Batteriespannung fällt schlagartig ab!

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Batteriespannung fällt schlagartig ab!

Beitrag von knopi »

Hallo Leute,
ich war heute mit meiner 3 1/2 Bella II zum ersten mal nach der Winterpause unterwegs. Nach 15min Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und die Drehzahl viel, bis der Motor aus war. Ich tippte gleich auf eine leere Batterie (ich habe eine Sachse-Zündung die 10 Watt zum funken braucht). Nachdem ich eine Weile gewartet hatte und alle unnützen verbraucher abstopselte gings auch ca. 1min weiter, bis das gleich passierte. Also habe ich meine Bella in die Heimatgarage geschoben. Dort maß ich die Spannung der Batterie 12,6V! Dann maß ich die Spannung unter Last und startete Bella wieder, 14,0V! Bis dann nach 30s Leerlauffahrt die Spannungsanzeige auf ca. 6V viel und der Motor wieder aus ging. Ich habe dann die Batterie ausgebaut und sie höängt jetzt am Ladegerät. Die Batterie ist 1 Jahr alt und kennt keinen kalten Winter, Das Ladegerät zeigt komischerweise eine nur halb-leere Batterie an.

Was hat meine Bella? Die Lima scheint ja zu funktionieren wg. den 14,0V! Die Batteire scheint nicht leer gesaugt zu sein, das Scheinwerferlicht war auch hell. Steckt irgendwo ein wackler, der bewirkt, dass die Batteriespannung schlagartig zusammenfällt? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Moin Knopi!

Versuch das mal mit einer Ersatzbatterie, ich glaub das Teil ist defekt.
Auch eine "neue" Batterie kann kurzgeschlossen sein.

V-2 Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Norbert,

dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,

dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Hallo Knopi,

meine Erfahrung, Laderegler und Batterie müssen zueinander passen.
Ein und dieselbe Hawker Bleigelbatterie hab ich seit 2001 eingebaut. funktioniert seither problemlos, incl. Anlasserbetrieb. Hab den Laderegler von Bredenbeck(Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de) Bisher an 3 Motorrädern verbaut, kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen, kostete vor 4 Jahren um 82.-€

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Knopi, hallo Gerhard,
zwei Dinge möchte ich anmerken. Erst einmal zur Batterie. Gelbatterien können in ein Motorrad, welches normalerweise eine konventionelle Batterie hat, nicht ohne weiteres eingebaut werden, weil Lichtmaschine und Ladestromregler für das Aufladen einer Gel-Batterie anders sind bzw. anders abgestimmt sein müssen . Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler, ansonsten droht die Batterie Schaden zu nehmen. Mit anderen Worten, Lima und Regler der Morinis sind nicht für Gel-Batterien abgestimmt, baue Dir lieber wieder eine konventionelle Batterie ein. Wenn Du keinen Ärger mit Säure einfüllen und dergleichen haben willst, nimm eine wartungsfreie. Aber eben keine Gel-Batterie. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Zum Regler: Der Bredenbek-Regler ist ein sogenannter Kurzschluss-Regler, wie ihn auch die früheren Kawasaki-Modelle verbaut hatten. Von daher bekommt man solch einen Regler oft sehr günstig gebraucht in der "Bucht".
Viele Grüße
Andre
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,

dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Freut mich, wenn ich helfen konnte, gerne wieder! :)

Ist aber auch für mich interessant, da ich plane meiner K-2
ebenfalls eine Sachse-Zündung zu spendieren.

Scheint so, als wäre die herkömmliche Blei-Batterie die bessere Wahl.

V-2 Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

ich habe auch die erfahrung gemacht das es mit einer gelbatterie an der morini nichts bringt, bei -atu,prolo louis sind als Batteiren für 10 euronen im angebot, die halten mir in der regel immer 2 jahre
ich denke die version ist günstiger weil eine gelbatterie auch nicht weig hält

gruß guido

der momentan zur reha im schwaren wald weilt
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Gonzow hat geschrieben:ich habe auch die erfahrung gemacht das es mit einer gelbatterie an der morini nichts bringt, bei -atu,prolo louis sind als Batteiren für 10 euronen im angebot, die halten mir in der regel immer 2 jahre
ich denke die version ist günstiger weil eine gelbatterie auch nicht weig hält

gruß guido

der momentan zur reha im schwaren wald weilt
Hallo Guido,

dann gehts ja aufwärts mit deiner Gesundheit Bild freut mich.


Es hält nix ewig, auch die Gelbatterie nicht. Meine Hawker hält mittlerweile bereits 8 1/2 Jahre/35000km. Hab sie auf anraten von Dieter (provini) wegen des Anlassers eingebaut, den dreht sie immer noch genauso flott durch.

Ohne e-Starter reicht natürlich eine Standardbatterie.

Allerdings, wenn man die Zeit rechnet, die man aufwendet alle zwei Jahre eine neue zu besorgen, sie aus und ein zu bauen, den Säurestand zu kontrollieren/bzw. zu ergänzen, sie über den Winter nachzuladen...............,



dann tendiere ich eindeutig zur Bild

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Vorsicht schlechte Regler bzw. Geschäftsgebahr v. J.J.V....

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Gerhardt,
habe gerade durch Zufall deinen Bericht gelesen.
Meine Erfahrung mit J.J. Reglern und "10 Jahre Garantie !!!
Habe für eine andere italienische Marke mehrere Regler für Drehstrom Lima`s gekauft mit Zustimmung von JJ und mit richtigem Geld pünktlich bezahlt.
2 Stck der Regler waren der Watt Zahl nicht gewachsen, weil die Regler von der Sorte sind die überschüssige Leistung zu verbraten.
Garantie:
mal zuerst - der Regler war keine 2 Monate in Betrieb bei 2 versch. Duc Modellen mit dem gleichen Limatyp, nur neben bei !
Also kein persönlicher Fehler!!!
Es wurde keine Garantie an erkannt, telefonisch war der Typ noch ziemlich ungehalten !
Eine Rücksendung mit Fehlerdiagnose wurde auch nicht aktzeptiert !!
Nach der Frage wie viel Watt eigentlich die Regler aus gelegt sind war der Kontakt abgebrochen !
Also Vorsicht mit Werbung, es gibt zuverlässigere Lieferanten !!
Gruß F

P.S. die 2 Pol Regler habe ich schon vor 20 Jahren bei JJ gekauft die verrecken auch nach ein paar Jahren, da ist man aber selber kulant und denkt erst an eigene Fehler auch diese habe ich dann gegen bessere ausgetauscht und habe dann Ruhe gehabt !!!
Twinfan hat geschrieben:
knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,

dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Hallo Knopi,

meine Erfahrung, Laderegler und Batterie müssen zueinander passen.
Ein und dieselbe Hawker Bleigelbatterie hab ich seit 2001 eingebaut. funktioniert seither problemlos, incl. Anlasserbetrieb. Hab den Laderegler von Bredenbeck(Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de) Bisher an 3 Motorrädern verbaut, kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen, kostete vor 4 Jahren um 82.-€

Gruß Gerhard
Klassik Enduro Mannheim
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

knopi hat geschrieben:Hallo Norbert,

dein Tipp mit der Batterie war richtig. Mit einer anderen schnurrt die Bella tadellos. Ich habe ein Vorltmeter an die Batterie geklemmt und ein paar Runden gedreht. Im Leerlauf habe ich schon 14,0V, bei hohen Drehzahlen 14,8. Ist das der Gelbatterie zuviel? Ist nämlich schon die 2. in 4 Jahren.
Hallo

Ist die Spannung nicht ein bisschen zu hoch, für eine Gelbatterie? Bei einer wartungsfreien (gechlossenen) hätte ich zumindest Probleme damit. Bei einem meiner Mopeds hatte ich mal deutlich über 7,2V (6V-anlage); da hat sich die Batterie mit einer kollossalen Explosion verabschieded.
Luftgekühlt rockt !
Antworten

Zurück zu „Elektrik“