Ventildeckel Unterschiede Einbauhöhe

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Ventildeckel Unterschiede Einbauhöhe

Beitrag von norbert »

Eigentlich war dieser Beitrag im Wesentlichen schon im An- und Verkauf erschienen. Aber wenn man sich schon die Mühe mit den Fotos etc. macht, sollte es hier vielleicht auch zum Nachschlagen archiviert werden, sonst ist es wech!

Also eigentlich kommt diese Thema nur auf, wenn man einen größeren Motor in ein kleineres Fahrwerk einsetzen will (z.B. 500>3 1/2). Da wird es dann gern sehr eng und fummelig. Es paßt, aber für die Wartung ist es doch sehr angenehm etwas flachere Ventildeckel zu verwenden.

Es gibt offensichtlich grundsätzlich 3 Varianten: Die Deckel der ersten Serie, die an allen 4 Ecken abgeflacht (gefast) sind, die "normalen" auf eigentlich sämtlichen weiteren Modellen, und die der 501er Motoren (evtl. auch auf 350er Choppern). Letztere sind leicht an der Durchbrechung auf der Auslaßseite zu erkennen.

Hier alle drei in der Draufsicht:
Bild
links ist der alte Deckel, der 501er rechts

Und nun die Ansicht von der Kerzenseite, der normale dieses mal rechts außen:
Bild
und siehe da: Die Höhe Dichtfläche bis Oberkante Kühlrippe (in Klammern ohne Kühlrippe):
1. Serie: 49 (40) mm
501: 49 (40) mm, also exakt das gleiche
Normaler Deckel: 57 (44,5) mm, also deutlich höher, auch die Kühlrippen selbst sind höher

Nun gibt es ja auch noch die Variante, die Deckel total von allen Kühlrippen etc. zu befreien und nur den dichtenden Deckel übrigzulassen. Ob das schön aussieht muß jeder selbst entscheiden. Für die Wärmeableitung ist es sicher nicht besser. Ich denke die beste Ableitung wird der 501er Deckel aufgrund des Durchbruches auf der Auslaßseite haben. Aber bei den "Rennern" sehen wir diese Variante ja öfters, wohl auch weil da gern 500er Motoren in 3 1/2er Rahmen stecken. Die Höchste Stelle des Deckelkörpers (wenn wir mal die Entlüftungsstutzen außer Acht lassen) befindet sich gegenüber der Kerze.
Bild
und siehe da, wir landen bei allen Modellen bei etwa 45 mm. Mir kam es sogar fast so vor, als ob hier der stinknormale Deckel sogar einen halben bis ganzen mm im Vorteil sein könnte.

Interessant zu wissen wäre nun: hat irgendjemand mit den geschruppten Deckeln schon mal Probleme mit Überhitzung gehabt beim Rennen. Ist jemand schon mal mit so einem Deckel 600km am Stück geschnürt, ohne Überhitzung?

Ach ja, die Entlüftung bei den 501er Deckeln erfolgt über in den Deckel eingeschraubte Fittings (sehen jedenfalls im Prinzip so aus, wie die an den Enden der Bremsleitungen) und daran horizontal anschließende Schläuche. Bei den beiden anderen Deckeln werden ja bekannterweise Schläuche vertikal auf die angegossenen Stutzen geschoben.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ventildeckel Unterschiede Einbauhöhe

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:...
Interessant zu wissen wäre nun: hat irgendjemand mit den geschruppten Deckeln schon mal Probleme mit Überhitzung gehabt beim Rennen. Ist jemand schon mal mit so einem Deckel 600km am Stück geschnürt, ohne Überhitzung?
...

ciao norbert
Hi Norbert,

ich bin lange Zeit mit solchen runtergeschruppten Deckeln gefahren.
Zur Kühlung scheinen die Rippen am Ventildeckel nicht so sehr beizutragen. Wahrscheinlich findet auch gar kein nennenswerter Wärmefluss vom Kopf zum Ventildeckel statt, weil da die dicke Ventildeckeldichtung zwischen ist. Das Öl läuft wahrscheinlich vom Deckel zum Kopf und über Gase wird im Inneren sicher auch nicht viel Wärme zum Deckel fließen.
Wahrscheinlich läuft der Motor sogar mit gestripten Ventildeckeln kühler, weil die Kopfoberseite dann besser vom Fahrtwind umströmt werden kann.
O.k. - das ist alles Vermutung - auf jeden Fall hat es trotz Leistungssteigerung keinerlei Überhitzungsschäden gegeben.
Außerdem gibt es noch weitere Vorteile: Die Auspuffkümmer- und Ansaugkanalbefestigungen sind besser zugänglich und die Demontage ist einfacher. (Gerade bei 500er Motor im 3½ - Rahmen) Leichter ist es auch.

Aber jetzt kommt der entscheidende Nachteil:

ES SIEHT WIDERLICH AUS! :augenreib:

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Norbert,
Hartmut fummelte gerade an einem Motor herum. Bei der Gelegenheit fiel mir deine Ventildeckelstory ein. Der Ventildeckel sollte schon 40mm Innenhöhe haben, sonst kommste mit den Einstellschrauben nicht klar.

Bild

Guten schrottfreien Rutsch ins Jahr 2008
Gruß Iris :winke:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“