Abstimmug mit selbstgebauter Lambdamessvorrichtung?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Abstimmug mit selbstgebauter Lambdamessvorrichtung?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Morinisti,

eigentlich stimme ich ja meine Motorräder eher klassisch ab: Im Fahrversuch mit Begutachtung von Kolbenboden und Zündkerze, bzw. mit Colortunekerzen, um für Leerlauf und Anreicherungsphase mit Hilfe der Flammfarbe alles einzustellen.

Das funktioniert soweit ja auch ganz gut...

Vor vielen Jahren habe ich das mal mit einer Lamdasonde probiert, aber das Ganze war eher eine schwierig nachzuvollziehende Raterei, weil die normalen Lamdasonden eigentlich nur geeigenet sind, um die Information "zu fett" oder "zu mager" weiterzumelden.

Für derartige Messungen benötigt man wohl sog. Breitband-Lambdasonden und die haben vor vier Jahren noch 800 Euro gekostet.
Mittlerweile sind die aber doch recht günstig geworden (< 100 Euro) und ich überlege, ob ich mir noch einmal den erforderlichen Aufbau zusammensetze.
Allerdings möchte ich nicht mit einem Spannungsmessgerät auf dem Tank fahren sondern mit einer unempfindlichen LED-Anzeige.

Deshalb suche ich so eine Schaltung
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
nur eben nicht für die Standardsonden, sondern eben für Breitbandsonden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Stefan Bigalke
klaffi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 23:32

Beitrag von klaffi »

Moin Stefan,
ich habe letztes Jahr meine Duke mit sowas abgestimmt. Abgesehen davon, dass es ziemlich gefährlich ist, mit 160 durch den Wald zu fahren und nur auf so'n kleines Kästches zu gucken, ist es echt klasse. Vor allem, wie sie seitdem läuft.
Meines Wissens kosten aber die Breitbandsonden immer noch so 150 EUR.
Wenn Du vernünftige Messungen machen möchtest, brauchst Du noch 'nen PID- (oder PI-) Regler für die Heizung, ...
Ich hatte Zugriff auf folgendes Equipment: http://wbo2.com/2e0/default.htm

Das ist nicht so fürchterlich teuer (ca. 300 EUR), man bekommt alle Schaltpläne, Prozessorprogramme, usw. dazu und die Typen aus AUS sind auch total fit und hilfsbereit.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst du mich ja auch mal anrufen.

Gruß,
Klaffi
cornelius
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 15:57
Wohnort: Sankt Augustin

Abstimmug mit selbstgebauter Lambdamessvorrichtung?

Beitrag von cornelius »

Hallo Stefan,

ich kann mit einigen Links helfen, habe aber selbst weder ein Gerät noch irgendwelche Erfahrungen.

www.lm-1.de
www.zeitronix.com
www.14point7.com/JAW/JAW.htm

Die Eingabe für Google lautet:

"wideband lambda meter"

Regards
Cornelius
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Abstimmug mit selbstgebauter Lambdamessvorrichtung?

Beitrag von gk »

cornelius hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich kann mit einigen Links helfen, habe aber selbst weder ein Gerät noch irgendwelche Erfahrungen.

www.lm-1.de
www.zeitronix.com
www.14point7.com/JAW/JAW.htm

Die Eingabe für Google lautet:

"wideband lambda meter"

Regards
Cornelius
letztere geschichte scheint echt empfehlenswert zu sein . habe ich jetzt mehrmals im netz begeisterte meinungen zu gelesen (auch von "experten"). habe zwar nicht für morini gesucht aber der zweck ist ja der gleiche .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“