Batteriehalterung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Batteriehalterung

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

das Foto hab ich hier aus ital-web von Norbert aus Lübeck geklaut - darf ich?

Bild


Das Bild zeigt hinten zwei Batteriehalter, an denen vorne jeweils ein hochragender Blechstreifen mit Schlitz für den Gummi befestigt ist.

An meinen Batteriehaltern/-kästen fehlt dieses Blech. Ich rätsele darum immer, wie man die Batterie sicher befestigen soll. Ich helfe mir dann so, dass sich irgendwie Gummikordel drum herumschlinge. - Sieht aber doof aus und hält die Betterie nicht fest im Sitz. Besonders bei meiner kleinen 5 Ampere-Batterie kann der in Fahrtrichtung drum herum gewundene Gummi kaum für festen Sitz sorgen.

Wie sah das eigentlich mal original aus? Ich versuche es gerade mit einem 3 cm dicken Gummispannband von Simson (vom Gepäckträger), Verschluss irgendwie mit aufgeklebten Klett-Buttons. Wie sieht das bei euch aus?

Grüße, Robert
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Robert,
bei mir sind 2 Schrauben/Gewindestifte von oben kommend - die sind unten mit Gummifuß versehen und gehen durch diese flache Querstrebe - und mit Kontermuttern zum nach unten Schrauben. Die drücken die Batterie sozusagen nach unten. Ich mach morgen mal ein Bild.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

ich kenne das von der 3 1/2 (Bj 76) und den Kamelen nur so wie auf dem Bild von Norbert.

Was sagen denn die Teilelisten?
Ich geh mal suchen ...

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Die Befestigung von oben kenne ich auch. An meiner E-Start-3 1/2er wird über 2 Schrauben an der flachen Querstrebe ein verzinktes Blech fixiert, das sich so von oben über die Batterie "schmiegt". Funktioniert aber nur, wenn man eine dem E-Starter angepasste riesige und hoch bauende Batterie mit etwa 18 Ah nimmt.

Gruß, Robert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Und der Schreiner fixiert seine 5,5 AH Batterie mit einem passenden Holzklötzchen.
Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Laubfrosch hat geschrieben:Und der Schreiner fixiert seine 5,5 AH Batterie mit einem passenden Holzklötzchen.
Bild
Dafür braucht man keinen Schreiner zu sein. So habe ich's auch gemacht :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“