Elektromagnetischer Benzinhahn / 500 Sport Restauration
Elektromagnetischer Benzinhahn / 500 Sport Restauration
Hallo allerseits,
ich hoffe, dass ich hier im Forum auch eine Frage zur 500er loswerden darf. Eine ebensolche habe ich nämlich als Restaurationsobjekt vom Schrotthändler meines Vertrauens bekommen. Die Basis scheint soweit ok, wenn erstmal die Rostschicht 'runter ist.
Allerdings fehlen mir einige Teile, so z. B. der vordere Benzinhahn. Der soll laut Bauplan elektromagnetisch sein. Dazu sind meine Fragen: Kann man dieses Teil noch irgendwo bekommen? Brauche ich den zwingend oder kann ich alternativ auch einen rein mechanischen Benzinhahn verbauen?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
ich hoffe, dass ich hier im Forum auch eine Frage zur 500er loswerden darf. Eine ebensolche habe ich nämlich als Restaurationsobjekt vom Schrotthändler meines Vertrauens bekommen. Die Basis scheint soweit ok, wenn erstmal die Rostschicht 'runter ist.
Allerdings fehlen mir einige Teile, so z. B. der vordere Benzinhahn. Der soll laut Bauplan elektromagnetisch sein. Dazu sind meine Fragen: Kann man dieses Teil noch irgendwo bekommen? Brauche ich den zwingend oder kann ich alternativ auch einen rein mechanischen Benzinhahn verbauen?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Christian,
man kann da natürlich problemlos einen "normalen" Benzinhahn verbauen. Gewindegröße ist M 16x1.
Ob es die elektromechanischen noch neu gibt, weiß ich nicht. Gebrauchte sind etwas mit Vorsicht zu genießen. s.:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=503
Stefan Bigalke
man kann da natürlich problemlos einen "normalen" Benzinhahn verbauen. Gewindegröße ist M 16x1.
Ob es die elektromechanischen noch neu gibt, weiß ich nicht. Gebrauchte sind etwas mit Vorsicht zu genießen. s.:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=503
Stefan Bigalke
Danke
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf Deinen früheren, sehr informativen Eintrag. Damit hat sich für mich als Morini-Neuling dann auch geklärt, wofür das Teil überhaupt gut ist.
Um eine Fehlerquelle weniger zu haben und meinen "Pflegefall" überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, werde ich dann mal mit normalen Benzinhähnen starten. Aber vorher muss ich noch den Tank entrosten...
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf Deinen früheren, sehr informativen Eintrag. Damit hat sich für mich als Morini-Neuling dann auch geklärt, wofür das Teil überhaupt gut ist.
Um eine Fehlerquelle weniger zu haben und meinen "Pflegefall" überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, werde ich dann mal mit normalen Benzinhähnen starten. Aber vorher muss ich noch den Tank entrosten...
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Hi Andreas,
danke für den Tipp, sonst könnte mein Restaurationsprojekt schneller enden als geplant...
Der Zahnriemen wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Zu dieser Zeit hat der Motor auch das letzte Mal gelaufen. Dann hat der Vorbesitzer den Spaß an der Sache verloren und die Maschine hat nur noch herumgestanden. Ich denke mal, einen ersten Testlauf wird der Riemen noch mitmachen. Sobald es ans Fahren geht, kommt ein neuer drauf. Aber bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir:
Viele Grüße,
Christian
danke für den Tipp, sonst könnte mein Restaurationsprojekt schneller enden als geplant...
Der Zahnriemen wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Zu dieser Zeit hat der Motor auch das letzte Mal gelaufen. Dann hat der Vorbesitzer den Spaß an der Sache verloren und die Maschine hat nur noch herumgestanden. Ich denke mal, einen ersten Testlauf wird der Riemen noch mitmachen. Sobald es ans Fahren geht, kommt ein neuer drauf. Aber bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir:
Viele Grüße,
Christian