Segmentscheibe zu AHK GP

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

ED hat geschrieben:Aaahhh, Ihr lacht Euch eins. Ich mach mit, ist ja wirklich so. :D

Da im Handbuch DOT 5.1 als Flüssigkeit steht hab ich diese heute gekauft (vorher DOT5). Morgen sauge ich mit einer GROSSEN Spritze alles am unteren Nehmer ab und befülle (sauge) dann neu. Wenn dann die neue Soße kommt, entlüfte ich noch oben (per Handzug am Hebel und Schraube auf und zu).

Passt das so?
Alte Flüssigkeit absaugen.
Dann mit neuer erst oben entlüften.
(Denn wenn man erst unten anfängt kommt da nie was an. )
Dann unten.
Das ganze nochmal im Wechsel.
Fertig.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Jedenfalls muessen die leitungen und pumpen sehr gut gesaubert/gespuehlt werden.
Dot 4/5.1 kann man bedenkenlos mischen, aber wenn eine rest dot 5 im system ist, kann die bremsfluessigkeit sich in gell-artige substanz aendern. Nicht gut....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

und nun?

Beitrag von ED »

Sche.........se. Mit was soll ich spülen, säubern?

Auf der anderen Seite könnte ich das DOT 5.1 gegen xy auch wieder tauschen.
Mist, echt! Ich schildere mal die Situation.

1. keine Ahung was vorher drin war.
2. Bestimmt mit >200ml Castrol Motorcycle Brakefluid HighPerformance durchgespült und befüllt, also Ist-Zustand. Auf der Rückseite von Castrol steht: ... für die eine Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 vorgeschrieben ist.

Jetzt habe ich DOT 5.1 gekauft. Soll ich umtauschen gegen xy und erneut damit spülen oder mit 5.1 spülen und befüllen :?: :?: :?:

Verd.... t, meine 1150er GS habe ich auch mit ABS "pflegen" können und hier stell ich mich an wie der größte Depp.
:(

Dann habe ich ja noch die Bremsflüssigkeit für vorne und hinten. Wie kann ich hier feststellen welches DOT befüllt ist?
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

halt, halt halt !!! Dot 5 ist nicht Dot 5.1. Dot 5 ist auf Silikonbasis und wird nur bei extremen Exoten benutzt (ein Chemiker von BASF meinte Rolls Royce hätte das mal eingesetzt). Dot 5.1 ist auf Glykolbasis, entwickelt worden um das Spagat zwischen Tieftemperaturviskosität - wichtig für Fahrzeugstabilisierungssysteme (ESP) - und hohem Nassiedepunkt zu schaffen. Die beiden Anforderungen sind normalerweise gegenläufig.
Dot 5.1 kann Problemslos mit Dot 4 gemischt werden und die Dichtungen, die normalerweise bei Dot 5 aufquellen müssen bei 5.1 nicht ausgetauscht werden. Ich könnte, wenn du möchtest, und wirklich DOT 5 statt 5.1 eingefüllt hast, bei uns im Labor mal nachfragen welche Probleme auftreten könne und wei man die Sache in den Griff bekommt

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: und nun?

Beitrag von gk »

ED hat geschrieben: Da im Handbuch DOT 5.1 als Flüssigkeit steht hab ich diese heute gekauft (vorher DOT5).
ED hat geschrieben: Ich schildere mal die Situation.

1. keine Ahung was vorher drin war.
2. Bestimmt mit >200ml Castrol Motorcycle Brakefluid HighPerformance durchgespült und befüllt, also Ist-Zustand.
norbert, ich kann dir nicht mehr folgen....

welche bremsflüssigkeit hast du denn jetzt gerade drin?
wenn du diese bremsflüssigkeit verwendet hast, kannst du jetzt problemlos mit dot 5.1 mischen.
also denk noch mal ganz in ruhe nach und zeig uns bitte ganz genau, was du verwendet hast. das erpart dir wahrscheinlich die spülerei 8)
kannst du deine bremsen (dot4) nicht von jemand machen lassen, der sich mit sowas auskennt? mit der bremse ist nicht zu spaßen!

@dirk, harley hat auch eine ganze zeit lang dot5 verwendet
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Danke Dirk und Günni und alle Anderen. :wink:

puuuhhh, ich hatte einen Gedankenfehler. DOT 5.1, dachte ich, hat die Eigenschaften von 5.0 (Silikonbasis) und 5 lässt sich mit den anderen mischen. Dabei ist es umgekehrt!

Somit war die Aufregung umsonst. :oops:

Mea culpa, sorry und danke für Eure schnelle Hilfe. Wochenende fast gerettet. :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

trotzdem hätte ich gern (zu deiner sicherheit) meine frage beantwortet! :twisted:
was ist aktuell für eine suppe drauf? link zum produkt bitte!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Dein Link stimmt Günni, nur die Box mit 250ml. Da die DOT auf der Flasche nicht draufsteht, kann ich nicht sagen was drin ist. Hinten steht wie gesagt
"... für die eine Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 vorgeschrieben ist.-"


Soll ich jetzt auf 5.1 wechseln?

Edit: hab Dir günni ne Mail geschickt.
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Wenns die ist kannst mit 4 und 5.1 mischen.
Ist auf Glykolbasis.
Nur 5 ist auf Silikonbasis.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Re: und nun?

Beitrag von Dirk Runkel »

günni hat geschrieben:@dirk, harley hat auch eine ganze zeit lang dot5 verwendet
Sach ich doch: Exoten 8)
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“