Öltemperatur Scrambler?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Öltemperatur Scrambler?

Beitrag von Nils, Der »

Mahlzeit.

Ich hab die Tage mal die Öltemperatur beim Scrambler gemessen.
Landstraße, Umgebungstemperatur ca. 18°C, sportlich bis touristisch unterwegs.

In der Ölwanne hab ich 100°C gemessen... das erscheint mir recht hoch.

Hat jemand von euch mal einen Vergleichswert?


Grüße

Nils
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

100 Grad find ich jetzt nicht viel. Heutige Öle stecken das locker weg. Meine 400er Yamaha brachte es damals bei Vollgas auf fast 160 Grad dank Luftkühlung und 35 Grad Außentemperatur.
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Öltemperatur Scrambler?

Beitrag von dreieinhalber »

100 Grad ist ein guter Wert, paßt auf jeden Fall. Bei dauerhaft unter 100 Grad kann es zu Problemen mit Kondenswasser kommen, bis zu 150 Grad in der Ölwanne halten gute Öle auf jeden Fall locker aus (gute Motorradöle halten sogar Spitzentemperaturen von über 300 Grad Celsius aus, wie sie auch an den Schmierstellen, besonders oberer Zylinderwandbereich, auftreten).
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ja, Danke für die Antworten.

Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.

Das moderne Öle mehr können ist mir auch klar. Aber ich sehe das ganze vor dem Hintergrund des Ölwechselintervalls. Da die Alterung des Öls mit zunehmender Öltemperatur exponentiell steigt, bin ich schon der Meinung, dass man sich das mal ankucken sollte.

Ich bin mir auch sicher, dass das die Ölwanne im Hochsommer auch 120°C sieht. Ist halt die Frage ob da ein Ölwechsel alle 7500km ausreichend ist.



Grüße

Nils
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Nils, Der hat geschrieben:Ja, Danke für die Antworten.

Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.

Das moderne Öle mehr können ist mir auch klar. Aber ich sehe das ganze vor dem Hintergrund des Ölwechselintervalls. Da die Alterung des Öls mit zunehmender Öltemperatur exponentiell steigt, bin ich schon der Meinung, dass man sich das mal ankucken sollte.

Ich bin mir auch sicher, dass das die Ölwanne im Hochsommer auch 120°C sieht. Ist halt die Frage ob da ein Ölwechsel alle 7500km ausreichend ist.



Grüße

Nils
Wenn Du ein halbwegs gutes Öl verwendest, sind auch 120 Grad ein Klacks. Bei meinem VW Sharan z.B. habe ich um die 105 Grad Öltemperatur und Ölwechselintervall von 60.000km. Wenn Du die Scrambler nicht gerade rennmäßig bewegst, sind 7500km für ein gutes Öl sicher kein Problem bzw. ist dieses nach dieser Distanz noch in einem fast unverbrauchten Zustand. Nur bei wirklich sehr hoher Belastung, sprich durchgehend (fast) Vollgas bei (fast) Höchstdrehzahl, verbrauchen sich auch die besten Öle relativ schnell. Sprich Ölwechsel vor und nach jedem Rennen, aber das dürfte ja ohnehin selbstverständlich sein.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben: Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
moin nils,
ohne es genau zu wissen.....ich könnte wetten, die speedy hat `nen ölkühler.:lol: schließ den mal kurz :wink:

100° sind okay. interessant wird es erst im sommer unter vollast. kannst dann ja nochmal posten, welche temperaturen du da siehst.
bei normalen pkw-konzepten messe ich bei 25° boxentemperatur unter vollast immer um die 120-135° in der ölwanne.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

günni hat geschrieben:
Nils, Der hat geschrieben: Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
moin nils,
ohne es genau zu wissen.....ich könnte wetten, die speedy hat `nen ölkühler.:lol: schließ den mal kurz :wink:

100° sind okay. interessant wird es erst im sommer unter vollast. kannst dann ja nochmal posten, welche temperaturen du da siehst.
bei normalen pkw-konzepten messe ich bei 25° boxentemperatur unter vollast immer um die 120-135° in der ölwanne.
Hi Günni!

Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds :wink:


***Nachtrag***

Und die Speedy hat Ölwechselintervall von 10.000km
Zuletzt geändert von Nils, Der am Mittwoch 12. März 2014, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Nils,
Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter wird hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds
Einfach teilweise abkleben oder abdecken,

und bei Moppeds mit zu hoher Oeltemperatur einen
anbauen oder den vorhandenen vergroessern :wink:

Ist ein uraltes Ducati lufgtgekuehlt Problem.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

916 RS hat geschrieben:Moin Nils,
Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter wird hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds
Einfach teilweise abkleben oder abdecken,

und bei Moppeds mit zu hoher Oeltemperatur einen
anbauen oder den vorhandenen vergroessern :wink:

Ist ein uraltes Ducati lufgtgekuehlt Problem.

Axel
Genau das mach ich schon seit jahren. Klapp eigentlich ganz gut. Ich wollte ja schon immer einen Thermostat mit By-Pass für den Ölkühler einbauen. Ist aber aus Faulheit / Zeitmangel bis jetzt gescheitert... Moped läuft ja extrem gut.

Grüße

Nils
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Einen Thermostat hab ich mal an einer Bolle verbaut; in Verbindung mit einer Ölwannen- und Pumpenvergrößerung. Hat viele Jahre gefunzt.
Heut geh ich - wohl auch aus Faulheit und weniger Freude an Ölfingern - nach dem Prinzip vor: Never change a running...
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“