Simson Seitenträger für den Scrambler

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Simson Seitenträger für den Scrambler

Beitrag von jost42 »

Moin,

alle unsere reisetauglichen Mopeten in der Werkstatt (Känguru und Kamel, aber auch XT und XR) haben Seitengepäckträger aus dem Hause Simson. Diese haben sich für die Ortlieb-Seitentaschen aber auch Bierkästen oder sonstwie Sperriges bewährt.
Einen solchen Seitenträger will ich jetzt für die Scrambler anpassen - mindestens für die rechte Seite. Kann mir einer von Euch die Vermaßung / Position der potentiellen Aufnahmen am Rahmen geben oder diese Maße am original Moto Morini Träger abnehmen?

Wenn's klappt, stell ich das Schnittmuster hier gern zur Verfügung.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Jost,
Ich habe ein paar Maße am original Seitenträger rechts genommen

Befestigt ist er mit Hülsen an den beiden Schrauben der Heckverkleidung und am hinteren Fußraster. Durch den Abstand der Schrauben ergibt sich auch die Breite. Am Fußraster ist innen ein Gewinde.
Wenn du einen Gepäckträger montiert hast sind das die gleichen Befestigungspunkte.

Die Maße sind:
Obere Befestigung bis nach unten 21cm. (Höhe)
Unten bis Mittelstrebe 10cm. (da wird die originale Tasche eingehängt)
Abstand vertikale Teile 16cm. (Breite)
Rohrdurchmesser 12mm ausser der dünnen Mittelstrebe, die hat 8mm.

unter dem Titel Packtaschen für Scrambler gibt es hier im Forum Fotos meines gebauten Trägers für die linke Seite und der nachgebauten Satteltasche.

Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen, Ansonsten mache ich heute abend ein Foto und versuche darin zu bemaßen.


Heinz
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Heinz,

das ist schon nicht schlecht. Kannst Du mir aber vielleicht noch die drei auf dem Bild eingezeichneten Längen nennen? Natürlich für die rechte Seite.

Bild

Vielen Dank ... und schöne Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo Jost ,

Hier die Maße.
Der horizontale Abstand ist der der Befestigungslöcher, 17 cm.
Beim original Halter verjüngt sich der Abstand zwischen den vertikalen Teilen dann auf 16 cm
Die Diagonale zwischen Fußraster und oberer Schraube ist 31 cm.
Das untere Maß von Träger zum. Fußraster ist 23 cm.
Das Bild ist leider etwas dunkel, das Tablet hat keinen Blitz. Aber man kann hoffentlich erkennen, dass die Befestigungspunkte versetzt zueinander sind.

Bild

Heinz
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“