Primärzahnrad schabt am Gehäuse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Primärzahnrad schabt am Gehäuse

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,
bei meiner Motorrevision ist mir aufgefallen, dass das große Zahnrad vom Primärtrieb an der Rückseite vom Kupplingsdeckel eine Schleifspur hinterlassen hat. Warum? Ist das Ausdistanzieren der Getriebeeingangswelle nicht richtig gemacht worden? Oder durch Verschleiß der Passscheiben?

Was mache ich jetzt beim Zusammenbau? Reicht Ausdistanzieren mit Passscheiben? Wie mache ich das? Das kann ich doch nur prüfen, wenn die Gehäuseteile zusammengeschraubt wurden inkl. Dichtung und dann an der Getriebewelle axial ziehe um das Spiel zu prüfen?
Bild
Bild
Grüße
Knopi
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Knopi,
so eine Schleifspur kann auch entstehen, wenn die Mutter im Kupplungskorb mal lose war.
Die Eingangswelle kannst du testen, wenn das innere Motorgehäuse noch verschraubt ist. Genau wie du beschrieben hast. Die Welle soll leicht laufen, Spiel nicht oder kaum fühlbar.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo Grufti.
Danke für die Info. Ich werde das denn mal im verschraubten aber noch nicht mit Dirko eingekleistertem Zustand testen.
Werde mich melden wenns geklappt hat. Nun ist leider aber der Winter doxh dazwischen gekommen....
Gruß
Knopi
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Knoppi,
diese Schleifspuren haben beide meiner 3 1/2er Motoren.
Wobei einer noch nie geöffnet war.(ca.7Tkm Laufleistung)
Ich vermute,das ein nicht richtig ausdistanziertes Axialspiel als auch das original für mein Gefühl recht großzügige Spiel der Kuplungsbuchse dafür verantwortlich sind.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Motor“