6. Versuch Rekord zu...

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Holztreppe versiegeln

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute, besonders die Holzwürmer unter uns sollen sich angesprochen fühlen,

seit etlichen Wochenenden beize, lauge, kratze und schleife ich an meiner Innentreppe... Einen Tank abzuschleifen sehe ich dagegen als Kindergeburtstag 8)
Zuerst wollte ich nur den Handlauf und die Stufen in "Naturholz wieder erstrahlen lassen, aber was da rauskam... es wird alles in Natur belassen d.h. mit Hartwachsöl behandelt. Mir bereiten nur die Stufen Sorgen - die sollen nicht sehr glatt werden. Panda mag deswegen ohnehin die Treppe nicht sehr. Was empfiehlt der Fachmann für die Stufen - vielleicht kennen ja hier welche ein gutes möglichst naturnahes Mittel (kein Lack!) für die Stufen zu versiegeln.

Bild



Bild

Gruß Erhard
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Erhard, je feiner du schleifst desto glatter. Ich würde bei Körnung 100 aufhören. Du kannst ja versuchen zusätzlich ganz feinen Quarzsand in das noch nasse Hatwachsöl mit einzustreuen, so daß Du eine rauhe Oberfläche bekommst.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Erhard,

wenn du Holz natur haben willst, kannst du es nicht rauh haben :roll:

Es gibt gute Öle zum versiegeln. Mein Favorit ist Timberex, englisches Hartöl. Ist recht widerstandsfähig und ich benutze es seit meiner Tischlerzeit für Möbel und Fußböden. Ist nicht billig, aber gut.
Wichtig ist, dass man beim ersten Auftragen nicht gezig ist!,Kann ruhig fast richtig schwimmenzu Anfang. Nach ner halben Stunde ggfs. Pfützen mit nem Lappen aufnehmen. Diesen Lappen dann entfaltet draußen ablüfen lassen (Selbstentzündugsgefahr). Das Ganze wird nicht speckig sondern eher seidenmatt. Den Glanzeffekt kannst du haben, wenn du willst, wenn du es mehrfach in Abständen von z.B. 24 Stunden wiederholst.

Nach einem Tag kannst du sockfuß drüberlaufen. Tatsächlich entgültig ausgehärtet ist es nach mehreren Wochen, aber vorher begehbar.

ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Sonntag 23. März 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Horscht war schneller :lol:

Ja bei 100er höre ich auch auf Fußböden zu schleifen (hoffentlich nie wieder :lol: ). Mit dem beigemischten Vogelbauersand habe ich keine Erfahrung. Kann klappen, kann aber auch Socken kosten. Und es widerspricht ein wenig der Ölerei. Weil diese lebt ja von dem Öl was einzieht und nicht von einer Beschichtung wie Lacke die obendrauf liegen. Den Sand kannst du aber nur obendrauf zu binden versuchen :roll:

Ne schöne Scheißarbeit hast du da hinter dir. Dabei rede ich aber weißgott nicht vom Resultat! :wink:

norbert
Monster MoMo 272
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
Wohnort: Groß-Umstadt

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hey Erhard,
die Treppe sieht gut aus.
Ich wuerde dir 10W 40 empfehlen am besten wenn es ein halbes Jahr in deiner Camel war! :lol:
(Das hab ich bei meinem Umbau an der Scrambler vor)
Aber du kannst dich bei der Fa. Mitarbeiter in Richen beraten lassen die haben immer gute Vorschläge. Ich wuerde dir ein Oelwachs empfehlen.
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ham wa wohl vergessen, oder? Letztes Jahr gerade so auf der letzten Rille geschafft, dieses Mal leider nix. (Wäre der 10. Versuch gewesen....)
War bei "Fischers Wiehnacht" in Niendorf. Wie jedes Jahr abends im Hotel an den hauseigenen Computer und,....Nix. Schade. Wollte um 22:00 auch niemanden mehr aus dem Schlaf wecken. Da ist wohl die Luft raus, dachte ich mir und habe den Klapptop dann abgedreht und noch was getrunken. Der Abend war auch so großartig.
Wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit und Erfolg beim Besinnen, beim Geschenkeeinkauf und vielleicht ne Schippe Schnee auf den anderen Weihnachtsmärkten. (Den Glühwein im "Hafeneck" in Niendorf kann ich nur empfehlen.)
Im Januar geht es hoffentlich mit dem Prototypen weiter, und die eigenen Mopeds sollten dann auch wieder fit sein.
Bis denne, Dirk :winke:
Immota fides. Nec aspera terrent
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Erhard,
schöne Treppe :D Und viel Arbeit ..
Ich habe vor kurzer Zeit unser Lärchenholz Balkongeländer mit gefühlt 100 Teilen zerlegt und renoviert und kann das in etwa nachvollziehen.

Zur Treppe:
Wir haben im Wohnzimmer einen "gebürsteten" und geölten Lärchenboden, der in meinen Augen auch nach fast 15 Jahren gut aussieht, barfuss gut zu begehen und rutschfest ist.
Vielleicht wär's eine Lösung, die Stufen im Trittbereich zu bürsten, d.h. die Holzstruktur mit der Drahtbürste etwas herauszuarbeiten. Das macht die Stufen trittsicher und bleibt trotzdem "Holz". Nachher mit dem Hartwachsöl drübergehen.
Nur so als Idee ..

Gutes Gelingen anyway - und trotzdem ein paar adventliche Mußestunden - wünscht dir
Peter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Peter, ich schätze die Treppe wird seit 4 Jahren belaufen :lol: Aber trotzdem ist deine Idee gut und praktikabel!

Sören, sag an: Neuer Termin?

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Durch den Serverabsturz gibt es immer wieder diese Zeitabstände. Das mit der Treppe von 2014 hatte mich auch erst irritiert.
Aber wegen des Adventsmeeting besteht wenig Veranlassung nun alle aufzuscheuchen. Letztes Jahr war es auch nicht mehr so ergiebig. Kann mich erinnern, dass es in den Jahren zuvor richtig lebendige Kommunikation auf allen Kanälen gab. So war es letztes Jahr auch nicht mehr. Geschuldet sicher der späten Erinnerung. Jetzt ist es halt komplett eingeschlafen. Lasst es schlafen. :nichtverstehn:
Immota fides. Nec aspera terrent
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Dann schnarch mal schön... :lol:
Erhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ne, auf gar keinen Fall. War heute auf Achse unterwegs. Das Ding läuft auch auf kaltem Asphalt. Schöne Sonne und 6 Grad. Geht doch auch. :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, ich auch, aber nur kurze Zeit. Sollte 10 Grad bei uns werden und kein Regen. Schon nach etwa 5 Kilometern kam eine riesige weiße Kaltluftwolke mit Regen und Graupelschauern. Jetzt nach Sonnenuntergang sind nur noch zwei Grad Plus und es sieht nach Glatteis aus. Bald ist Winter-Sonnenwende.
:)
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

hallo Hartmut,

Winter - Sonnwende....meine einzige Hoffnung :D
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

norbert3113 hat geschrieben:hallo Hartmut,

Winter - Sonnwende....meine einzige Hoffnung :D
Nächste Woche gehts mit der Granpasso für 4 Wochen nach Marokko😜👍
Geplant sind etwa 7000km und Sonnenschein mit 25° im Schatten...

Gruss Gusti
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Wie jetzt hab ich was verpasst?
Kein Adventschat mit Bildern aus halb Europa?

Schade!

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Morinisten in Magdeburg?

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“