Linksschaltung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Linksschaltung

Beitrag von norbert »

Die Umlenkung der Schaltung bei unseren Motoren auf die linke Seite bietet absolut gar nie nicht keinen einzigen Vorteil, außer eben dem, dass man dann links schalten kann. Ich denke das wissen wir alle und läßt sich ja auch leicht nachvollziehen. Eine Umlenkung, die es nicht gibt, verursacht auch keine Hakeleien!
Nun mag es aber immer auch mal Gründe geben, familienpolitischer Natur wie jüngst bei Oliver oder was auch immer, links schalten zu wollen. Jedenfalls taucht dieses Thema regelmäßig wieder auf und könnte dann ja auch mal hier abgeheftet werden.

Wenn ich das richtig sehe, sind die „offiziell“ von Herrn A. importierten Geräte serienmäßig mit Linksschaltung ausgeliefert worden, wie wohl auch sonst die meisten Exportmodelle. Die Enduros waren m.E immer linksgeschaltet (oder?).

Nun tun sich für den Linksfüßigen Fragen auf: kann er z.B.Teile der Enduroumlenkung gebrauchen oder sieht die ganz anders aus? Braucht er auf beiden Seiten neue Rasten? Haben wir hier einen weiteren Unterscheidungspunkt der alten und neuen Rahmen? Ich vermute mal nein, ja, ja, ja.

Mir ist das ja im Grunde Latte, ich versuche als Dummschnacker nur durchzustarten, wo ich Günni schon mal überholt habe :wink: . Und außerdem könnte man vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen, wenn hier Fotos der verschiedenen Varianten reinkämen.

Ich erinnere mich jetzt auch an eine abenteuerliche Rückfahrt vom GP in Assen Anfang der 80er. Auf einer kopfsteingepflasterten nassen Grachtenbrücke büßte ich meine rechte Raste ein :oops: , was mich für einige km schaltunfähig machte (im 3. anschieben und los), da der Schalthebel auf dieser gelagert war (78er Sport mit Meilentacho). Wieso war da eigentlich nicht ein ganz normaler kurzer Hebek direkt zur Schaltwelle dran? Auf der besagten Rückfahrt stand ich dann irgendwann auch noch mit abgerissenem Krümmer bei Herrn A. auf dem Hof. Hätte zumindest den Tacho vorher abbauen sollen :evil: !

Also wie müssen die Rasten, Pedale und Hebeleien denn aussehen?

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Norbert,
hiermit hast du von mir den offiziellen Auftrag, Daten, Bilder und Fakten für La Strega zusammen zu tragen! Es gibt immer noch genug Morinifahrer, die aus welchen Gründen auch immer, nicht im Internet unterwegs sind. La Strega hat da einen größeren Verbreitungsgrad.
Die deutschen Morinis sind von Herrn Alexander bzw. auf dessen Wunsch in Italien speziell gebaut worden. Die Rahmen sind anders, natürlich von Enduros, Choppern usw. abgesehen. Außer in D gab es keine Linksschaltung bei alten 3 1/2.
Deine 78iger Sport hatte kürzere Fußrasten als die ersten Ausführungen. Der Abstand zur Getriebeausgangswelle wurde damit für eine direkte Betätigung zu groß.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:shock: :shock: :shock:
Na Werner, da haste mich ja schön an Arsch gekriegt :!:

Ich gebe dir natürlich grundsätzlich vollkommen recht. Und ich verspreche dir hiermit, noch in den nächsten Tagen einen kleinen Artikel für die Strega zu schreiben.
Beim Thema Linksschaltung habe ich allerdings 2 entscheidende Motivationsprobleme: Mich selbst interessieert das Thema überhaupt gar nicht, und ich habe auch noch nie so eine Umlenkung gesehen (weil eben mangels Interesse nie hingeguckt). Das sind m.E. denkbar schlechte Voraussetzungen für einen vernünftigen Artikel. Wenn mir jemand diesen Kelch abnehmen würde, schicke ich ihm gerne Fotos von dem, was ich noch an Rasten, Hebeleien und Rahmenecken finde.
Das ist im Grunde ähnlich wie mit der Instandsetzung des E-Starters: Macht es Sinn, daß ausgerechnet ich euch einen Artikel darüber schreibe, obwohl ich mich nie damit befaßt habe?

Mir ging es hierbei nur mal wieder um etwas mehr Systematik im Technikforum. Vielleicht sollte ich aber auch nur einfach öfters mal meine Schnauze halten. Dann ist die Chance, gelegentlich auch mal ´n Watschen zu kriegen, natürlich wesentlich geringer. Aber wir haben ja gelernt: Andere Backe hinhalten :D .Werner, die Botschaft ist schon angekommen.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,
mit deiner Sammlung von Fußasten usw. hast du ja schon mal einen Anfang gemacht. Schick mir doch mal Bilder davon.

Gruß
Werrner
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
schaut doch mal auf die Seite von Marcus Heilig: http://www.morini-pickup.de/Aktuelles/L ... chnung.jpg
Dort könnt Ihr wunderbar sehen, wie die Linksschaltung aufgebaut war. Soviel ich weiß, waren dazu einige Vorrichtungen extra am Rahmen angeschweißt. So wurde die Achse Nr. 27 in speziellen Führungen unten am Rahmen durchgesteckt. Stimmt's Werner? Aber das ist doch wirklich mal einen Artikel wert. Am besten schreibt ihn jemand, der eine Original Linksschaltung besitzt. Ich würde es aber auch übernehmen, wenn ich die entsprechenden Unterlagen und Bilder zusammen bekomme.
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“