Vorstellung und gleich die erste Frage

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robin Hood
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 19:55

Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitrag von Robin Hood »

Moin moin,
ich wollte mich mal vorstellen und ein paar Fragen stellen. Zu meiner Person: mein eigentlich Name ist Sven, bin 24 Jahre alt (bzw. junge) und bin wohnhaft Kiel, am Wochenende aber auch oft arbeitstechnische in Hamburg unterwegs.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine 3 ½ als Zweitmotorrad zuzulegen. Bei meinem Erstmotorrad handelt es sich um eine 71er BMW, quasi ein reines Vernuftmotorrad:
Bild
(aufgenommen bei 3°C Anfang Februar in Eckernförde)

Nun zu meiner Frage:
habt ihr im Forum eine Gebrauchtberatung, oder Checkliste für den Kauf von gebrauchten 3 ½ Morinis, an die man sich bei einer Besichtigung halten könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Sven
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Sven
Herzlich willkommen bei uns. Wir haben seit einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, fast nix anderes im Schädel als diese verdammten Morinis. Hier wird sich sicher einiges an Informationen finden lassen.
Generell kann man sagen, dass diese kleinen Dickhäuter durch ausgeprägte Zuverlässigkeit überzeugen. Der Gesamtzustand, sprich Pflege, ist allerdings genauso wichtig wie bei anderen Gebrauchten. Schwingenlager, Radlager, Kettensatz, Lenkkopflager, undichte Federbeine sollten einen Kontrollblick wert sein. Der Motor springt in der Regel gut an. Man muss allerdings schon einen guten Tritt drauf haben. Der Schwung macht den Meister. Die Kompression darf auch im Kickstarter spürbar sein! Der Leerlauf kann etwas holperig sein, ist normal. Wenn warmgefahren, drehen sie je nach Nockenwelle, Sport oder Touring, entweder erst ab 5000 richtig hoch, oder ziehen in der Mitte kräftig durch.
Speziell könnte man die Auspuffgewinde genauer inspizieren, weil die durch falsche Behandlung schon mal den Geist aufgeben. Ferner sollte man sofort einen neuen Zahnriemen auflegen um Schaden zu vermeiden.
Die 31/2er Freaks können Dir bestimmt noch andere Details mitteilen.
Viel Spaß beim Studieren dieser Seiten und beim Suchen, Finden und Probefahren!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo und Willkommen Sven,

das ganze Forum ist im Grunde eine "Beratung" ;-)
Kurz zusammenfassen wird bei dem Thema schwer.

Wenn du doch ab und an in HH bist, dann fahr doch mal zu den Jungs vom
Hamburger "Stammtisch".


Mehr Hilfe zum Kauf einer klassischen Morini wirst du im Norden kaum finden.

Beste Grüße, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Noch´n Fischkopp,

und obendrein ne Sprotte :D

Sven, komm am besten mal zum Stammtisch, nächster Termin 4.3.!

Wenn du mal in Lübeck bist, kannste dich ruhig melden, dann kannst du dir so´n Teil mal in Ruhe anschauen und bekommst auch die ene oder andere Frage beantwortet :wink:

Versuch mal die Suchfunktion: "Kaufberatung", mir ist so, als gab´s da mal was :roll:

ciao norbert
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Willkommen bei den Beratern!

"Sprotte" - schlach ma schlapp!
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Kieler Sprotte, ist doch bekannt. Bremerhavener Fischkopp kennt doch auch jeder. Und die Bremer Kaffeebohnen. Von den Hamburger Pfeffersäcken mal ganz zu schweigen.
Alter Schietbüddel
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

norbert hat geschrieben:Noch´n Fischkopp,

und obendrein ne Sprotte :D

Sven, komm am besten mal zum Stammtisch, nächster Termin 4.3.!

Wenn du mal in Lübeck bist, kannste dich ruhig melden, dann kannst du dir so´n Teil mal in Ruhe anschauen und bekommst auch die ene oder andere Frage beantwortet :wink:

Versuch mal die Suchfunktion: "Kaufberatung", mir ist so, als gab´s da mal was :roll:

ciao norbert

Oh neiiiin!

Wenn der Newcomer Bengel sich Rosinate ansieht, dann wird er sich nie eine Morini kaufen!

Gruss von der Niederelbe, Karl.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Weißt du Karl,

es gibt Leute, die erfreuen sich an einem geleckten Rad, und andere, die freuen sich über ca. 8000 km jährlich und das über 10 Jahre. Was meinst du, wer mehr zu erzählen hat?

:wink: norbert

(deine Ventileinstellschraube bringe ich dir aber trotzdem mit :lol: )
Robin Hood
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 19:55

Beitrag von Robin Hood »

Moin,
erst einmal vielen Dank für den netten Empfang hier,
vielleicht sollte ich zu meiner "Verteidigung" noch sagen, dass ich gebürtiger Hamburger bin.
Ich werde es allerdings nicht zum nächsten Stammtisch in HH schaffen. Trotzdem vielen Dank für die Einladung.

PS: ich bin durchaus der Ansicht, dass ein Motorrad gefahren werden darf und muss, und dementsprechend auch Patina aufweisen darf. Ich freue persönlich immer exotische Krads auf der Straße zusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“