Primärzahnrad schabt am Gehäuse
Primärzahnrad schabt am Gehäuse
Hallo zusammen,
bei meiner Motorrevision ist mir aufgefallen, dass das große Zahnrad vom Primärtrieb an der Rückseite vom Kupplingsdeckel eine Schleifspur hinterlassen hat. Warum? Ist das Ausdistanzieren der Getriebeeingangswelle nicht richtig gemacht worden? Oder durch Verschleiß der Passscheiben?
Was mache ich jetzt beim Zusammenbau? Reicht Ausdistanzieren mit Passscheiben? Wie mache ich das? Das kann ich doch nur prüfen, wenn die Gehäuseteile zusammengeschraubt wurden inkl. Dichtung und dann an der Getriebewelle axial ziehe um das Spiel zu prüfen?
Grüße
Knopi
bei meiner Motorrevision ist mir aufgefallen, dass das große Zahnrad vom Primärtrieb an der Rückseite vom Kupplingsdeckel eine Schleifspur hinterlassen hat. Warum? Ist das Ausdistanzieren der Getriebeeingangswelle nicht richtig gemacht worden? Oder durch Verschleiß der Passscheiben?
Was mache ich jetzt beim Zusammenbau? Reicht Ausdistanzieren mit Passscheiben? Wie mache ich das? Das kann ich doch nur prüfen, wenn die Gehäuseteile zusammengeschraubt wurden inkl. Dichtung und dann an der Getriebewelle axial ziehe um das Spiel zu prüfen?
Grüße
Knopi
Hallo Knopi,
so eine Schleifspur kann auch entstehen, wenn die Mutter im Kupplungskorb mal lose war.
Die Eingangswelle kannst du testen, wenn das innere Motorgehäuse noch verschraubt ist. Genau wie du beschrieben hast. Die Welle soll leicht laufen, Spiel nicht oder kaum fühlbar.
so eine Schleifspur kann auch entstehen, wenn die Mutter im Kupplungskorb mal lose war.
Die Eingangswelle kannst du testen, wenn das innere Motorgehäuse noch verschraubt ist. Genau wie du beschrieben hast. Die Welle soll leicht laufen, Spiel nicht oder kaum fühlbar.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Knoppi,
diese Schleifspuren haben beide meiner 3 1/2er Motoren.
Wobei einer noch nie geöffnet war.(ca.7Tkm Laufleistung)
Ich vermute,das ein nicht richtig ausdistanziertes Axialspiel als auch das original für mein Gefühl recht großzügige Spiel der Kuplungsbuchse dafür verantwortlich sind.
Gruß Micha
diese Schleifspuren haben beide meiner 3 1/2er Motoren.
Wobei einer noch nie geöffnet war.(ca.7Tkm Laufleistung)
Ich vermute,das ein nicht richtig ausdistanziertes Axialspiel als auch das original für mein Gefühl recht großzügige Spiel der Kuplungsbuchse dafür verantwortlich sind.
Gruß Micha