Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen Phone

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen Phone

Beitrag von norbert »

Irgendwann endet man an die Phone, da gibt´s kein Vertun!

Nun müssen wir ja keine ASU machen, das ist schon mal gut. Aber müssen wir bei Mopeds aus den 70ern unbedingt die Schalldämpferhersteller eintragen? Ist der geneigte Tüvingenör nicht vielmehr seinem Sachverstand verpflichtet. Muß ich unbedingt irgendetwas in einen Dämpfereigenbau einschlagen und eintragen lassen? Daß es im Prinzip geht, ist klar. Doch mit welchem Aufwand? Sollte es nicht letztlich so sein, dass nur eine bestimmte Dezibelgrenze nicht überschritten werden darf? Da müßte es doch verbindliche Maximalwerte für bestimmte Jahrgänge geben. Oder ist das reine Glücksache? Da gibt´s ja die wildesten Eintragungen. Haaaagen, da müsstest du doch was zu rauskriegen können! Oder wer auch immer …

Ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hab mal gesucht... Link:http://motorroller-info.de/body_stvzo.html

§49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

Kraftfahrzeuge müssen so beschaffen sein, daß die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt. Fahrgeräusch-Grenzwerte: bis 30.09.83 84dB, bis 30.09.90 86dB, bis 30.09.95 82dB und ab 01.10.95 80dB !
Auspuffanlagen, die im Rahmen der Betriebserlaubnis des Kraftrads nach §20 oder 21 StVZO genehmigt wurden sowie Austauschanlagen und deren Einzelteile dürfen in Deutschland nur verwendet oder feilgeboten oder veräußert werden, wenn sie mit dem vom KBA oder einer zuständigen Behörde eines EG-Mitgliedstaates EWG-Betriebserlaubniszeichen gekennzeichnet sind.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hhhhmmm

Danke Horst, das sind ja schonmal erste Anhaltspunkte. Erstaunlich, daß der Wert für die Fahrtgeräusche in den 80er nochmal kurz um 2 auf 86 dB angehoben wurde! Leider finden sich in dieser Quelle keine Angaben zum Standgeräusch, das ja i.d.R. deutlich höher ist (bei meiner ofiziellen ´81er 3 1/2 Stand 91, Fahrt 83. Die gleichen Werte wurden freundlicherweise für meine ´87er Spanienimport Camel R 501 mit eingetragenem 3 1/2er Motor und Leovinci 2in2 übernommen)

Wir sind ja nun gem. §21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge zugelassen. Da heißt es jetzt, daß unsere Tüten ein Betriebserlaubniszeichen einer zuständigen Behörde haben müßte. Aber hat sich genau da nicht in den letzten Jahren etwas geändert (daß erst seit kurzem die Dämpfer eingetragen werden sollen)?
Es haben ja schon viele das Thema durchexerziert und z.B. Eigenbau 2in1 auch eingetragen. Sind da die Hersteller der Dämpfer eingetragen worden? Wenn diese selbst gebaut wurden, hat der Tüv daran rumgestempelt (kann ich mir nicht vorstellen), habt ihr selbst irgendetwas eingeschlagen, das dann übernommen wurde (ist mir schon vorgekommen)?

Und dann noch: Wenn also Krümmerkringel das Endgeräusch dämpfen, müßte ja z.B. der hintere Topf bei den Enduros leiser als der vordere sein. Ist dem so? Wieviel von dem ganzen Lärm, den wir produzieren geht auf Kosten der Ansauggeräusche? Ich denke ein ganz erheblicher. Der Unterschied mit leerem oder bestücktem Serienluftfilter ist schon deutlich. Was passiert mit K+N und deren Derivate, die mitunter aus Platzgründen gar nicht zu vermeiden sind, wenn man andere Tanks verwendet?

bis denne norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Norbert,

Du liest doch bestimmt gerne oder?

http://www.umweltdaten.de/verkehr/downl ... torrad.pdf

Hat zwar mit deinem Thema nicht direkt zu tun liest sich aber gut...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

GEIL!

110 Seiten, von meinem (Steuer)Geld bezahlt...

Hab's mal kurz überflogen, klingt interessant.
Solange wir mit unseren Alten Kisten Bestandsschutz haben ist das ja OK, aber für die neuen sieht es eher Mau aus...
Also einfach unsere Mopeds am Leben halten und Spaß mit haben
:lol:

Gruß, Andreas
Bild
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

der sound in den papieren

Beitrag von Gonzow »

Hallo

ich hatte das Problem das meine Originalen Tüten durchgerostet waren
und dort 95 dba Fahrgeräusch und 98 dba Standgeräusch eingetragen waren
als alternative habe ich dann die alten Bussus besorgt
welche ähnlich laut sind. ein freundlicher TÜV ler hat mir die eingetragen
mit den selben Werten, aber bei meinem Heimattüv brauche ich erst gar nicht vorzufahren.
diese sagen immer zu laut etc.
aber bei einer andern Prüfstelle, welche auch Oldtimertage anbietet
ist es ganz anders dort freut sich der Ingenör das er mal wieder
rechtsschaltung und Morini fahren darf und hat sogar über mein
defektes Rücklichtbirnchen hinweggesehen.

Gruß Guido
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

...............nach Lesen dieses freds weiß ich mal wieder, daß es richtig war, sich rechtzeitig ein rotes "07" zu besorgen und alles dort einzutragen was komplett oder als Fragment in der Scheune steht oder liegt.......
nicht daß ich planmäßig mit zu lautem oder defektem Material rumfahren möchte, aber dumme Fragen vom Inschenjör oder der Rennleitung erspar ich mir gern 8)
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin zusammen,

sowohl bei meiner Tremezzo, an der ich Bussos (von Polo!) fahre, als auch an der Silver Bullet mit 2in1 Valentini mit Busso Topf hat es beim TÜV nie Probleme gegeben. Der freundliche Ing. (ok. älteres Semester und Horex Begeisterter) sagte bei der Tremezzo, lieber nicht eintragen, die Phone/db Eintragung würde genügen, weil: wenn zu laut, dann zu laut, dann nix mehr weiterfahren, bzw. abbauen und was leiseres dran. Wenn die Schoose eingetragen wäre, könnte es irgendwann Probleme geben, wenn man die Tüten wechseln muss.

Auch bei der Silver Bullet ist lediglich die Phone/db Größe eingetragen. Nix 2in1. In der Praxis hat es auch noch nie Probleme gegeben. Erschien den Herren in Grün - ach ne, die sind ja bald blau - der Sound zu laut, zückten sie ihr Messeisen und waren erstaunt, was man so alles in den Papieren stehen hat.

Eingetragen gehören bei einem Umbau meiner Meinung nach eine akzeptable Phone/db Größe, die tatsächliche Motorgröße in ccm, offene bzw. andere Vergasergrößen (wenn vorhandene), vernünftige Reifengrössen,Lenkerenden Blinker (so vorhanden), Alu Tank, Verkleidungen, gegebenen Falls noch zurückverlegte, wenn man die Aufnahme nicht direkt anschweißt.

Auch sollte man überlegen, ob man sich bei einem Sachverständigen ein Gutachten mache lässt - vor allem in Hinblick auf Versicherungsleistungen. Grade bei einem selbstverschuldeten Unfall kann das sehr, sehr hilfreich sein. Vorausgesetzt, das Gutachten liegt der Versicherung auch vor und sie wissen was sie da versichern.

Bis die Tage
Achim
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“