Abstimmung der Spareholder

Dem schnöden Mammon gewidmet

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Ebi »

Liebe Spareholder,
beim Finanzierungsaufruf vor ziemlich genau einem Monat habe ich einen Ablauf in zwei Schritten angekündigt, jetzt steht der zweite Schritt an, die endgültige Entscheidung über die Durchführung des Projektes, danach gibts kein Zurück mehr.
Wenn das Bike in Delmenhorst steht, wird Axel eine Tankform erstellen und die weitere technische Umsetzung abklären, sowie eine genauere Kostenabschätzung für die Fertigstellung machen. Es wird eine Aktionärsversammlung geben, die dann über den nächsten Schritt beschließt. Das wird wohl virtuell im Forum stattfinden......wenn die Aktionärsversammlung beschließt, das Projekt - aus welchen Gründen auch immer - zu beenden, wird das Bike verkauft und der Erlös an die Aktionäre zurückgezahlt.
Dem aufmerksamen Spareholder wird auffallen, dass wir derzeit weder eine Tankform haben, noch ist die techn. Umsetzung 100%ig geklärt, noch liegt eine exakte Kostenabschätzung vor und doch ist es 5 vor 12 um diese Entscheidung herbeizuführen.

Der Grund liegt schlichtweg in der Öffentlichkeit, die wir derzeit schon hergestellt haben und die wir weiter durch eine eigene Sbezziale-Webseite und Pressekontakte forcieren wollen und müssen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren, um Sponsoren und nicht zuletzt auch potenzielle Käufer anzusprechen.

Andi und Günni haben mit der Webseite wirklich ganze Arbeit geleistet und Norbert und Benedikt haben sich bei den Übersetzungen reingehängt - herzlichen Dank dafür. Da hat sich recht spontan ein Team gebildet, welches sehr gut zusammenarbeitet und eine gute Zusammenarbeit werden wir alle auch zwingend brauchen, um koordiniert z.B. auf Sponsoren oder die Presse zugehen zu können.

Nicht abgestimmte Einzelaktionen können sich auf das Projekt oder unsere Gemeinschaft sehr nachteilig auswirken und ich möchte wirklich eindringlich jeden bitten, der hier tätig werden möchte, entweder auf Günni, Andi oder mich zuzugehen, damit wir das unter Einbeziehung von Axel und gegebenenfalls weiteren Personen absprechen. Umgekehrt werden wir natürlich die geplanten Aktivitäten allen Spareholdern oder auch öffentlich hier im Forum kommunizieren.


Zu den oben genannten, noch nicht 100%ig geklärten Punkten:

Machbarkeit
Hierzu zähle ich die großen Brocken Tankform inkl. Inhalt, die Auspuffanlage, die Sitzbank mit den notwendigen Rahmenänderungen, die TÜV Zulassung.

Stand heute kann man festhalten, dass bisher nichts gegen eine Realisierung spricht. Bei der Auspuffanlage und dem Tank werden schon konkrete Lösungsansätze diskutiert und auch die Rahmenänderungen sehen beim 9 1/2er Rahmen nicht unüberwindbar aus. Alle bisherigen Erkenntnisse sprechen dafür, dass der Umbau wie beabsichtigt durchgeführt werden kann - ein Restrisiko bleibt immer.

Kosten
Verständlicherweise tut sich Axel derzeit schwer, exakte Kosten zu nennen, da viele Randbedingungen noch zu klären sind. Ich halte es dennoch für wesentlich, den Spareholdern eine Vorstellung zu geben, wohin die Reise finanziell gehen wird, wieviel der Fond für welche Dinge aufbringen muss, was evtl. durch Sponsoren geleistet werden kann, was passiert wenn das Geld nicht reicht, wie die Risiken aussehen, was das Bike beim Verkauf mind. erzielen sollte....

Dabei handelt es sich um eine Abschätzung, die lediglich eine Größenordnung oder Vorstellung geben soll. Diese Zahlen gehören unserer Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit und deshalb wird Andi in Kürze alle Spareholder per Mail anschreiben und die Dinge ausführlich darstellen. Eure Meinung zu konkreten Zahlen oder Darstellungen solltet ihr deshalb bitte auch nur per Mail zurückmelden, weniger "geheime" Dinge natürlich gern in diesem Fred.

Wenn ihr euch dann eine Meinung gebildet habt, gebt bitte eure Entscheidung hier öffentlich ab:
klick mich

Entsprechend der aktuellen 133 Anteile wird das Ergebnis dann von uns auch in 133 Stimmen gewichtet und abgebildet. Jeder Anteil entspricht einer Stimme.

Wir würden gern schon zum kommenden Wochenende eine Entscheidung haben und möchten euch bitten, möglichst zeitnah nach dem Empfang der Mail und Klärung evtl. Fragen abzustimmen.

Last but not least möchte ich das Ziel des Projekts noch einmal in Erinnerung rufen:

Wir möchten einen rattenscharfen, wertigen, halbwegs alltagstauglichen, bezahlbaren (vom Käufer) und finanzierbaren Racer auf die Beine stellen !

Nicht mehr, aber auch nicht weniger und wir sollten der Versuchung widerstehen, deutlich über dieses Ziel hinauszuschießen, falls wir die Möglichkeit durch Sponsoren oder weitere Spareholder bekommen - was durch mehr Öffentlichkeit durchaus eintreten kann.

So,jetzt ihr........Fragen, Meinungen, Anregungen, Mecker ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Liebe Spareholder,
auch von mir noch ein bisschen was zu dem Thema.
Wie Ebi schon anmerkte sollten wir mit dem freischalten starten.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist die 9 1/2 Sbezziale zu 99% machbar.

Es wird warscheinlich noch die eine oder andere Einlage kommen
wenn die Seite gestartet wird.

Ich möchte aber noch eine Anmerkung machen die vielleicht hier
etwas polarisiert.

Wenn wir wie geplant nach Glemseck fahren,das Motorrad
in der Presse erscheint und im Web sollte das ganze schon
ein wenig her machen.
Als nur zwei Beispiele zu nennen sind das die hässlichen Fussrasten,und
die Brems,Kupplungspumpen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Da wir schauen müssen was eventuell noch gesponsort wird,
kann mann noch nicht sagen wie das ausgeht.
Aber auch ich werde noch versuchen den einen oder anderen anzusprechen.

Ich zu meinem Teil möchte jedenfalls so viele schöne und nützliche
Teile dran bauen ,das es edel aussieht.
Und es sollten hochwertige Komponenten sein.
Das kommt dann ein bisschen drauf an was unser,mein
Geldbeutel noch her gibt.

Natuerlich ist die Möglichkeit gegeben,wenn sich kein Käufer
findet der das Motorrad mit den Teilen kauft ,diese wieder zu
demontieren und durch die OEM Teile zu ersetzen.

Aber das glaube ich nicht.

Denn das wird ein Will Have Bike.

Und wie Ebi immer so schön sagt:

So,jetzt ihr........Fragen, Meinungen, Anregungen, Mecker ?
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Als nur zwei Beispiele zu nennen sind das die hässlichen Fussrasten,und
die Brems,Kupplungspumpen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.
Was soll da polarisieren ?
kein Thema, da gehe ich voll mit, vor allem wenn die originalen Fussrasten eh nicht mehr passen und auch der Auspuff soll vernünftig verarbeitet aussehen, muss nicht unbedingt Mass sein - nur ein Edelteil für jenseits von 2000 € brauchen wir nicht, das Ding lässt sich nach Glemseck nämlich hinterher nicht einfach so abschrauben.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Spareholder :D,
wie im Auspuff-Fred zu lesen, wird die Sbezziale-Forumskasse durch die Mass Anlage zur Ader gelassen. Grundsätzlich für mich kein Problem da eingeplant, aber in dem Zusammenhang hätte mich schon interessiert, was denn z.B. der Tank konkret kosten bzw. wann er denn fertig sein wird.

Ich stehe Axel diesbezüglich nicht erst seit heute auf den Füßen. Er kann aber noch keine Angaben machen und möchte keine Schätzung abgeben und es wird auch noch einige Zeit ins Land gehen, bis ein Tank oder die Sitzbank inkl. Heck sichtbar sein werden. Ihr spürt meine Begeisterung darüber, ebenso wie über den bisher sichtbaren Fortschritt, wobei auf der anderen Seite aber auch viele Vorbereitungen gelaufen sind, die jetzt noch nicht zu einem sichtbaren Ergebnis führen.

Die Zeit bis zur Fertigstellung des Tanks können wir nutzen um den "Kleinkram", d.h. Halterungen, Schutzbleche, Anbauteile auf die Reihe zu bekommen und zu beschaffen. Je nachdem, was uns da noch gefällt und inwieweit dort Sponsoren gefunden werden, kann dort auch in Summe noch ein ganz netter Invest lauern und das vor dem Hintergund, dass die Kosten für die Big Points "Tank" und "Heckumbau mit Sitzbank" noch nicht feststehen.

Diese Big Points wurden meiner Meinung nach aber recht konservativ kalkuliert, sodass wir an der Stelle keine negative Überraschung erleben dürfen, bei den anderen Positionen Auspuff, Lackierung, Fußrasten und Motorreparatur sehe ich uns preislich ebenfalls im grünen Bereich.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Es ist leider so das die genauen Preise erst
genannt werden können wenn ein fertiges Teil
produziert ist.
Und dann ist es auch nicht der Preis des Prototypen,
sondern was es bei einer zweiten Anfertigung kostet.
Was bei der Anfertigung dieser Teile an Mehrkosten zum
tatsachlichen Preis anfallen geht auf meine Kappe.
Ich bin hier bemüht die Kosten unter allen Umständen
so gering wie möglich zu halten.
Da ich manche Dinge wie den Tank anfertigen teilweise
ausgelagert habe muss ich abwarten was real dabei raus kommt
und wann es fertig ist.
Kann da nicht drängeln weil sonst die Kosten nach oben gehen.
Desweiteren muss ich dort abwarten bis die Zulieferer fertig sind.
Rastenanlage, Räder, Tank, Auspuffanlage sind in der Mache.
Mann sieht aber erst was wenn die Teile hier bei mir sind.
Im Moment ist erst mal der Kleinkram wie Drehteile Zeichnungen dafür u.s.w. dran.
Und jeder weiss das handgefertigte Teile nun mal sehr zeitintensiv sind.
Es wird schon werden.
Darum ein bisschen Geduld :wink:
Denn wir reden hier von über 200 Stunden bei allen Beteiligten.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich wollt mal so ganz vorsichtig anfragen ob es etwas Neues gibt.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ich würde gerne aus der Never ending Story aussteigen.

An wen muss ich mich wenden um meine Einlage zurück zu bekommen ?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Naja, ich bin auch beteiligter.
Das Risiko bei so einer Einlage ist doch bekannt, Geld zurück gibt es nach meiner auffassung nur wenn Materielles aus dem Projekt verkauft wird und dann unter dem strich was überbleibt wird dies auf die anteilseigner entsprechend im verhältnis ihrer anteile ggf. ausbezahlt.

bislang gab es soweit mir bekannt noch keinen beschluss zum verkaufen / projektauflösen.

gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Es würde aber sicherlich Sinn machen den Kram zu verkaufen da wahrscheinlich sowieso nichts mehr passiert.
Grüße Ingo
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Die Zusage, dass weitergearbeitet wird gibt es.
Deshalb würde ich jetzt nicht nach einem Verkauf rufen wollen.

...wird gerade parallel unter -wollte ich mal loswerden -die Sbezziale Seiten sind weg -diskutiert.
War bissl mein Fehler, da ich dort das Thema "wie geht es weiter" angestoßen hatte.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Das Projekt gibt es jetzt fast 7 Jahre?!
Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass das noch was wird.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von quattro »

Und wieder sind 9 Monate rum.
Mich würde doch interessieren, wie der Projektstand ist.
Hat da jemand Informationen,
Grüße Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Sir1 »

Nach letzter Diskussion hatte ich folgendes geschrieben, aber doch nicht gepostet. Das sind also meine Gedanken 7 Monate her (7 sind es “nur” 😆). Die sind immer noch die gleichen - obwohl ich jetzt noch weniger “optimistisch” bin und den letzten Abschitt eigentlich eher löschen würde:

Ich verschärfe noch mal den Ton - Es scheint mir, es gibt eine Berührungsangst, eine Entscheidung wird ausgewichen, es wird nichts ernst genommen?
Ich finde, es muss jetzt diskutiert werden, es muss zu einer Entscheidung kommen und die Probleme nicht wieder monatelang bis jahrelang verdrängt werden. Nicht zuletzt wegen der, “die mit dem Scheiß da stehen”.
Ich sehe das so:
Entweder man bietet Hilfe an, die tatsächlich innerhalb kurze Zeit das Projekt entscheidend fortbewegen lässt oder man sollte einfach stillschweigend, ohne Proteste zusehen, wie das Projekt aufgelöst/verkauft wird. Diese ‘wenn es nicht so weit weg wäre…’, ‘wenn ich die Fähigkeiten hätte…’ usw. helfen überhaupt nicht. Im Gegenteil, es macht alles nur schlimmer. Es baut Druck auf, wo man einfach nicht weiter drücken kann.
Wer von der “ja, weiter machen!/Supergut, dass das Projekt nicht aufgegeben wurde-Fraktion” sich nicht meldet und tatsächliche Arbeitskraft anbietet, sollte meiner Meinung nach schweigen. So lange es solche “aufmunternde” Ausbrüche gibt, fühlen die, “die mit dem Scheiß da stehen”, sich verpflichtet weiter fortzusetzen. Das trotz fehlende Ressourcen - ob es nun Know-how-mässige, zeitliche, materiellen…oder auch persönliche! - Und es täuscht vor, dass Zeit kein Problem ist. Ist es aber!
Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass Leute mit entscheidendem Know-how ausgestiegen sind. Dann die, die es eine zeitlang reizvoll fanden, weil “alles einfach und schnell machbar war”, oder einfach weil es innerhalb einen akzeptablen Zeitrahmen nicht machbar schien. Und jetzt stehen die restlichen mit der ganzen Verantwortung und keine Hilfe von der brauchbaren Sorte. ‘Kopf hoch’ ist keine solche.

Im Leben gelten für mich zumindest diese erste zwei Vorschriften. Eine dritte dann spezifisch in diesem Fall.
1. Die, die Arbeit tatsächlich ausführen, sollten auch immer die Entscheidungen treffen können.
2. Es ist freiwillige Arbeitskraft. Wer aussteigen möchtet, aus welchem Grund und wann auch immer, sollte es auch können - ohne schlechtes Gewissen (aufgedrückt zu bekommen).
3. Wenn es keine Arbeitskräfte zu finden gibt, muss das Projekt offiziell als aufgegeben erklärt und den Kram verkauft werden.

Ein paar Fragen zur weiteren Diskussionsanregung: Gibt es Arbeitskräfte? - Ist anscheinend schon mit einem ‘Nein’ beantwortet.
Wer “steht mit dem Scheiß da”? Nur Armin, Dirk? - Möchten sie fortsetzen? Ist da im gegebenen Fall einen Zeitplan? Wollen die Spareholder so lange drauf warten? Kann man überhaupt eine Umfrage unter den Spareholder machen?
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von quattro »

Sören hat es auf den Punkt gebracht.
Ich glaube auch, hier traut sich keiner auszusprechen, dass unser Projekt tot ist.
Ich will nicht sagen, dass es gescheitert ist.
Der Ansatz war gut, der Start auch, aber die Motivation ist weg, da das Werk schneller war eine Retro-1200er rauszubringen.
Das folgende hört sich vielleicht brutal an, aber es muss ausgesprochen werden.
Die Frage warum jetzt oder warum der Druck hat sich schon lange selbst durch die Zeit beantwortet.
Auch ein Oldtimerstatus des Projektes würde daran nichts ändern.

Die Frage nach der Bereitschaft in das Projekt Arbeitszeit zu investieren ist beantwortet.
Die Schrauber-Wintersaison 20/21 ist mit März 2021 beendet und der Projektstand hat sich meines Wissens nach trotz Corona,
wo viele mehr Zeit hatten, nicht verändert.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Wenn das Projekt beendet und verkauft wird, wird sich eher jemand finden, der die Baustelle für sich fertigstellt.
Das dürfte zu einem Motivationsschub führen und die investierte Arbeit ist nicht verloren.
Ich bin für das Ziehen eines Schlussstrichs, so wie es an anderer Stelle schon letztes Jahr gefordert wurde.
Ich rufe deshalb hier zu einer Abstimmung der Spareholder über die Projektbeendigung auf.
Oder gibt es eine übergeordnete Projektleiterinstitution, die das veranlassen kann?

Wir sollten eine Frist von 4 Wochen setzen, weil ja nicht jeder hier regelmäßig reinschaut.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit über die Spareholderliste oder die Forumsdatenbank (Rundmail) die Info zu verteilen.
Dann sollte nochmals eine Bestandsaufnahme gemacht werden, um einen Paketverkauf zu ermöglichen.
Das Projekt zu schlachten und in Einzelteilen zu verramschen fände ich schade und wieder arbeitsintensiv.
Grüße, Reinhard
Mit etwas wehmütiger Erinnerung an den 01.02.2014, als ich hochmotiviert mit Andreas nach Italien gefahren bin
um "sie" zu holen.
P1020203-24%.jpg
P1020203-24%.jpg (138.84 KiB) 9053 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von stenaufmorini »

Sören und Reinhard habe alles gesagt und auf den Punkt gebracht.
Bin der selben Meinung.
Das Projekt war toll, ich danke allen Beteiligten, keine Vorwürfe gegen irgendwen aber das Projekt ist tot.
Es sollte ein komplett Preis ermittelt werden der den Spareholdern bzw den Forumsmitgliedern angeboten wird.
Ein komplett Verkauf fände ich auch am schönsten. Zerlegen und Einzelteile verkaufen kostet ja auch wieder Zeit und Arbeit die sich jemand machen muss.
In diesem Sinne die Sbezziale ist tot es lebe die Sbezziale :D
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Antworten

Zurück zu „Projektfinanzen“