Defektes Gewinde für Ventildeckelschrauben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Defektes Gewinde für Ventildeckelschrauben

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

es kommt ja öfter mal vor, daß das M6 Gewinde für die Ventileckelschrauben an der Schraube hängenbleibt. :cry:
Passiert mir zwar immer nur beim ersten mal Ventildeckel abnehmen, aber dafür auch bei fast jedem Moped. :?
Normalerweise setzt man dann ein HeliCoil oder ähnliches ein und gut ist... 8)

Was ich letztens an einer Morini gefunden habe ist aber auch eine gute Lösung: Bild

Der begnadete Schrauber hat den umgebauten Gewindeschneider einfach drinnen gelassen, der Deckel war dicht! :shock:

Ideen muß man haben :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

der Fantasie sind bei der Morini wohl keine Grenzen gesetzt.
Ich vermute jedoch der "begnadete Schrauber" hat vieleicht die Bohrung im Ventildeckel als Führung für den Gewindeschneider benutzt und das Teil dann vergessen. Auf jeden Fall eine brauchbare Idee um das Gewinde nachzuschneiden ohne den Kopf abzunehmen.
Hatte auch schon einige ausgenudelte oder ganz ausgerissene Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Die Ventildeckelschrauben ziehe ich mit einem abgesägten 25 mm langem Inbusschlüssel an. Der stammt noch aus Dart Zeiten, da ging es eng her. Man sollte bedenken, die Ventildeckelschrauben halten nicht die ganze Morini zusammen. Dieser kurze Hebel ist völlig ausreichend um den Deckel dicht zu bekommen.

Gruß Gerhard
Antworten

Zurück zu „Motor“