Öldrucköffnung zur Antriebswelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Öldrucköffnung zur Antriebswelle

Beitrag von Motoman »

Hallo,

Reinhard sei Dank (schön geschwärzte Gehäusedeckel),
bin ich gerade dabei meinen Camel Motor wieder zusammenzufügen. Eigentlich 1000 Bilder beim zerlegen gemacht aber das entscheidende fehlt immer...

Ich frage mich gerade ob in der Ölaustrittsöffnung zur KW im Gehäusedeckel die abgebildeten Teile in dieser Reihenfolge eingebaut werden:

Dichtring, Metallscheibe mit Rand in den Dichtring, Sicherungsplättchen

Bild

mich wundert gerade dass das Sicherungsplättchen eine Duchbiegung aufweist da es bisher offensichtlich über den Absatz im Deckel beim festziehen logischerweise verbogen wird. gehört das so oder hat der Vorbesitzer da was vergessen, zB Unterlegscheibchen?

Bild

Schon mal besten Dank für alle Hinweise!

Bernd
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Öldrucköffnung zur Antriebswelle

Beitrag von Twinfan »

Motoman hat geschrieben:Hallo,

Reinhard sei Dank (schön geschwärzte Gehäusedeckel),
bin ich gerade dabei meinen Camel Motor wieder zusammenzufügen. Eigentlich 1000 Bilder beim zerlegen gemacht aber das entscheidende fehlt immer...

Ich frage mich gerade ob in der Ölaustrittsöffnung zur KW im Gehäusedeckel die abgebildeten Teile in dieser Reihenfolge eingebaut werden:

Dichtring, Metallscheibe mit Rand in den Dichtring, Sicherungsplättchen

Bild

mich wundert gerade dass das Sicherungsplättchen eine Duchbiegung aufweist da es bisher offensichtlich über den Absatz im Deckel beim festziehen logischerweise verbogen wird. gehört das so oder hat der Vorbesitzer da was vergessen, zB Unterlegscheibchen?

Bild

Schon mal besten Dank für alle Hinweise!

Bernd
Hallo Bernd,

soweit mir bekannt, stimmt deine genannte Reihenfolge, zuerst der Dichtring so wie er auf deinem Foto liegt ganz in den Sitz des Gehäuses, dann die Metallscheibe mit dem Bund nach unten und logischerweise wird zuletzt die Sicherungsplatte aufgeschraubt.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Gerhard,

Danke schonmal, die Frage die mich am meisten beschäftigt ist noch ob unter das Sicherungsplättchen nicht etwas untergelegt werden muss, denn so verbiegt sich das beim festziehen da es im Bereich der Schrauben nach unten gezogen wird.

Gruß Bernd
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ich glaube mich zu erinnern, dass hier je eine Scheibe unterlegt wird. Schau doch mal ob du an der Platte oder am Gehäuse einen Abdruck einer Scheibe erkennst. (ich pack solche Teile beim Ausbau immer zusammen in eine Plastiktüte, dann fehlt hinterher nichts)

Die Metallscheibe mit dem Bund dient übrigens beim Motorzusammenbau einmal zum zentrieren des Kurbelwellenzapfens und zweitens zum Schutz des Dichtrings.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ich denke da sind doch keine Scheiben drunter. Im Ersatzteilekatalog des 501er Motors jedenfalls sind keine Scheiben unter der Platte abgebildet.
Evtl. ist die Spannung auf den Dichtring so gewollt..

Bild

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen Motor öffnen musste.........
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Ah sehr gut. Wo gibts denn diese Abbildungen? Aber dann ist das Verbiegen ja vorprogrammiert, komisch kann ich eigentlich nicht vorstellen..
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Motoman hat geschrieben:Ah sehr gut. Wo gibts denn diese Abbildungen? Aber dann ist das Verbiegen ja vorprogrammiert, komisch kann ich eigentlich nicht vorstellen..
Hier drin gibts die Abbildungen.........hab ich vor Jahren neu auf der Veterama gekauft 8)

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Gerhard,

schönes Büchlein! (Neid)
Habs jetzt einfach so montiert, soll vielleicht extra unter spannung stehen, zur Sicherung.

Gruß Bernd
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Reihenfolge

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Bernd,

schön mal wieder was von dir zu lesen.

Da haben wir ja beide gerade die gleiche Aufgabe. Nur bin ich noch nicht

beim Zusammenbauen. Aber du hast das schon richtig gemacht.

Bild

Grüße Matthias
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Matthias,

ja synchronschrauben wäre nett. Treffen sich unsere Camels in Dresden?

Grüße Bernd
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Dresden

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Bernd,

das Syncronschrauben erfolgt virtuell, ab und zu.

Nach Dresden könnten wir synchron fahren ?

So ungeschickt liegt Mainhardt ja nicht für dich . :D

Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“