Elektromagnetischer Benzinhahn / 500 Sport Restauration

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Elektromagnetischer Benzinhahn / 500 Sport Restauration

Beitrag von 500sport »

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich hier im Forum auch eine Frage zur 500er loswerden darf. Eine ebensolche habe ich nämlich als Restaurationsobjekt vom Schrotthändler meines Vertrauens bekommen. Die Basis scheint soweit ok, wenn erstmal die Rostschicht 'runter ist.

Allerdings fehlen mir einige Teile, so z. B. der vordere Benzinhahn. Der soll laut Bauplan elektromagnetisch sein. Dazu sind meine Fragen: Kann man dieses Teil noch irgendwo bekommen? Brauche ich den zwingend oder kann ich alternativ auch einen rein mechanischen Benzinhahn verbauen?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße,
Christian
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Christian,

man kann da natürlich problemlos einen "normalen" Benzinhahn verbauen. Gewindegröße ist M 16x1.
Ob es die elektromechanischen noch neu gibt, weiß ich nicht. Gebrauchte sind etwas mit Vorsicht zu genießen. s.:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=503

Stefan Bigalke
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Danke

Beitrag von 500sport »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf Deinen früheren, sehr informativen Eintrag. Damit hat sich für mich als Morini-Neuling dann auch geklärt, wofür das Teil überhaupt gut ist. :)

Um eine Fehlerquelle weniger zu haben und meinen "Pflegefall" überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, werde ich dann mal mit normalen Benzinhähnen starten. Aber vorher muss ich noch den Tank entrosten... :?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Christian
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Christian,

denk an den Zahnriemen...

:roll:

Gruß, Andreas
Bild
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Beitrag von 500sport »

Hi Andreas,

danke für den Tipp, sonst könnte mein Restaurationsprojekt schneller enden als geplant... :lol:

Der Zahnriemen wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Zu dieser Zeit hat der Motor auch das letzte Mal gelaufen. Dann hat der Vorbesitzer den Spaß an der Sache verloren und die Maschine hat nur noch herumgestanden. Ich denke mal, einen ersten Testlauf wird der Riemen noch mitmachen. Sobald es ans Fahren geht, kommt ein neuer drauf. Aber bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir:

Bild
Bild

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“