Erfahrungen Corsaro erste Baureihe

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

monster_1000
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 14:13

Erfahrungen Corsaro erste Baureihe

Beitrag von monster_1000 »

Guten morgen zusammen,
kurze Vorstellung: Komme aus dem bergischen land und fahre momentan noch eine monster 1000. Habe letztens den "Fehler" gemacht und eine corsaro Probegfahren, seitdem suche ich nach guten angeboten um schwach zu werden und zuzuschlagen.

Habe jetzt ein 2006 Baujahr (14000 km), erster Tacho, termignoni anlage im Auge die um die 4200 kosten soll, wobei noch reifen, öl, bremsflüssigkeit und batterie gewechselt werden muss (Kann selber erledigt werden).

Was mir aufgefallen ist auf dem angehangenem Bild, dass kein kat verbaut ist oder wurde bei den ersten Baujahren keiner verbaut ? Kriegt man da nicht stress bei der au/hu ?

2 Frage: Hab mal was gelesen dass in den ersten Jahre fehlerhafte Zylinderköpfe verbaut wurden. Habe mich mal beim verkäufer nach der Rahmennummer erkundigt, könnte ich damit bei morini erfragen ob die corsaro auch betroffen war ?

Gibt es noch generell bei den ersten Baujahren auf was spezielles zu achten ? Wäre gut zu wissen, denn sie steht 700km weg, da muss sich die Probefahrt lohnen ;)

Vielen Dank schonmal im voraus

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... l40ehu.jpg

P.s. Hatte es ursprünglich bei italobikes geposet, vielleicht find ich hjer noch den ein oder anderen tipp !
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo und herzlich willkommen.
Hier mal nen ersten Überblick:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... bd76fd0387

Krümmer gibt es Kat los als aftermarket.

Und ein Name waere nicht schlecht :wink:
Ist hier so ein bisschen gute Sitte.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Fremder :-),
Was mir aufgefallen ist auf dem angehangenem Bild, dass kein kat verbaut ist oder wurde bei den ersten Baujahren keiner verbaut ? Kriegt man da nicht stress bei der au/hu ?
Das ist nicht original, riecht nach Stress bei der HU, mußt mal den Verkäufer drauf ansprechen. Ansonsten haben die Jungs bei Italobikes ja schon die relevanten Dinge gepostet. Ich finde das Bike nicht unbedingt zu teuer und wenn es in einem guten Zustand ist, why not ? Für etwas mehr Kohle gibts allerdings auch 2008er Modelle und da ist das Risiko mit den Köpfen sicher geringer. Dazu wird dir übrigens niemand eine verläßliche Aussage geben können, ob diese Köpfe nun bezgl. der Ventilführungen Probleme haben oder nicht, da helfen auch keine Rahmen- Motornummern oder sonstwas.......vielleicht beten :mrgreen:. Die Laufleistung ist bei dem Motor eigentlich nicht so das Thema.....bis zum anstehenden Steuerkettentausch :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

wir haben hier etliche 2006er mit deutlich mehr km, die i.d.R sorgenfrei gelaufen sind.
Unser "König" (Siggi) hat schon über 100.000 km !

Meine ist z.B. auch eine 06er mit 55000 km. Es sind sicherlich nicht alle Umrüstungen verbaut, da mit der beginnenden "Krise" bei Morini nicht mehr alle Händler versorgt wurden.

Häufig ist ein Ölschwitzen am linken Motordeckel vorhanden, der nur aufwendig mit Motorausbau behoben werden kann. Da dies aber kleine Mengen sind, ist der Aufwand/Nutzen abzuwägen.

Das Kat-Ersatzrohr ist Zubehör und beim TÜV sicherlich ein Thema.

Der Preis ist bei der km-Leistung m.M.n. absolut i.O.
Also mit prüfend anschauen und ggf. Probefahren, wenn keine besonderen Auffälligkeiten vorhanden kannst du sie ja kaufen.

Wenn du mal viel Zeit hast hier lesen

Mir ging es damals auch so, nach einer Ducati Monster S4 die Morini Probegefahren. Schon war es passiert. Und das war 2006 :wink:

@Ebi Kettentausch, was ist das :hmmmm: :winke: :nichtverstehn: :roll:
(ach ja, muß ich auch noch machen - irgendwann)

Viel Spaß
Grüße
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Monsterfahrer
Die Dinger laufen, auch wenn sie bereits 8 Jahre auf dem Buckel haben. So lange ist das schon wieder her. Unglaublich! Die Umbauten sollten allerdings schon gemacht worden sein, sonst hat man dauernd weiteren Ärger. Und Kat ist obligatorisch! Wenn der Ofen etwas über 4000 Euronen kostet ist das doch ziemlich günstig. Bei den paar Kilometern ist die ja fast wie neu. Wenn Du keinen Sevicestützpunkt in der Nähe hast, bist Du aber immer selber am Schrauben. Da kommt ´ne Menge Arbeit und das Studium der technischen Unterlagen auf Dich zu. Und wegen der Versorgung mit Teilen solltest Du Dir auch Gedanken machen. Die gibt es manchmal über die Morini Web-site, direkt beim Servicestützpunkt, oder nach unserer Gleichteileliste bei anderen Verteilern. (..z.B. Ducati Händler, Stein-Dinse oder im Internet). Die Fahrzeuge, die ich kenne, laufen eigentlich problemlos. Man kann aber auch voll in die Grütze greifen. das hängt vom Glück ab....!
Irgendwann, wenn man tapfer durchgehalten hat, läuft sie garantiert. Und dann macht es einen ziemlichen Spaß!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Moin Fremder :-),

..... Die Laufleistung ist bei dem Motor eigentlich nicht so das Thema.....bis zum anstehenden Steuerkettentausch :lol:

Gruß,
Ebi
Wenn ich dass schaffe,schafft jeder es :wink: Wenn man natuerlich passende ketten und dichtungen bekommen kann :twisted:

Meine ist auch von 2006 (mai) und habe immer geglaubt dass sie aus panzerstahl ist...
einzige (ausser normale wartung) ersetzte teile waren lenkkopflager (bei 48k) und ich habe die linke armatur getauscht, da die blinker nicht immer ausgeschaltet haben.
Bis dann ein ventil gebrocken ist bei 55k. Waren aber nicht die viel erwaehnte ventilfuehrungen, die waren noch in ordnung. Bis jetzt hat noch keiner ein zuverlaessiger ursache deuten koennen, also halt pech.

Was mir gut gefaellt ist die algemeine qualitaet. Wenn ich mal richtig muehe mache, sieht die aus wie neu - und ich fahre (fast) jeden tag. Mein kumpel/kollege hat ein Fat Bob, neu gekauft 2010. Fahren fast jeden tag zusammen, auf jeden fall die heimfahrt.
Dass ist eine ganz andere geschichte - fast ueberal rost und korrosion.

Also von mir ein klares: KAUFEN! Aber fuer eine objektivere meinung vielleicht mal posten/fragen in ein ex-morini-fahrer forum :twisted:

noch eine "lustige" FatBob randnotiz: die wartungsfreie, minimal 100k km schaffende riemen muss ersetzt werden. Jede einzelne nocke ist eingerissen, bei noch keine 50k!
Kostenpunkt: eur 800-900, da die ganze linke motorseite abgebaut werden muss.

Kulanz: keine, werkstatt meint "sie haben den riemen nicht gewartet" :cry:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... na, wenn der Namenlose doch im Bergischen wohnt, wird er den Weg zum Dickel sicherlich finden. Liegt doch auf so mancher Hausstrecke 8)

Wenn er sich nicht endlich outet, was machen wir dann mit ihm? :mrgreen:

Der Admin
monster_1000
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 14:13

Beitrag von monster_1000 »

Danke für eure zahlreichen Antworten ! Moritz, heiss ich, bevor ich gelyncht werde ;)
Schwere entscheidung die ich treffen muss, wuerde die maschine doch nur nicht in Passau stehen :/
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Moritz,

fahr doch enfach mal zum Rainer.

http://ducdickel.de


Die Entscheidung zur Morini ist doch längst getroffen ;-)
Da kommst du jetzt nicht mehr raus!


Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Hallo Moritz,

fahr doch enfach mal zum Rainer.

http://ducdickel.de
genau!
da bist du in besten händen. vielleicht hat er ja sogar ein mopped für dich da.
seine letzte veloce ist nach BI gegangen und teilt sich jetzt gemeinsam mit einer granpasso die garage. verdammter virus :roll:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
monster_1000
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 14:13

Beitrag von monster_1000 »

Gute Nachrichten, zylinderkopf hat die nummer 3 ("Gilardoni 464 3")...

Ich hoffe dass es keine Gravierende Mängel hat, ansonsten bin ich auch bald stolzer Besitzer :):):)

Moritz
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Gute Nachrichten, zylinderkopf hat die nummer 3 ("Gilardoni 464 3")...
Ich habe eine 2007er, auch mit 3er Köpfen, hat jetzt 30 TKM runter ohne größere Probs. Ok, die Zyl-Köpfe waren am neuen Bike nicht richtig angezogen, aber das dürfte bei einer gebrauchten 2006er ja kein Thema mehr sein.......also ab nach Passau :wink:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

monster_1000 hat geschrieben:Gute Nachrichten, zylinderkopf hat die nummer 3 ("Gilardoni 464 3")...
Moritz
Hallo Moritz,

und das heißt nun ... :hmmmm:

Habe wie oben erwähnt über 100k/2 km drauf und "0"-er Köpfe :wink:

Es gibt m.W. keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen diverser Kopf-, Rahmen-, Motornummern und daraus folgenden Schäden.

Also - auf nach Bayern zur 3-Flüsse-Stadt, Helm mitnehmen zur Probefahrt und dann den Bauch entscheiden lassen.
Morgen soll es Sonne bei 16 Grad haben :augenreib:

Du kannst dann genauso gut ewig keine Probleme haben (vermutlich), oder es kann trotzdem das Schicksal zuschlagen. Italiener = Charakter halt.
Wichtig - immer schön warmfahren, aber das solltest du von deiner Monster her kennen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hey Ebi... das:
Ich habe eine 2007er, auch mit 3er Köpfen, hat jetzt 30 TKM runter ohne größere Probs
ist aber ja so nicht richtig... Du hast ja schließlich wegen dem angeblich bei vorhandenem Problem andere Ventilführungen bekommen!! Somit sind das ja keine 3er Köpfe mehr :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“