Öhlins Cartridge für Scrambler / Grandpasso

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Öhlins Cartridge für Scrambler / Grandpasso

Beitrag von Nils, Der »

Mahlzeit zusammen!

Wie dem einen oder anderen schon bekannt ist, war ich im Begriff die Gabel meines Scramblers mit Equipment der Fa. Öhlins veredeln lassen. Heute habe ich nun die erste Probefahrt nach dem Umbau machen können - Einfach nur GENIAL!
Der Umbau der Cartridge inkl. Federn ist jeden Euro wert! Aber der Reihe nach.

Ich habe am Scrambler schon lange die Möglichkeit vermisst Zug- und Druckstufe so wie Federvorspannung einstellen zu können. Mit dem mäßigen Ansprechverhalten der Gabel hatte ich mich auf der Straße arrangiert. Auf gröberen Feldwegen war dann aber auch das Limit erreicht. Das ist dem Einsatzzweck eines Scramblers nicht würdig! Es musste also eine Verbesserung her.

Auf Anfrage bei dem Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens bot der mir an, eine Öhlins-Cartridge für die Mulitstrada passend zu machen. Nach Lieferschwierigkeiten seitens Öhlins (und Termin Problemen bei mir :() ist es jetzt vollbracht! Und es funktioniert hervorragend!

Was wird gemacht?
+ Gabelfüße werden an die Öhlins-Cartridge angepasst
+ Öhlins-Cartridge wird an den Federweg angepasst
+ Es wird eine zur Cartridge passende Feder verbaut. (Diese ist innen geführt und reibt nicht an den Gabelholmen!)
+Neues Öl


Was ändert sich?

Im Prinzip gibt es Links & Rechts an Stelle der schlichten originalen Gabeldeckel diese Formvollendeten Öhlins-Gabeldeckelkonsolen für Zug-, Druckstufen- und Federvorspannungseinstellung.
Bild

Im Ernst:
Durch die Abstimmung verringert sich der zu große Negativfederweg um ca. 15mm.
Bild
Wichtig: Damit sich die Fahrwerksgeometrie nicht gravierend ändert muss das Heck auch angehoben werden. Mit dem Originalen Öhlins-Federbein von Morini geht das sehr leicht.

Die Gabel hat dadurch bei strammer Straßenfahrt noch genügend Reserven.
Bild

Das Ansprechverhalten der Gabel ist gefühlte 1.000.000.000 besser als das original. (Ist ja auch nicht schwer). Dadurch kann man gelassen über schlechte Straßen braten ohne das Unruhe ins Fahrwerk kommt. Auch klein Höhenunterschiede z.B. Kanaldeckel, kann man jetzt einfach volley nehmen. Mit der O-Gabel hats da immer gescheppert.

Wie oben schon erwähnt kann mann jetzt auch schlechte Feldwege beackern ohne durchgeschüttelt zu werden.

Wer hat's gemacht?
In dem Fall waren es nicht die Schweizer. Die waren es:

Pepe-tuning
Gaustraße 4
55296 Harxheim
Tel.: 06138/981289
Fax: 06138/981540
Handy: 0170/3226961
Mail: pepe-tuning@gmx.de
http://www.pepe-tuning.de/

(Falls ihr anruft, bestellt nen schönen Gruß von mir)


Was kostet der Spaß?

Für dieses High-Tech-Produkt der Fa. Öhlins inklusive der nötigen Anpass- & Abstimmarbeiten der Fa. Pepe-Tuning sind ca. 1200 Euro fällig bei Anlieferung der ausgebauten Gabel.

Kann man diese Cartridge auch auch für die Grandpasso verwenden?
Im Prinzip ja. Durch das höhere Gewicht der GP muss die Dämpfung angepasst werden. Das müsst ihr bei der Anfrage dann noch mal klären.

Noch Fragen?
Ich denke nicht. Falls doch bin ich über die üblichen Wege zu erreichen.

Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nils, Der am Freitag 31. Januar 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo nils,

nun ja, 1200€ sind ja auch kein pappenstiel.
aber ich kann deine erfahrungen bestätigen, dies ist mit den andreani-cartridges genauso.
sie kommt vorne auch weiter raus und ist ein traum beim ansrechen gegenüber dem original.
allerdings etwas günstiger.

gruß uwe
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Weitere Alternativen für die Granpasso sind die Kartuschen von Matris (ca. 800 €) und Mupro (ca. 1200 €). Insbesondere die letztere wird im italienischen Granpasso-Forum sehr gelobt. Aber unser Uwe hat ja schon bestätigt, dass die Andreani-Kartusche ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Schöne Grüße, Benedikt

P.S. Meine Dichtung für die druckverlustige radiale Kupplungspumpe von 2G Moto aus Bologna ist unterwegs ! Kostenpunkt 25 € + 7 € Versand
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Hallo Benedikt,
Das ist dann eine "echt" schwäbische Lösung für die Pumpe.
Gruß Uwe
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Eher ein Problem von Brembo, dass sie wohl auch auf Druck von Ducati, keine Ersatzteile verkaufen für den Mist, den sie in diesem Fall verzapft haben. Das wäre aus meiner Sicht das Mindeste gewesen. Von wegen "Herstellerhaftung", das können sie sonst wem erzählen, vor allem, nachdem es für die meisten Pumpen, auch deren eigene, Reparatursätze gibt. Da haftet ein Hersteller anscheinend gerade nicht für seine Produkte !!!

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Nils,
ich habe mit Pepe Kontakt aufgenommen.
Schaun mer mal.
Gestern ging es schön zu fahren und wir haben die Emotionen und den Sprit fließen lassen.
7,7 L , was wohl den niedrigen Temperaturen geschuldet war :oops: die Flocke war meist an.
Übrigens, wie ist die genaue Bezeichnung von dem Öhlins-Monofederbein für die Scrambler? 8)

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

quattro hat geschrieben:Moin Nils,

Übrigens, wie ist die genaue Bezeichnung von dem Öhlins-Monofederbein für die Scrambler? 8)

Reinhard
ähm... da muss ich mal schauen.


Probefahrt kann ich dir gerne anbieten. Einstellfahrt ist bereits abgeschlossen.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

P.S. Meine Dichtung für die druckverlustige radiale Kupplungspumpe von 2G Moto aus Bologna ist unterwegs ! Kostenpunkt 25 € + 7 € Versand
Fuer das geld gibt es doch eine komplette, neue pumpe...... etwas risiko bereitschaft vorausgesetzt :twisted:
Bild

http://www.ebay.com/itm/Left-Right-Moto ... 2a30777c0a
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich habe eben gesehen, dass ich noch gar nichts zum Gabelumbau geschrieben habe.
Ich bin noch nicht gefahren, aber der Umbau ist auch bei mir abgeschlossen.

Pepe hat gute Arbeit geleistet.
Es ist der FKA104 Einsatz von Öhlins.
Federn 084110-70 Öhlins
Schon beim Bewegen der Holme per Hand fällt das sehr geringe Ansprechmoment auf.
Nach dem Einbau habe ich sie auf des Vorderrad gestellt und nur mal etwas gepumpt......da ist man nur beeindruckt. Bis jetzt kann ich Nils schon recht geben.
Da sind Welten zur Originalgabel.
Der Fahrtest kommt noch.
Der Preis war sehr fair, wenn man in Netz sieht was der blanke Einsatz bei anderen Lieferanten so kostet.
Pepe weiß was er macht. Eine pikfeine saubere Werkstatt, in der nur Gabeln und Dämpfer bearbeitet werden.
Am Gabelfuß muss übrigens die Zentralbohrung etwas aufgefräst werden.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“