Kupplung rutscht durch... was nun?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Norbert.
Ist eigentlich ganz einfach.

Vom Motor weg:

1. Anti Rappel Scheibe.
2 . Stahlscheibe mit Aussparung passend zur Rappelscheibe.
3. Belagscheiben im Wechsel mit Stahlscheiben.
( Dicke der stahlscheiben ist im Prinzip egal)
4. Als letzte Stahlscheibe die mit den Zacken nach innen.
(ist selbsterklärend sonst würde sie vom Kern fallen wenn
Du die Kupplung ziehst)
5. Als letzte eine Belagscheibe.
6. Dann die Druckplatte.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo ED,

die Scheiben und Beläge brauchen nicht mehr in Öl eingelegt werden.

Wechsel auf gutes 10w50 Öl und schmeiß es nach 4000-5000km wieder raus. Vielleicht rettet das noch die Belagscheiben... die könnten evtl. schon verglast sein. Belagscheiben aber bitte nicht schleifen oder anrauhen.!!!

Offensichtlich hat Dir jemand eine Belagscheibe zuviel eingebaut.
Such Dir die Beste aus...die andere kannste wegschmeissen.(oder auch nicht)
Vielleicht fehlt auch ein Metallscheibe ?

Die letzte Scheibe an der Druckplatte ist die gekröpfte Metallscheibe.

Siehe S1981 Seite 13

http://www.surflexclutches.com/Surflexc ... 3A2014.pdf

p.s: Die Federn könnten jetzt etwas schlapp geworden sein...Notfalls mußt Du neue besorgen.
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Vielen Dank Axel und Dirk, Ihr habt mir sehr geholfen danke. :D

Dirk hat mir nun auch die Kupplung mit Zeichnung gegeben, jetzt komme auch ich damit klar. :P Die Anordung ist damit gelöst nur nicht die 11 Reibe (soll 10), die ist demnach zuviel.

Es ist schon sonderbar mit dieser zuviel Reibescheibe. Wenn ich die weglasse, dann ist noch viel Platz auf der Aufnahme. Daher denke ich dass dies die Federn ausgleichen müssen und ich bestimmt stärkere brauche.

Ich nehme an, wenn ich die Kupplung nach dem Schema zusammenbaue (9 Scheiben und 10 Reiben) dann schleift sie wohl. Dies wird dann mit den Federn ausgeglichen.Welche denn, durch die Inneren oder Äußeren?

Oder aber:
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer meinte dieser, dass die AHK nicht richtig funktionierte und er dies in der Werkstatt dann beheben hat lassen. Ob die dann einfach die zus. Reibescheibe eingebaut haben? Muss ja so sein. Im Umkehrschluss heisst das dann aber auch, wenn die zus Reibe benutzt wird, das dann eine zus. Abstandscheibe her muss. Aber dann ist es wohl zu dick das gesamte Paket? Das wären dann 10 Abstand- und 11 Reibescheiben (statt 9+10).
Daher meine Überlegung, ob die Kupplung gesamt eine gewisse Stärke haben muss? Es sind ja auch zwei Abstandscheiben mit 2mm statt wie der Rest mit 1,5 mm dabei.

:?: :?: :?:
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Norbert,

schau dir doch mahl in ruhe das WHB an. Da steht beschrieben wie mann die kupplung richtig aufbaut und die funktion des AHK prueft. Mit bildchen...
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Und jetzt haut´s mir echt den Vogel raus :x

In der Ersatzteileübersicht ist nicht die Surflex S 19881 wie von Dirk beschrieben, sondern die S2189 angegeben. Die hat 10 und 11 Scheiben. Dafür fehlt die Kropfscheibe und die Spannscheibe ...

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3277


:?: :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von ED am Montag 31. März 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Hi Rob, ich hab nur das Corsaro Handbuch, nicht der GP :cry:
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ja, die meine ich auch - ginge, aber jetzt so wie du verunsichert - davon aus dass es sich om die gleiche AHK kupplung wie beim corsaren handelt. Aber bei mir sind alle stahl-scheiben gerade (habe gerade noch eben gechecked, da ich meine alte noch hier herumliegen habe).
Die zwei stahlscheiben kann ich mit nur erklaeren dass die versucht haben mit zwei duennere eine "dicke" zu bauen, um dass spiel richtig ein zu stellen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

ED hat geschrieben:Und jetzt haut´s mir echt den Vogel raus :x

In der Ersatzteileübersicht ist nicht die Surflex S 19881 wie von Dirk beschrieben, sondern die S2189 angegeben. Die hat 10 und 11 Scheiben. Dafür fehlt die Kropfscheibe und die Spannscheibe ...

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3277


:?: :?: :?: :?:
ED, geh ganz locker ran.

Die Anzahl der Ersatzscheiben im Ersatzteil-Packet sind nicht ausschlaggebend.

Wichtig ist erstmal der Aufbau...wo welche Scheibe hinkommt !
Dann die Gesamtstärke des Packets....offensichtlich ist dem Schrauber die Anzahl der Kupplungsscheiben auch zu Kopfe gestiegen und hat alles reingepackt was so als 'Ersatz' mitgeliefert wurde.

Im Grunde kannst Du nichts falsch machen. Nehme eine Belagscheibe raus, bau die Kupplung wie von S1981 beschrieben zusammen und fahr ne Runde.
Wie gesagt, neue Federn würde ich so oder so erstmal vorrangig kaufen.

Ich hatte mir auch mal ein Rennkupplungssatz bestellt und hatte auch zuviel im Packet, da eine Anlaufscheibe der alten Kupplung mit benutzt werden sollte.... war auch nirgenswo beschrieben.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“