Rückrufe,Modifikationen + Umrüstaktionen 1200 / 9 1/2 etc

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Der finanzielle Mehraufwand (380.- für den Umstieg, ca. 150.- für die Ketten allein) verblasst m. E. neben dem Gewinn an Sicherheit
Hi Siggi,
sehe ich auch so und wenn der Preisunterschied so stimmt/bleibt und die breiten Räder in 2-3 Jahren noch in endlicher Frist lieferbar sind, isses auch ok. Sind aber schon zwei "wenns" und da finde ich es ganz beruhigend, notfalls auf einen Ersatz zurückgreifen zu können, der nicht von der Morini-Situation abhängt.

Beim Schloss bin ich unentschlossen :lol:. Früher stand ich mal auf dem Standpunkt: Nur endlos verbauen, aber mach das mal bei einer Corsaro Sekundärkette. Die Aussicht, bei der Ventilspielkontrolle schnell die Steuerkette ohne großen Zusatzaufwand zu tauschen, hat auch was.

Mich würde doch interessieren, ob und zu welchem Preis eine schmale (oder breite) Kette mit oder ohne Schloss am freien Markt zu bekommen ist. Mit Hilfe deiner alten Kette und ein paar DID Infos klappt das vielleicht.

DID Silent chain

In der Liste gibbets nicht viele Varianten. Woher kommt denn die Info, dass es eine SCR Kette ist ?

Es gibt wohl Nietschlösser für die SCR und SCA Ketten. Wenn die Nockenwellen draußen sind, sollte genügend Platz da sein, um mit dem richtigen Werkzeug zu nieten.

Gruß,
Ebi

Edit: Siggis Bildern nach zu urteilen müßte es eine DID SCR0409 sein, die dann in der neueren Version mit 10mm Breite und 3x4 Plates allerdings nicht gelistet ist.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:Woher kommt denn die Info, dass es eine SCR Kette ist ?
Hi Ebi,

würde sagen, auch von Siggis Bild:
siehe oben

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Freunde der Ketten,
der Link zu der Maßtabelle ist gut, ich war an meiner Schatzkiste und hab alte und neue Version nochmals gemessen. Für beide gilt:
P=6.35
H=6.85
Platten 4x5
E: alt 10.3, neu 11.4
W: alt 7.15, neu 8.65

die alte wäre somit SCR-0412 SDH, die neue nicht in der Liste.

@Ebi: Ich kann dir am 2. Advent eine mitgeben.
Viele Grüße
Siggi

PS: Ebi, du mußt die beiden äußeren Laschen schon mitzählen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

demnach wäre die schmale version ja eine SCR-0412-SDH X 120 mit der did-ersatzteilnummer 6105384

klick

das war ja einfach.....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hallo
Danke erst mal an Siggi für die ganzen Umrüstdokumente.
Nachdem das Ding halb zerlegt auf der Hebebühne steht können wir das ja mal alles nachschauen, allerdings mit hohem Herzinfsrkt Risiko.
Eigentlich könnte mein Motorrad gar nicht mehr fahren wenn ich das so alles lese.
Andererseits hab ich schon immer alles selber in die Hand genommen also los.
01 2007 Buchse Tank. Nö scheint mir auch nicht wichtig Unterlegscheibe tut's auch
02 2007 schalthebelwelle ersetzen sieht ok aus entsprechend Beschreibung
03 2007 Öhlkühler ist neu ok
04 2007 befestigungsschellen Ölkühler, nein ist Schrumpfschlauch kennt jemand hier ein Problem?..
05. Batterieverkabelung egal mit LiFePo gelöst
06 Spritzschutz Airbox, ja ist da, ist das sinnvoll?
07 Kombiinstrument, ist neu
08 Schlauchbinder kürzen, ja gemacht
09 Motorlagerplatte, keine Ahnung ist trocken ok
10 Kupplungsnehmerzylinder 5D29 Mist sollte gewechselt werden weiß jemand warum?
11 Auspufschellen egal Zubehöhr
12 Verschraubung Zylinderkopf Rahmen, nicht Gemächer ist fest weiß jemand wozu?
13 Massekabel Kühler, nein, weiß jemand wozu?
14 Mapping ja
15 Loctite Schalthebelverschrsubung ja
16 Kabelverbinder Lima nein sind nicht verlötet sieht aber gut aus.
17 nicht relevant Veloce
18 Halter Federbein Stahlflexleitung, nein nicht ausgetauscht egal weil Wilbers drinnen
19 Austausch Schwingenlagerbuchsen, nein das macht mir Sorgen obwohl zusammengebaut ist es spielfrei wer kennt sich hier aus?
20 Federn Kupplung ok kommt noch weiß noch nicht
21 genauso
22 Vorderachsschraube,nein ist 26 mm drinnen sollte sich mit Alu Achse erledigen
23Gasgriffschrauben ?? Ist alles ok was soll das?
24 Relaishalterung versetzen nein sind ja jetzt vergossen...
25 Schutzaufkleber, na ja natürlich Nicht
26 Flüssikkeit Kupplung ist ok
27 Distanzscheiben Fahrerfussrasten, ja
28 Auspuffdichtringe ja

Puh ich habe fertig,ok mein Händler ist schon viel eher Pleite gegangen und seit dem steh ich allein da is aber doch heftig bin für jeden Hinweis über Notwendigkeit dankbar zB Motorverschraubung?? Keine Ahnung

Für die Ventileinstellungrn hab ich jetzt die Airbox und deren Innereien as erste mal offen Kiesgrube ist das hab erst mal den Staubsauger geholt.
Und dann lag unten in der Airbox die Verlängerung einer kleinen Knarre drinne schon leicht rostig wem das wohl darein gefallen ist?
Langsam wundert mich nix mehr außer das der Ofen so gut lief.
Na ja für heute rechts

Schraubergruss
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben: Und dann lag unten in der Airbox die Verlängerung einer kleinen Knarre drinne .......
Dort hebe ich immer mein bordwerkzeug auf....platz genug :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

dettmer hat geschrieben:Und dann lag unten in der Airbox die Verlängerung einer kleinen Knarre drinne schon leicht rostig wem das wohl darein gefallen ist?
Das passiert auch schon mal in der Humanmedizin. :roll:
Ups, da war doch was...
Gruss
Ferruccio
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
zu 10: Der Kupplungszyl. wurde getauscht, weil man in größerer Höhe nicht mehr auskuppeln konnte - ich hatte Probleme oberhalb rund 2000 m.

zu 12: Die neue Schraube hat einen Bund, bessere Kraftverteilung

zu 19: Die in der Datei gezeigte neue Version wurde nachträglich nochmals revidiert, vermutlich weil sich die Mechaniker bei der Montage der Scheibe die Finger gebrochen haben. Ich hab die revidierte Version damals selber getauscht, aber an der alten Version keine Schäden entdeckt, sie konnte wohl einlaufen.

zu 23: Kosmetik. Die alten Schrauben waren rostanfällig.

Gruß
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Spritzschutz Airbox geht fast noch nicht weit genug... es liegen immer noch Steine drin und Wasser kommt bei Regenfahrt auch rein. Wie das wohl ganz ohne ist :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Armin ja das mit der Airbox...
Bei mir liegt der Kies sogar hinter dem Filter, gemeinsam mit Ben erwähntem Werkzeug. So wie der in der Airbox sitzt kann das nicht dicht sein.
Werd das so dichten wie ich das bei einer Duc auch schon mal gemacht habe.
Silicon von screenitec in den Airboxrand, Luftfilter Kante gut fetten und zusammenbauen. Wenn das trocken ist hat man eine passende elastische Dichtung.
Und den Lufi kan Mann einfach wieder rausziehen.

Siggi danke. 19 Also solange die Buchsen gut aussehen und die Schwinge spielfrei ist bleibts halt so.
Kupplungszylinder hmm wollte schon ab und zu in größeren Höhen
nicht richtig trennen hat sich dann aber wieder beruhigt kann man den irgendwo bekommen?
Motorhalteschrauben, ja der Sechskant ohne Scheibe auf dem Lack ist schon wenig elegant außerdem kann man damit kein definiertes Drehmoment erzeugen. Scheibe drunter sollte es genau so tun.

Wen noch jeman wichtiges weiß, freu mich.
Gruß Hartmut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

dettmer hat geschrieben:...
Kupplungszylinder hmm wollte schon ab und zu in größeren Höhen
nicht richtig trennen hat sich dann aber wieder beruhigt kann man den irgendwo bekommen?
...

Gruß Hartmut
Hartmut, schau mal hier.

Könnte ein Versuch wert sein...

Gruß, Andreas
Bild
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

günni hat geschrieben:...hab siggis sammlung mal ergänzt . einiges ist jetzt vielleicht doppelt ...
munter bleiben
günni
Würde gerne wissen, ob diese Liste aktuell ist oder ich woanders nachschauen soll?
Danke euch!
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ich möchte mich hier ganz offiziell über
SIGGI
beschweren!


Der hilft ja so schnell, dass noch nicht mal der Schweiß auf der Tastatur verdunstet ist und man gar nicht mehr zum PC-Abschalten kommt!
Sauerei, das.

Merci, merci merci :lol:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wir haben zwar mydrive, dank rob nun aber auch wieder eine öffentliche variante:

klick mich
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hier war es ...... konnte diesen thread nicht finden :oops:
Na ja, redundant ist besser als gar nicht.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“