Ital-web Probe Elektrik und Liebenswürdigkeit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Da ich von Grund auf Optimist bin hab ich natürlich danach versucht zu starten, aber es war nix :( Ich ruf morgen nochmal bei Yamaha an und wenn das wirklich 80 Steine kostet, dann bestell ich bei Zietech in Erstausrüsterqualität für 60 €
Der laufende Motor musste nicht sein, war ja schon spät. Mir reicht dieses Ergebnis vollkommen, Danke Dir nochmal für das Foto. Hat mir echt geholfen - Idiotensicher!
Vorher waren da noch gewisse Restzweifel. So, jetzt aber zur Mutti unter die Decke...
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Nun, dann kannst du ja wieder mit der Mühle fahren.
Ich stell mir das ziemlich cool vor: Aufsitzen, Zündung einschalten, mal eben den 8er Gabelschlüssel an das Relais gehalten, britzel...britzel...bromm.... bromm.....DAS hat was, DIE Show vor der Eisdiele, muss ich auch mal ausprobieren 8).

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ma könnts natürlich auch so machen:
Ich hatte mal eine fernsteuerbare Wegfahrsperre für einen alten Jaguar entworfen und gebaut. Die ging - zu gut. Als sie in Fr. einen Ausfall des Scheibenwischermotors hatten, brannte ein Teil des Kabelbaus aus.
Danach fuhr er eben NICHT mehr. Sie haben natürlich mir die Schuld gegeben, dass dann in der Werkstatt alles rausgeschnitten werden musste.

"Lösung" war dann ein von einem Elektriker im Motorraum installierter mech. Leistungsschalter. DAS wär doch was? Ev. li. unterm Tank:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Fuer das Anlasserrelais geht dieses auch: SSR-206

http://www.motorradparts24.de/elektrik2 ... a-5142489/
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Ebi hat geschrieben:Nun, dann kannst du ja wieder mit der Mühle fahren.
Ich stell mir das ziemlich cool vor: Aufsitzen, Zündung einschalten, mal eben den 8er Gabelschlüssel an das Relais gehalten, britzel...britzel...bromm.... bromm.....DAS hat was, DIE Show vor der Eisdiele, muss ich auch mal ausprobieren 8).

Gruß,
Ebi
Hi Ebi,
ich hab das mal 3 Wochen lang gemacht; aber im sitzen hab ich's nicht geschafft, ist zu fummelig, und damit dann auch weniger cool. Und den Schlüssel kannst hinterher wegschmeißen... :shock:
Grüßle
Siggi
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Hab mich durchgerungen beim Yamahahändler zu bestellen. Werde am Wochenende berichten. Aktuell erschrecke ich die Rushhour noch mit 600 ccm. Überraschenderweise ist so eine Enduro im Stau nicht so praktisch wie die Veloce. Ich bleib mit dem Lenker immer fast an den Transporterspiegeln hängen. :?
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Mit einer Enduro fährt man ja auch auf dem Hinterrad und schlägt die Lenkung ein, dann passt es auch mit den Spiegeln :wink:
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Läuft! Hab bei der Gelegenheit gleich mal die Zuleitung von der Batterie wieder richtig platziert. Einer der vielen Kleinigkeiten bei denen beim Motortausch geschlampt wurde. Da müsste ich trotzdem nochmal ran. Das ist ein ganz schöner Kabelsalat.
Die Weiterführung zum Anlasser war dermaßen verrostet, das ich die Schraube ersetzt habe. Ich habe jetzt hier Edelstahl verwendet. Spricht da was dagegen zwecks Leitfähigkeit?

Also - vielen Dank noch mal! Vor allem an günni für das schöne Bild.
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Achim,

ich bin ja elektrotechnisch wirklich ne Pfeife, aber Edelstahl zu verwenden, wenn es leiten soll, ist glaube ich, nicht angesagt.

ciao norbert
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Ja, dass sagte man mir beim Schraubenhändler auch, aber der Kontakt selbst wird ja nicht über die Schraube hergestellt. Kann einer sicher sagen, ob das Murks ist :?:
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Achim,

die elektrische Verbindung soll ja hauptsächlich zwischen dem Kabelschuh oder Ring und dem Kontakt hergestellt werden. Die Schraube muß für den Anpressdruck sorgen. Theoretisch kann die Schraube aus nichtleitendem Material sein, hauptsache sie bringt genug Anpressdruck.

Wenn du nun auch noch eine (neue) Zahnscheibe zwischen Schraubenkopf und Kabelschuh legst, dann ist das noch etwas ordentlicher.

Mit einer leitenden Schraube wird natürlich mehr Kontaktfläche hergestellt...

Wenn´s dir mit der Edelstahlschraube besser gefällt, und alles sauber funktioniert, dann lass es.

Die nächste Fehlersuche solltest du dann an dieser Stelle anfangen ;-)
Inwiefern das "Edel"-Stahl Kontaktkorrosion auslösen kann, wird sich zeigen.

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“