn ich ohne Beilagscheiben montiere. Die Radlager sind geschlossene. Allerdings hat meine 76er Sport auch rechts -zwischen Gabelholm und Achsabdeckung- auch ne U-Scheibe. Allerdings steht die ganz hinten in der Garage und ziemlich viele Moppeds vor ihr, so dass es eine Riesenarbeit ist die vorzuziehen, das Vorderrad rauszubauen und nachzumessen. Deshalb dachte ich, ich frag' mal. Blöderwesie weiss ich nicht mehr wie es bei der Strada war, bevor ich die auseinander genommen hab.

Vielleicht meldet sich Raymond (mantaray) mal. Der hat ja erst kürzlich seine Strada fertiggestellt. Oder vielleicht lesen auch Hartmut oder Werner mein Problem......?

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest! Viele Grüße nach DK !

ciao Hermann
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

In die teileliste : rondella

Bei mir war keine drin ich schaue noch mal nach

Und von eine spalt wenig bemerkt

Vielleich habe ich heute noch zeit mal in die garage zu gehen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß da Distanzscheiben zwischen gehören. Bei der großen Trommel auf jeden Fall nicht. Die einzige Scheibe ist die von außen vor der Achsmutter.

ciao norbert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

War eben in die Garage ---- keine Distanzscheiben
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Hermann,
das sind definitiv Blech-Abdeckscheiben, die auf die ansonsten offenen Lager gehören. Diese brauchst Du nicht, wenn Du gedichtete Lager verbaut hast.
Gruß
Dieter
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Beitrag von haka.nea »

DANKE an alle für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich probiers mal ohne und hoffe, dass der Spalt verschwindet, wenn man die Achsmutter richtig fest anzieht. Wollte nur auf "Nummer Sicher" gehen!

Frohes Fest!

ciao Hermann
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Hermann,
bin etwas spät dran mit meiner Anwort.
Meine Strada 75 benötigt eine Unterlegscheibe von 0,5mm, um den Spalt zwischen Gabelholm und Bremstrommel auszugleichen.
Ich kann mich nicht erinnern, daß dies früher so war. Nehme an, da hat sich im Laufe der Kilometer was gesetzt.
Gruß aus dem Bergischen Land ins Wiesengründlein.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“