Stößelstangen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Stößelstangen

Beitrag von andre »

Hallo zusammen, hat jemand das genaue Maß der Stößelstangen der MM 500 mit 478 ccm zwecks Nachbau :?: Dann bräuchte ich den Motor nicht zu öffnen, um nachzumessen :?: Im Handbuch steht nur, dass die vorderen 2mm kürzer sind, als die hinteren.
Danke und liebe Grüße
Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas
Gute Frage das. In meinem Bund Stößelstangen gibt es diverse Längen, die auf jeden Fall darauf schließen lassen, daß die 500er und 501er Stangen auch unterschiedlich sind (wohl weil die 501er etwas schräg wegen der längeren Kipphebelachse stehen).
Leider wird es wohl wegen sonstigen Belastungen etwas dauern, bis ich zum Nachmessen mal wieder zur die Garage raus darf. Dann kann ich ja vielleicht mal alle nachmessen und wir ordnen sie den verschiedenen Modellen und Zylindern zu. Aber das hat doch schon lange einer getan, oder???

Bis denne norbert
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Stößelstangen

Beitrag von Strecker »

Servus Andreas!
Die Gesamtlänge der Stößelstangen sind 205.50mm und 207.50mm.
Ich habe meine orginale aus dem 478ccm Motor gemessen.
Lass es uns aber Wissen wenn du komplett neue Stößelstangen herstellst!
Vieleicht hat der eine oder andere auch interesse.Ich benötige jedenfalls auch neue.
mfg Jürgen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Stößelstangen

Beitrag von andre »

Hallo Jürgen,
danke für die Maße. Ich möchte sie nicht komplett neu herstellen, sondern nur die Aluminiumstangen. Ich habe zwei Stößelstangen von einer 125er und daraus will ich zwei für die 500er bauen. Als Vorlage habe ich den Artikel von Jürgen Schnepf und Gerhard Schuster in der La Strega Nr. 67. Ich möchte die Variante mit dem Alurohr 8 x 1,5 mm ausprobieren. Ob ich allerdings die Füllung mit dem Hartholzstab übernehme, weiß ich noch nicht. Vielleicht nehme ich auch Vollalustangen.
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“