Gemeinsame Datensammlung für Morinimotoren?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Gemeinsame Datensammlung für Morinimotoren?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

andere Interessengemeinschaften legen oftmals ihr gemeinsames Wissen mit Wiki im Netz ab.
Ich glaube, dazu haben hier die wenigsten Lust. Man müsste sich ja auch erstmal einarbeiten...

Trotzdem wäre es nützlich, wenn es uns gelänge, unser Wissen irgendwie in ein für alle verfügbares Format zu bringen.

Warum? Immer, wenn man eine bestimmte Information braucht, dann blättert man in den Stregas und sucht... wie war noch der sechste Gang im 501er? ... oder wieviel Zähne hat welches Kickstarterzahnrad... Steuerzeiten... Stößelstangenlänge... Auslassventiltellerdurchmesser der 350er Dart? ... und so weiter...

Darum habe ich mal angefangen, alles was ich auf Motoren bezogen irgendwie für wichtig hielt, in eine Exceltabelle zu schreiben.
Diese Tabelle müsste weiter ausgefüllt, aber auch um weitere Spalten und Zeilen erweitert werden.
Was haltet Ihr davon? Die Tabelle müsste hier für Interessierte zugänglich gemacht werden (geht das, Achim?) und einer von uns (ist schon klar, wer die Idee hat muss auch die Arbeit machen :wink: ) muss die Daten, Änderungswünsche oder Erweiterungswünsche einpflegen.
Das geht natürlich nur, wenn hier viele mitmachen wollen.

Also: Wie siehts aus?

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja, haben wir wieder das Thema

Sammeln über´s Net, veröffentlichen zunächst in der Strega? Wären wir ihr und deren Lesern das nicht schuldig? Hab da ja selbst grad einen zu eingeschenkt bekommen, zurecht wie ich meine.

Aber was heißt „motorenbezogen“, KW-Variationen/-Lagerung, Pleuelausführungen, Kolben, Nocke, Ventile, Nikasil, Starter, Getriebe, Kupplung zunächst ohne dazugehörige Vergaser/-Bestückung oder Endübersetzung etc. immer auf Serien/Bj. bezogen (sonst wird´s ja völlig irre)? Interessant wär´ das schon. Dann sach mal die Kriterien an, die dir vorschweben. Wir gucken, ob uns noch was fehlt und müssten dir das, was wir wissen oder zu wissen glauben, dann zuschicken.
Hilfreich sind ja schon mal grundsätzlich die Hinweise von Werner aus La Strega 30 und die Modellübersicht aus Heft 35.

Ciao norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin ihr Nordmänner,

ihr seit aber auch aktiv - mein lieber Scholli. Also, grundsätzlich ist das möglich. Wie Norbert schon anmerkte: La Strega first, finde ich auch - aber, es gibt nun mal das Zwischennetz und dann sollte man es auch nutzen.

Ein Wiki ist eigentlich eine sehr elegante Lösung, weil alle mitschreiben können.
Ich hatte Testweise schon mal ein´s aufgespielt, bin aber noch noch weiter gekommen.

Das allseits bekannte funzt leider nicht auf meinem Server, da dieser die neuste PHP noch nicht frisst. Ich bin da aber am Ball und würde das auch gerne für uns umsetzen da es verdammt viele Vorteile hat.

Ich surf die Woche mal ein wenig rum ob´s was gescheites gibt, dann können wir ja mal einen internen Testlauf starten, wäre das was?

Bis später
Achim
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
wenn mal wieder richtig Winter ist, habe ich wahrscheinlich auch mehr Zeit meine externe Festplatte weiter mit Daten zufüllen. Daten und Fakten habe ich genug, das meiste aber noch in Papierform.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“