Kurbelwellen-Lagerung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Kurbelwellen-Lagerung

Beitrag von Martin-oö »

Hallo Leute,
Bei meiner 3 1/2er Wälzlagerwelle wollte ich ursprünglich rechts ein nj206 verbauen. Später bemerkte ich dann, dass sich das linke 6306 mit der Hand auf den Zapfen schieben lässt. In diesem Fall hätte ich dann 2 Loslager, da das nj206 auch keine axial Führung hat. Das 6306 mit Lagerkleber auf den Zapfen kleben ist warscheinlich auch nicht das Richtige. Was meint ihr zu dieser Sache?
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Martin,
freu dich, wenn die Kurbelwelle ohne Spiel im Innenring des 6306 gleitet.
Dann kannst du den Hammer entsorgen. :wink:
Die Welle ist trotzdem im großen Hauptlager gut fixiert, weil sie links über Distanzring, kleines Primärzahnrad und Ölpumpenschnecke durch die Nutmutter gegen den Lagerinnenring gepresst wird. Das Hauptlager ist durch den Bund im Gehäuse und den Schraubring den axialen Kräften der Schrägverzahnung gewachsen.
Erst wenn der Lagerkäfig den Geist aufgibt und die Kugeln haltlos herumtaumeln, kann sich die Welle so verschieben, daß Primärzahnrad oder Kurbelwangen am Gehäuse schleifen.
Zuletzt geändert von Grufti am Donnerstag 23. Januar 2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Martin-oö »

Hallo Hartmut
Jetzt wo du es sagst, natürlich ganz logisch.
Vielen Dank

Martin
Antworten

Zurück zu „Motor“