Bremspumpe bzw. Bremskolben neu abdichten

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Bremspumpe bzw. Bremskolben neu abdichten

Beitrag von Kradler »

Hallo allerseits,
ich habe hier eine Grimeca - Bremspumpe und benötige hier für die passenden O-Ringe:
Der Pumpenkolben hat einen Durchmesser von 16mm die O-Ringe haben folgende Maße:
Innen 10,4 x breite 3,3 am Kolben gemessen, O-Ring Maße 10,5 breite 3,1
Innen 6,8 x breite 4,5 am Kolben gemessen, O-Ring Maße Innen 8 x breite 4
Leider kann mir Jörg Bohnenstiel nicht mit original Teilen weiter helfen nur mit einem Kolben incl. Dichtung der zweiten Generation :cry:
Habt ihr eine Idee oder eine Adresse wo ich die Dichtungen her bekomme :?:

Er sagt auch das sind keine O-Ringe (NBR) ? Keine Ahnung wie die Dinger sonst heisen sollen :roll:

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Kradler am Mittwoch 29. Januar 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Christian,

hatte mich vor etwa einem Jahr auch etwas intensiver mit den Pumpen und Zangen beschäftigt. Für dein Model des alten Kolbens wird es schwer werden, was passendes zu finden. Ich habe letztlich einen neuen Kolben genommen und dann doch ne 13er Zange verbaut :lol:
Der Kolben kostet komplett mit Dichtungen und Feder 32 Linsen. Ist natürlich teurer als nur ein Gummi, dass es zur Zeit wohl nirgends gibt, kostet aber auch nicht mehr als zu zweit ne Pizza mit´m Bier essen zu gehen, und du hast alles neu :wink:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0

ciao norbert
Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Ahhh DANKE!
Nach Bremspumpenallerei hatte ich nicht gesucht - deswegen auch keine Treffer :roll:

Grüße und nochmal danke für den Top-Bericht
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Christian,

bitte denk daran dass Du keine normalen O-ringe verwenden kannst. Bremsflüssigkeit ist ein Tufelszeug und bringt alle Dichtungen aus nomalem NBR o.ä. sofort zumquellen, danach werden sie weich und bei der ersten Vollbremsung hasst du nur noch Krümel übrig. Die Ringe müssen aus EPDM sein, was wiederum bei Verbindung mit Mineralöl sofort kaputt geht. Das ist der Grund warum in der Werkstatt die Bremsflüsseihkeit nie aus der Ölkanne eingefüllt werden darf.

Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.

In einem Hauptbremszylinder sind normalerweise Lippendichtungen eingebaut deren Lippen bei Druckbeaufschlagung an die Dichtfläsche angedrückt werden um bei hohen Drücken eine bessere Dichtwirkung zu erzielen, gleichzeitig können sie bei Unterdruck umklappen, um bei Verschleiß der Bremsbacken Flüssigkeit aus dem Behälter nachzusaugen.

Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.

Kannst Du Bilder machen?

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Hallo Dirk,
ich stell noch ein paar Bilder ein. Und schon mal vorab, ja die Dichtringe sind nicht wirklich rund, an der Seite sind sie auf jeden Fall flach.....was soll ich lange schreiben Morgen gibts Bilder.

Grüße
Christian
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dieses ist das alte Model des 16er Kolben, wie Christian und die meisten von uns ihn verbaut hat. Für diesen gibt es offensichtlich keine Dichtringe mehr. Der dicke Kompressionsring ist massiv und bauchig. Das Loch unter dem Dichtring wird dazu dienen, diesen durch den aufbauenden Druck im System an die Zylinderwand zu drücken:

Bild

Dieses ist der neue 16er Kolben, dessen Kompressinsgummi vollkommen anders (lippenartig) gestaltet ist:

Bild


Wer noch ein paar Bilder zu unseren Bremsen sehen will:
http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... =23&t=5338

Hatte mich seinerzeit ein wenig reingekniet um mein Bremsenallerlei zu sortieren und meine Pumpe gegen eine 13er zu tauschen, und dann letztlich auch um einige Pumpen- und Zangenprobleme meiner spanischen Freunde zu lösen. Die Bestellung der Ersatzteile damals erreichte ein Volumen von gut 300 Euronen :roll:

ciao norbert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Christian, hallo Norbert,

ich muss leider passen, solche massiven Ringe werden in den HZ die wir hier bauen (TRW = Lucas) nicht eingesetzt. Trotzdem, schickt mir doch bitte mal genaue Maße
- Kolbendurchmesser
-Bohrungsdurchmesser
(oftmals sind das Inch Größen, und deswegen in mm etwas schräg, wie z.B. 16,67 = 21/32" oder 15,875 = 5/8")
- Nutbreite
- Nutdurchmesser
und auch die genaue Größe der Dichtung,
- Innen und Außendurchmesser
- Radius der Rundung
manschmal sind irgendwelche Kürzel, Herstellerangeben, oder Nummern drauf?

Wie gesagt es wäre schierer Zufall wenn es bei uns was gäbe, wie bauen nur für den Automobilbereich und da sind die HBZ Durchmeser größer.

Norbert.
das Loches hat sicherlich auch etwas mit dem Druckaufbau zu tun, aber ich glaube die Hauptaufgabe ist die des Nachsaugens. Wenn die Bremsbeläg verschleißen, rückt der Kolben in der Bremszange nach. Der HBZ sorgt nun dafür dass das fehlende Volumen in der Bremsleitung durch nachgesaugte Flüssigkeit aus dem Behälter ausgeglichen wird. Diese Nachsaugen geschieht meiner Meinung nach irgendwie durch dieses Loch.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Hallo,
ich hab gerade mit einer Firma telefoniert die Sonderdichtungen bzw Dichtungen auf Kundenwunsch anfertigt. Ein Satz dieser Ringe würde ca. 10€ kosten bei einer Abnahme von 10Satz Hört sicht doch gut an, oder :wink: .
Preislich ist noch was drin also wird das ganze eher günstiger.

Grüße
Christian

Ich mach dann mal nen neuen Fred auf....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“