Bremspumpe bzw. Bremskolben neu abdichten
Bremspumpe bzw. Bremskolben neu abdichten
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Grimeca - Bremspumpe und benötige hier für die passenden O-Ringe:
Der Pumpenkolben hat einen Durchmesser von 16mm die O-Ringe haben folgende Maße:
Innen 10,4 x breite 3,3 am Kolben gemessen, O-Ring Maße 10,5 breite 3,1
Innen 6,8 x breite 4,5 am Kolben gemessen, O-Ring Maße Innen 8 x breite 4
Leider kann mir Jörg Bohnenstiel nicht mit original Teilen weiter helfen nur mit einem Kolben incl. Dichtung der zweiten Generation
Habt ihr eine Idee oder eine Adresse wo ich die Dichtungen her bekomme
Er sagt auch das sind keine O-Ringe (NBR) ? Keine Ahnung wie die Dinger sonst heisen sollen
Grüße
Christian
ich habe hier eine Grimeca - Bremspumpe und benötige hier für die passenden O-Ringe:
Der Pumpenkolben hat einen Durchmesser von 16mm die O-Ringe haben folgende Maße:
Innen 10,4 x breite 3,3 am Kolben gemessen, O-Ring Maße 10,5 breite 3,1
Innen 6,8 x breite 4,5 am Kolben gemessen, O-Ring Maße Innen 8 x breite 4
Leider kann mir Jörg Bohnenstiel nicht mit original Teilen weiter helfen nur mit einem Kolben incl. Dichtung der zweiten Generation
Habt ihr eine Idee oder eine Adresse wo ich die Dichtungen her bekomme
Er sagt auch das sind keine O-Ringe (NBR) ? Keine Ahnung wie die Dinger sonst heisen sollen
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Kradler am Mittwoch 29. Januar 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian,
hatte mich vor etwa einem Jahr auch etwas intensiver mit den Pumpen und Zangen beschäftigt. Für dein Model des alten Kolbens wird es schwer werden, was passendes zu finden. Ich habe letztlich einen neuen Kolben genommen und dann doch ne 13er Zange verbaut
Der Kolben kostet komplett mit Dichtungen und Feder 32 Linsen. Ist natürlich teurer als nur ein Gummi, dass es zur Zeit wohl nirgends gibt, kostet aber auch nicht mehr als zu zweit ne Pizza mit´m Bier essen zu gehen, und du hast alles neu
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
ciao norbert
hatte mich vor etwa einem Jahr auch etwas intensiver mit den Pumpen und Zangen beschäftigt. Für dein Model des alten Kolbens wird es schwer werden, was passendes zu finden. Ich habe letztlich einen neuen Kolben genommen und dann doch ne 13er Zange verbaut
Der Kolben kostet komplett mit Dichtungen und Feder 32 Linsen. Ist natürlich teurer als nur ein Gummi, dass es zur Zeit wohl nirgends gibt, kostet aber auch nicht mehr als zu zweit ne Pizza mit´m Bier essen zu gehen, und du hast alles neu
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 241
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Hallo Christian,
bitte denk daran dass Du keine normalen O-ringe verwenden kannst. Bremsflüssigkeit ist ein Tufelszeug und bringt alle Dichtungen aus nomalem NBR o.ä. sofort zumquellen, danach werden sie weich und bei der ersten Vollbremsung hasst du nur noch Krümel übrig. Die Ringe müssen aus EPDM sein, was wiederum bei Verbindung mit Mineralöl sofort kaputt geht. Das ist der Grund warum in der Werkstatt die Bremsflüsseihkeit nie aus der Ölkanne eingefüllt werden darf.
Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.
In einem Hauptbremszylinder sind normalerweise Lippendichtungen eingebaut deren Lippen bei Druckbeaufschlagung an die Dichtfläsche angedrückt werden um bei hohen Drücken eine bessere Dichtwirkung zu erzielen, gleichzeitig können sie bei Unterdruck umklappen, um bei Verschleiß der Bremsbacken Flüssigkeit aus dem Behälter nachzusaugen.
Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.
Kannst Du Bilder machen?
Gruß
Dirk
bitte denk daran dass Du keine normalen O-ringe verwenden kannst. Bremsflüssigkeit ist ein Tufelszeug und bringt alle Dichtungen aus nomalem NBR o.ä. sofort zumquellen, danach werden sie weich und bei der ersten Vollbremsung hasst du nur noch Krümel übrig. Die Ringe müssen aus EPDM sein, was wiederum bei Verbindung mit Mineralöl sofort kaputt geht. Das ist der Grund warum in der Werkstatt die Bremsflüsseihkeit nie aus der Ölkanne eingefüllt werden darf.
Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.
In einem Hauptbremszylinder sind normalerweise Lippendichtungen eingebaut deren Lippen bei Druckbeaufschlagung an die Dichtfläsche angedrückt werden um bei hohen Drücken eine bessere Dichtwirkung zu erzielen, gleichzeitig können sie bei Unterdruck umklappen, um bei Verschleiß der Bremsbacken Flüssigkeit aus dem Behälter nachzusaugen.
Ich könnte mal schauen ob es bei uns im Fundus ein paar passende Dichtungen gibt- versprechen kann ich nix, die Dinger sind nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigen Form.
Kannst Du Bilder machen?
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Dieses ist das alte Model des 16er Kolben, wie Christian und die meisten von uns ihn verbaut hat. Für diesen gibt es offensichtlich keine Dichtringe mehr. Der dicke Kompressionsring ist massiv und bauchig. Das Loch unter dem Dichtring wird dazu dienen, diesen durch den aufbauenden Druck im System an die Zylinderwand zu drücken:
Dieses ist der neue 16er Kolben, dessen Kompressinsgummi vollkommen anders (lippenartig) gestaltet ist:
Wer noch ein paar Bilder zu unseren Bremsen sehen will:
http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... =23&t=5338
Hatte mich seinerzeit ein wenig reingekniet um mein Bremsenallerlei zu sortieren und meine Pumpe gegen eine 13er zu tauschen, und dann letztlich auch um einige Pumpen- und Zangenprobleme meiner spanischen Freunde zu lösen. Die Bestellung der Ersatzteile damals erreichte ein Volumen von gut 300 Euronen
ciao norbert
Dieses ist der neue 16er Kolben, dessen Kompressinsgummi vollkommen anders (lippenartig) gestaltet ist:
Wer noch ein paar Bilder zu unseren Bremsen sehen will:
http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... =23&t=5338
Hatte mich seinerzeit ein wenig reingekniet um mein Bremsenallerlei zu sortieren und meine Pumpe gegen eine 13er zu tauschen, und dann letztlich auch um einige Pumpen- und Zangenprobleme meiner spanischen Freunde zu lösen. Die Bestellung der Ersatzteile damals erreichte ein Volumen von gut 300 Euronen
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 241
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Hallo Christian, hallo Norbert,
ich muss leider passen, solche massiven Ringe werden in den HZ die wir hier bauen (TRW = Lucas) nicht eingesetzt. Trotzdem, schickt mir doch bitte mal genaue Maße
- Kolbendurchmesser
-Bohrungsdurchmesser
(oftmals sind das Inch Größen, und deswegen in mm etwas schräg, wie z.B. 16,67 = 21/32" oder 15,875 = 5/8")
- Nutbreite
- Nutdurchmesser
und auch die genaue Größe der Dichtung,
- Innen und Außendurchmesser
- Radius der Rundung
manschmal sind irgendwelche Kürzel, Herstellerangeben, oder Nummern drauf?
Wie gesagt es wäre schierer Zufall wenn es bei uns was gäbe, wie bauen nur für den Automobilbereich und da sind die HBZ Durchmeser größer.
Norbert.
das Loches hat sicherlich auch etwas mit dem Druckaufbau zu tun, aber ich glaube die Hauptaufgabe ist die des Nachsaugens. Wenn die Bremsbeläg verschleißen, rückt der Kolben in der Bremszange nach. Der HBZ sorgt nun dafür dass das fehlende Volumen in der Bremsleitung durch nachgesaugte Flüssigkeit aus dem Behälter ausgeglichen wird. Diese Nachsaugen geschieht meiner Meinung nach irgendwie durch dieses Loch.
Gruß
Dirk
ich muss leider passen, solche massiven Ringe werden in den HZ die wir hier bauen (TRW = Lucas) nicht eingesetzt. Trotzdem, schickt mir doch bitte mal genaue Maße
- Kolbendurchmesser
-Bohrungsdurchmesser
(oftmals sind das Inch Größen, und deswegen in mm etwas schräg, wie z.B. 16,67 = 21/32" oder 15,875 = 5/8")
- Nutbreite
- Nutdurchmesser
und auch die genaue Größe der Dichtung,
- Innen und Außendurchmesser
- Radius der Rundung
manschmal sind irgendwelche Kürzel, Herstellerangeben, oder Nummern drauf?
Wie gesagt es wäre schierer Zufall wenn es bei uns was gäbe, wie bauen nur für den Automobilbereich und da sind die HBZ Durchmeser größer.
Norbert.
das Loches hat sicherlich auch etwas mit dem Druckaufbau zu tun, aber ich glaube die Hauptaufgabe ist die des Nachsaugens. Wenn die Bremsbeläg verschleißen, rückt der Kolben in der Bremszange nach. Der HBZ sorgt nun dafür dass das fehlende Volumen in der Bremsleitung durch nachgesaugte Flüssigkeit aus dem Behälter ausgeglichen wird. Diese Nachsaugen geschieht meiner Meinung nach irgendwie durch dieses Loch.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Hallo,
ich hab gerade mit einer Firma telefoniert die Sonderdichtungen bzw Dichtungen auf Kundenwunsch anfertigt. Ein Satz dieser Ringe würde ca. 10€ kosten bei einer Abnahme von 10Satz Hört sicht doch gut an, oder .
Preislich ist noch was drin also wird das ganze eher günstiger.
Grüße
Christian
Ich mach dann mal nen neuen Fred auf....
ich hab gerade mit einer Firma telefoniert die Sonderdichtungen bzw Dichtungen auf Kundenwunsch anfertigt. Ein Satz dieser Ringe würde ca. 10€ kosten bei einer Abnahme von 10Satz Hört sicht doch gut an, oder .
Preislich ist noch was drin also wird das ganze eher günstiger.
Grüße
Christian
Ich mach dann mal nen neuen Fred auf....