Nockenwelle und Pleuelschraube berühren sich
Nockenwelle und Pleuelschraube berühren sich
Hallo zusammen,
beim Motorzusammenbau habe ich gesehen, dass es eine Stellung der Nockenwelle und der Pleuel gibt (ohne Stößelstangen), bei der sich die beiden berühren. Das heißt ja nicht unbedingt, dass im Betrieb sich die Nocke und die Schraube auch berühren. Das sieht man am hellen Fleck (=Pleuelschraube), welche aneiner Nocke stößt.
Ist das normal? Ich habe eine neue 2-2 Nocke eingebaut.
Grüße
Knopi
beim Motorzusammenbau habe ich gesehen, dass es eine Stellung der Nockenwelle und der Pleuel gibt (ohne Stößelstangen), bei der sich die beiden berühren. Das heißt ja nicht unbedingt, dass im Betrieb sich die Nocke und die Schraube auch berühren. Das sieht man am hellen Fleck (=Pleuelschraube), welche aneiner Nocke stößt.
Ist das normal? Ich habe eine neue 2-2 Nocke eingebaut.
Grüße
Knopi
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- Morinisti
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Das ist schon ziemlich eng an der Stelle. Wenn die Pleuel den Kolben folgen und die Steuerzeiten stimmen geht es satt saugend aneinander vorbei. Die 500er können zum Beispiel keine 350er Nockenwellen mit großem Grundkreis fahren, weil sie dann mit den Pleueln kollidieren.
Ciao Dirk
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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- Morinisti
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Mir ist mal bei einem ähnlichen Zusammenbau der Zahnriemen gerissen und dann die Nockenwelle in zwei Hälften gebrochen.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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- Morinisti
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Hallo Robert,Robert Reuter hat geschrieben:.... Vielleicht mal nicht so akademisch, einfach mal nen Praktiker ranlassen.
das verstehe ich nicht, das musst Du erklären. Was meinst Du mit "Praktiker ranlassen"?
Mir sind vor 25 jahren auf der Rennstrecke einige Morinimotoren um die Ohren geflogen, die ich selbst aufgebaut habe. Das war aber nicht schlimm, denn es gab gebrauchte Teile für sehr wenig Geld und Neuteile wurden im Vergleich zu heute auch fast verschenkt.
Ich bin damals sehr bewusst an die Grenze des Machbaren gegangen und profitiere heute noch von den Erfahrungen.
Was ist daran "akademisch"?
Ausserdem habe ich nie den Eindruck einer Pechsträrne gehabt. Mit Morinis hatte ich immer eine Glücksträhne selbst wenn das ein oder andere Teil mal seinen Dienst quittiert hat.
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Dienstag 18. März 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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Pleuelschrauben
Hallo zusammen,
ja bei der 500 er ist es richtig eng.
Die zur NW zeigenden Köpfe der Pleuelschrauben müssen an die Kontur des Pleuels
angepasst, geschliffen werden.
Im Werk wurde das an einer großen Schleifscheibe gemacht, siehe Bild, und
Schleifspuren am Pleuelschaft.
Anfangs hatte ich da Sorgen, wegen des Drecks. Ging dann aber mit dem Dremel
Trennscheibe für die Ecke und Rundschleifer für den Radius ganz gut.
Drehrichtung des Dremel zum oberen Pleuelauge und die Ritzen an der KW mit Gummiringen
verschlossen.
.
Laut Erfahrungen der Strega halten bei den 478 ccm Motoren die Pleuelschrauben,
auch wenn sie mehrfach benutzt werden. Doch mit neuen Schrauben hatte ich ein
besseres Gefühl, ihr wisst schon wegen der Späne
Frohes Schrauben
Matthias
ja bei der 500 er ist es richtig eng.
Die zur NW zeigenden Köpfe der Pleuelschrauben müssen an die Kontur des Pleuels
angepasst, geschliffen werden.
Im Werk wurde das an einer großen Schleifscheibe gemacht, siehe Bild, und
Schleifspuren am Pleuelschaft.
Anfangs hatte ich da Sorgen, wegen des Drecks. Ging dann aber mit dem Dremel
Trennscheibe für die Ecke und Rundschleifer für den Radius ganz gut.
Drehrichtung des Dremel zum oberen Pleuelauge und die Ritzen an der KW mit Gummiringen
verschlossen.
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Laut Erfahrungen der Strega halten bei den 478 ccm Motoren die Pleuelschrauben,
auch wenn sie mehrfach benutzt werden. Doch mit neuen Schrauben hatte ich ein
besseres Gefühl, ihr wisst schon wegen der Späne
Frohes Schrauben
Matthias