Pickup Magnet wie montieren?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Pickup Magnet wie montieren?

Beitrag von messerjocke »

Moinsen,
ich blicks mal wieder nücht:
Pickup nebst Magnet war demontiert - Motor seitdem fleißig durchgedreht - wie bestimme ich nun, in welcher Position ich den Magnet in den Pickup einsetzen muss? Er kann ja um 180° verdreht eingesetzt werden...
Gruß
Messerjocke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Andreas,

einfach ankicken.
Wenn´s Fußgelenk kaputt ist, den Pickup um 180 Grad drehen.

:roll:

Nee, da sind schon die erfahrensten MoriniSchrauber dran verzweifelt. Das passiert fast jedem mal und irgendeiner wird uns den Trick hoffentlich verraten.

Wir sehen uns in Hockenheim, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

von Werner hab ich mal folgendem Tipp bekommen und auch erfolgreich angewendet:

durch drehen des Motors den Kolben des vorderen Zylinders auf Zündungs OT stellen (Ventile geschlossen, am besten Ventilhaube abnehmen so sieht man ob beide Kipphebel Spiel haben).
Dann wird der Magnet mit der offenen Seite Richtung 5 Uhr eingesetzt.

Sollte die Morini wieder Erwarten trotzdem nicht starten, ist es so wie Andreas beschrieben hat: Dann den Magnet um 180° versetzten :roll:

Viel Glück
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Genau so haben wir das an Martin's Kanguro auch gemacht :lol:

Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Sir1 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
Bild
PMS1 auf dem Polrad auf die Markierung am Gehäuse stellen. Wenn der Punkt auf dem oberen Zahnriemenrad nach unten zeigt, hat man den richtigen OT.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Wie jetzt?
Verstehe ich das jetzt falsch?

Ich dachte, wenn der Punkt am oberen Zahnriemenrad oben mit der Markierung am Gehäuse (auch oben) fluchtet, ist Kompressions OT. So hab ich jedenfalls gerade meinen Zahnriemen montiert (Markierung auf kleinem Zahnriemenrad fluchtet mit Markierung im Gehäuse).

????

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jost, das ist der Überschneidungs OT, also der richtige zum Zahnriemenwechsel. Aber der Zündungs/Kompressions OT ist der andere :wink:
Du hast also alles richtig gemacht. Ziehst du den Riemen beim Zündungs OT ab, wandert dir sofort die Nockenwelle aus´m Kurs.

ciao norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

jau, da hab ich die beiden OTs verwechselt.
Da der Motor gerade auf der Werkbank liegt und die ganze Kipphebelei daneben, hätte ich den Zahnriemen auch 180° verdreht aufziehen können ... hab ich aber nicht. Alles prima, hab ich gestern Abend noch mal überprüft.

Mein Sohn Anton hat mir gerade vorgeschlagen, ich sollte mal eine App entwickeln lassen, bei der man sein Motorrad virtuell pflegt, hegt und repariert, virtuell fahren geht ja schon länger. Der Vorteil wäre, dass ich nicht mehr nachts in der eiskalten Werkstatt rumstehen müsste ...

... der Glückliche weiß noch nicht, wie entspannt es ist, sich mal aus dem Familienchaos zurück zu ziehen und bei -2°C auf der Werkbank sitzend ein Bier zu trinken.

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Winterwochenende mit Dauerfrost und Schneefall,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Leute, Ihr seid klasse - und nachdem Ihr Euch die Finger wund geschrieben hattet, habe ich dann gestern Abend in Strega 41 den entsprechenden Tip gefunden ...
Das war wohl die Entschädigung für den enttäuschenden Dieter Nuhr Abend - das nächste mal gehe ich gleich in die Werkstatt - dat is Kultur genuch!

Also ich mache wie immer was mir Werner sagt und folge damit auch Sören !
Andreas, wir sehen uns in Hockenheim oder bei Doc.Snyder
:wink:
vielen Dank
Piano
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 20:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Piano »

OT im Verdichtungstakt suchen geht auch so. Kerze raus, Daumen aufs Kerzenloch, Motor langsam durchdrehen bis es am Daumen anfängt zu drücken, dann weiter zur OT Markierung drehen.
Aber Achtung: Nicht im Ansaugtakt, dann ist der Daumen weg. :cry:
Antworten

Zurück zu „Elektrik“