Fehlende Passscheiben an Schaltautomatenwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Fehlende Passscheiben an Schaltautomatenwelle

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

im Ersatzteilkatalog befinden sich zwei Passscheiben an der Getriebewelle und zwei am Schaltautomatenhebelwelle (Bild oben rechts). Bei mir fehlten diese Scheiben. Habt ihr Ahnung, welche Dicke die Scheiben haben? Ich habe eine Unterlegscheibe mit 2,2mm Dicke eingelegt und die rechte Gehäusehälfte raufgesetzt. Die Dicke ist fast zuviel, zudem kommt die thermische Belastung hinzu.

Noch eine Frage. Ich habe die Gänge mal durchgeschaltet und den Leerlauf im vorliegendem Bild gefunden. Sind die Hebel in der richtigen Position?

Grüße
Knopi
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo knopi,

die schaltwalze auf deinem bild steht zwar zwischen zwei gängen, aber DER leerlauf (zwischen 1 und 2) ist das nicht. da müßte sonst auf der schaltwelle eine rastung für die arretierung (oberer federbelasteter hebel) sein.

der leerlauf ist dort, wo auf halbem abstand zu den anderen rastungen eine weitere zu finden ist. nicht mit 1 und 6 verwechseln.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo seb,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Schaltwalze um 180° gedreht, jetzt müßte es passen und die Leerlaufstellung ist auf dem Bild zu sehen...hoffe ich!
Bild


Der Motor ist jetzt zumindest zusammen und die Gänge lassen sich schalten.

Viele Grüße
Knopi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... ja dann: bonne route.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“